Abflussrohr verschiebar?

SP9021

ww-fichte
Registriert
5. September 2011
Beiträge
16
Hallo,

ist es möglich das aus der Wand stehende Abflussrohr zu verschieben? Da ich ansonsten den geplaten Unterschrank nicht hinstellen kann :emoji_frowning2:((

Ist ein Ladenelement...und das geht sich wegen 3 cm nicht aus .... und der Unterschrank geht ja bis hinten...darum kann ichs nicht davorstellen

Zulauf dürft ja weniger das Problem sein... weil ja die Eckventile viel flacher sind..oder ??

danke

lg
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

sicher ist das möglich, aber nur mit einigen Stemmarbeiten im Mauerwerk. Alles eine Frage der Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen.
Je nachdem, wo die nächste Verbindungsstelle ist, kann es zwischen "recht einfach" und "ganz schön auffwändig" sein.

Rafikus
 

SP9021

ww-fichte
Registriert
5. September 2011
Beiträge
16
hmm also Stämmen zahlt sich da echt nicht aus...ich hätt halt sonst gar keine Lade in der miniküche....aber dann muss ich von den 4 Laden auf die unterste halt verzichten und den Schrank unten aufschneiden damit das depate Rohr platz hat...

ich meinte eigentlich ob man das Rohr das aus der Wand kommt...nicht irgendwie ändern kann...ein schiefes anstatt dem geraden....aber das wird wohl auch nicht gehn...weil wie soll ich das ersetzten :emoji_frowning2:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Vielleicht ist dir ja mit einem flexieblen Abflussrohr geholfen?
In etwa so etwas:

Gruß Eddy
 

Anhänge

  • aasgvr75-1.jpg
    aasgvr75-1.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 6

SP9021

ww-fichte
Registriert
5. September 2011
Beiträge
16
danke für den tipp...

hmm glaub aber nicht...ich glaub ich muss den unterschrank aufschneiden und die letzte lade nur die blende drauf lassen... ausser ich bekomm ne kürzere lade her...blöd ists wenn ichs genau bei den schienen aufschneiden muss dann kann ich tatsächlich nur die blende drauf geben und die letzte lade ungenützt lassen....

ach wie kann man nur so ein scheiss planen ... sollen die mal in dem leben was sie planen...hauptsache a riesen terrasse ..wobei der großteil nur a schmaler gang ist quasi...dann hättens lieber den raum größer und die terrasse kleiner gemacht .... :mad:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Heul jetzt nicht:cool:
Klopp die Wand auf:eek: das ist doch nur ein 90° Bogen der da drinn steckt.
Dann ein kurzes neues Stück Rohr Flexiebel oder nicht,ein vielleicht neuer
Bogen mit anderer Gradzahl und fertig.Das ist doch kein Hexenwerk.
 

SP9021

ww-fichte
Registriert
5. September 2011
Beiträge
16
heuuul :emoji_slight_smile:

hmm kann ich das rohr auch knapp bei der Wand abschneiden?

Naja guck mal...der Schrank steht 2cm über dem "Abfluss-Loch" dann gehts wohl nicht oder?

noch ne andere Frage... kann man diese Küchen-Schubladen auch kürzen? falls ich doch den Schrank aufschneiden muss...

sind ja aus metall die seiten ...wie bekommt man die ecken dann wieder zusammen?
 

Anhänge

  • untitled5.JPG
    untitled5.JPG
    3,1 KB · Aufrufe: 22

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
kannst du das mal genauer beschreiben, evtl. mal mit Foto? (Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte...) Irgendwie versteh ich nur Bahnhof. Da wo dein Abflussrohr in der Wand sitzt willst du Schubladen hinbauen oder wie jetzt? Und wo kommt deine Spüle hin??? Oder versteh ich das jetzt völlig falsch?
Gruß Manfred
(der bei seinem derzeitigen "Großprojekt" Küche bauen auch schon ein Abflussrohr-Drama hinter sich hat...!)
 

SP9021

ww-fichte
Registriert
5. September 2011
Beiträge
16
Hi,

ich hoffe meine Skizze veranschaulicht das etwas besser....

ich habe eine Eckküche von 185 x 207 cm

auf der Seite die 207cm lang ist ...muss ich die Sachen wie folgt hinstellen...(weils anders nicht möglich ist).
... von links nach rechts gehend...habe ich den Kühlschrank und dann wäre eben dieser Unterschrank mit den Laden...danach die Spüle....

der Unterschrank ist 45cm Breit....Platz habe ich jedoch nur 43cm... da dann schon das Abflussrohr aus der Wand kommt... danach kommt die Spüle ... und anders kann ich die Unterschränke eben nicht stellen.

Da dachte ich, dass ich vielleicht das gerade Rohr durch ein gebogenes austauschen kann... nur wie wechsel ich das aus... und müsst ich nicht trotzdem den Unterschrank an der Stelle aufschneiden, weil es ja sonst kein Platz für welches Rohr auch immer gibt oder? :-/

Dann könnte ich jedoch die unterste Lade nicht verwenden und Stauraum habe ich fast keinen..... die Schublade kürzen geht ja auch nicht ......also könnt ich dann nur die Blende auf den Korpus mit Winkeln fix dran machen....

nen Tischler / Schreiner kann ich mir nicht leisten...und muss soviel wie möglich selber machen..... das was gar nicht geht muss ich mir eh machen lassen von wem ders Privat macht...

:emoji_frowning2:
 

Anhänge

  • Abfluss.JPG
    Abfluss.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 39

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich geh mal davon aus das dein Rohr was raus schaut ein 90°
Bogen ist.Wenn du drum herum aufstemmst kannst du es bestimmt
nach rechts drehen sodas es bündig mit der Wand ist (eingelassen ). Dann einen
90° Bogen reinstecken und du bist locker 5cm rechts:emoji_grin:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
ah...jetzt wird mir das etwas klarer! Also entweder Eddys Tip beherzigen und erstmal die Wand ein bißchen aufklopfen, oder den Spülenschrank und den Ladenschrank tauschen (geht vermutlich nicht...?) ?
Andere Möglichkeit sehe ich da nicht ohne größere Umbauarbeiten an den Schränken...
Gruß Manfred
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo SP9021,

zunächst solltest Du klären, ob das aus der Wand kommende Rohr ein gerades ist, welches tiefer in der Wand in der nächsten Muffe sitzt, oder ob es ein Winkel- oder T-Stück ist, welches dicht hinter der Wand zu einem senkrechten Rohr führt (mit einer Taschenlampe hineinleuchten oder mit einem Draht sondieren).

Im ersten Fall entfernst Du zunächst den Putz oder den Fugenmörtel um das Rohr. Mit etwas Kraftaufwand kannst Du dann das glatte Rohrstück herausziehen und am anderen Ende kürzen, daß die Muffe soweit in die Wand zu liegen kommt, damit ein anschließendes 15°/30°/45°-Winkelstück hinter der Spüle endet. Evtl. reicht ja auch der Winkel alleine. Damit die für Muffe und Winkel weggestemmten Brösel hinten nichts ins Rohr fallen, vorher einen Propfen aus einem alten Lumpen hineinschieben.

Im zweiten Fall stemmst Du das Winkel-/T-Stück auf der rechten Seite frei, steckst ein gerades Rohr hinein und versuchst es damit soweit zu drehen, bis die Öffung hinter den Spülenschrank führt.

Alternativ kannst Du, wenn am anderen Schenkel der Küche noch Platz ist, die Schränke 10 cm von der Wand abrücken. Die freiwerdenden Öffnungen verdeckst Du dann durch eine tiefere Küchenarbeitsplatte (mit der eingelassenen Spüle) und senkrechte, an der Wand befestigte Abdeckungen (Alugitter, Brett o.ä.). Vielleicht paßt hinter den Kühlschrank ein herausziehbarer Handtuchhalter, auf dem die Küchenhandtücher infolge der Abwärme dann besonders schnell trocknen oder ein Weinregal, in dem man Rotwein temperieren kann.

Die Eckventile benötigen übrigens ebenfalls einen Freiraum von 8 - 10 cm. Durch ein dazwischen geschraubtes Winkelstück läßt sich dieser aber auf etwa 3 cm reduzieren.

Gruß

Norbert
 

SP9021

ww-fichte
Registriert
5. September 2011
Beiträge
16
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Ich habe es endlich geschafft ein Bild von der wohnung zu machen....

das ganze schaut irgendwie sehr fix aus...

hier für die Experten.... was kann ich hier machen? wahrscheinlich nichts?

Ich hab den Vermieter gebeten, dies versetzen zu lassen...doch da mir die Wohnugn erst mit 1.11 gehört, kann ich jetzt keine Forderungen stellen...

@koala ...ne leider, es lässt sich nichts verschieben...

@norbert.... wenn ich die Schränke um 10cm vor tu habe ich auch um 10cm weniger Platz beim L und somit ginge sich der Herd nicht aus ....

bin mit dem Platz sehr beeinschränkt...darum ja auch die ganze Probs :emoji_frowning2:

Lg
 

Anhänge

  • Bild0683.jpg
    Bild0683.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 36
  • Bild0684.jpg
    Bild0684.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 34

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...ja da iss´ja noch alles roh...
Du hast da ja ein weiteres Problem, der Hahn da links neben dem Abflußrohr...
Was ist das überhaupt für ´ne gelbe Platte, steht irgendwas mit BOX drauf...hab ich so noch nie gesehen.
Also mal im Ernst: mit deiner Zeichnung und deinem Foto seh ich eigentlich nur:
links den Kühlschrank, dann die Spüle, dann deinen Schubladenschrank, warum kannst du die denn nicht tauschen? Wie breit wird denn deine Spüle, die ist doch bestimmt "mehr" wie auf deiner Zeichnung gezeigt (also breiter als der Schubladenschrank), oder? Wie wär´s mal mit ´nem ganzen Grundriss?
Gruß Manfred
 
Oben Unten