Abgelackte Fichte-Türrahmen weiterbehandeln

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

habe in mühevoller Kleinarbeit unsere Fichte-Türrahmen weitestgehend entlackt und sie werden die Tage geschliffen. Langsam stellt sich die Frage, wie deise dann weiterbehandelt werden sollen. Einerseits hätte ich noch Clou WL Treppen- und Parkettlack da, andererseits ist mir da die Trocknungzeit mit zum Vollständigen Aushärten bei den Türrahmen ein Dorn im Auge.
Ist Ölen eine Alternative? Oder etwas Anderes ?
Was für Möglichkeiten bieten sich dem Amateur an, die Rahmen farblich etwas anzupassen?

Wenn mit Holzspachtel gespachtelt wird, macht man das wegen der farblichen Veränderung beim Behandln vorher oder nachher ?

Habe mit Ölen etc. noch überhaupt keine Erfahrung, wäre schön, wenn die Methode für den Laien zu bewerkstelligen ist.

Danke

Chris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ölen ist eine Methode, die auch bei wenig Erfahrung zu recht guten Ergebnissen führt. Nach 1 Tag Trockenzeit kann man geölte Flächen vorsichtig handhaben. Holzspachtel würd ich dann erst nach dem Ölen aufbringen. Trotzdem bleibt die Gefahr, dass nach einem Jahr das Holz nachgedunkelt ist und der Spachtel nicht mehr passt.

Infos zum Ölen findest du hier:
reintechnisch.de - Holz

Mach am besten erstmal ein paar Erfahrungen mit einem Holzmuster, um einen Eindruck davon zu bekommen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Mit Öl und Wachs kannst Du in der Tat sehr schöne Ergebnisse erzielen, und wenn Du Dich an die Vorgaben hälst kannst Du auch kaum was falsch machen.

Farblich kannst Du was machen indem Du zum Öl passende Pigmente beimischst.

Du darfst allerdings nicht ausser acht lassen dass das nun frische Holz im Laufe der Jahre deutlich nachdunkelt.

Beim Wachsen ist es meistens sinnvoll eher zwei dünne als eine (zu dicke) Schicht aufzutragen.

Ganz wichtig beim Ölen ist, dass sich getränkte Lappen/Fetzen selbst entzünden können wenn sie nicht richtig endbehandelt werden! Also ausgebreitet trocknen lassen, nach dem Trocknen kannst Du sie im Hausmüll entsorgen. Oder - wenn es Küchenrolle war, das kannst Du auch im Ofen verbrennen.

Zum Spachteln: Was genau willst Du spachteln? Kleine Risse oder Löcher? Da kannst Du Dir ganz gut helfen wenn Du Deine eigene Spachtelmasse selber herstellst: Den feinen Schleifstaub vermengst Du mit einer Weissleim - Wasser Mischung (3/4 Leim, 1/4 Wasser) zu einer eher fest - pastösen Masse und drückst die ordentlich fest in die Risse/Löcher. Eher ein bißl mehr stehen lassen, das fällt ein wenig ein. Nach dem Trocknen beischleifen, ev. wiederholen wenn's zu stark eingefallen war. Diese Mischung nimmt Öl/Wachs ebenfalls an und dunkelt in etwa gleich mit dem Umgebungsholz.

Gruß, André.
 
Oben Unten