Abdichtung zwischen Waschtisch und Fliesenspiegel

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.587
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
für unser oberes neues Bad gibt es eine neue Waschtischplatte. Diese möchte ich aus zwei 22mm dicken Spanplatten herstellen, belegt mit dem gleichen Vinylbelag wie der Boden. Nur wie mache ich die Abdichtung zur Wand Hin? Silikonfuge finde ich nicht so schön, außerdem ist es ja auch eine Wartungsfuge. Solche breiten Leisten aus dem Küchenbereich bekannt gefallen uns auch nicht.
Wie habt Ihr das gelöst? Jemand eine Lösung die eher unauffällig ist?
Danke schonmal im voraus.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.587
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@Neige,
Vorlegeband klingt schonmal ganz gut.

@Fiamingu,
ich versuche selber oft Dinge Zweckzuentfremden (heißt das so?), auf diese Idee bin ich aber auch nicht gekommen. Sieht bestimmt auch schick aus. Mal sehen was die Regierung dazu sagt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei einer Waschtischplatte aus Spanplatte solltest du schon sehr gut abdichten. Saugt die Platte auch nur einmal Wasser, wars das. Silikon oder eine andere Dichtmasse finde ich da schon recht sinnig.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Daher Schnittkante wandseitig dick mit Silikon
einschmieren, sofort die Fliesenschiene aufschrauben.
Danach kannst du die Platte aufsetzen, wandseitig
abdichten und verschrauben.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.587
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Danke für den Tipp mit der Versiegelung.
Davor war da eine normale Küchenarbeitsplatte drauf, der auch nichts passiert ist. Deswegen meine Idee mit der Spanplatte. Ist Preiswert und arbeitet nicht so wie normales Leimholz.
 
Oben Unten