Abdichtung altbauschwelle

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Servus,

ich darf/soll bei meinem Schwager eine Nebeneingangstür (Garage) einbauen.
Die Montage ansich kein Problem, nur der Bodenanschluss bereitet Zündstoff zwischen mir und ihm!

- Altbauschiene
- Betonboden geschliffen und versiegelt
- Kunststofftür
- Westseite ohne Dachüberstand

Ich würde unter die Schiene Kompriband kleben, anschließend mit Silikon abdichten?!

Mein Schwager ist ein "studierter" Theoretiker der von der Praxis nicht viel versteht!
Nun haben ihm "gleichgesinnte" den Floh ins Ohr gesetzt, das er den Boden mit der Flex ausschneiden soll und den entstandenen Hohlraum mit Mörtel auswerfen?!

Der Fensterbauer weigert sich diese Türen zu montieren, da sie nicht bei ihm gekauft worden sind. Da war der Baustoffhändler um 50€! billiger.

Meine aktive Schreinerzeit ist seit 12 Jahren vorbei. Da hat sich sicherlich viel in Sachen Montage getan.
Liege ich richtig mit meiner Vorgehensweise oder habt ihr einen anderen Tipp für mich?

Besten Dank
Schönen Feierabend
Gruß Jürgen
 

Mitglied 42582

Gäste
Nun haben ihm "gleichgesinnte" den Floh ins Ohr gesetzt, das er den Boden mit der Flex ausschneiden soll und den entstandenen Hohlraum mit Mörtel auswerfen?!

Wozu soll den das gut sein? Das ist doch weder thermisch entkoppelt, noch macht das sonst einen Sinn:confused:

Ich würde einfach versiegeln, Kompriband ist doch eigentlich nur für die Schlagregendichtigkeit vorgesehen. Die erreichst du bereits durch das Silikon.
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Guten morgen,

ihr habt mich in meiner "alten" Vorgehensweise bekräftigt!
Thermische entkopplung ist ein gutes Argument, das zieht bestimmt!

Besten Dank

Wünsch noch einen schönen Arbeitstag.
Grüße aus dem kalten Bayern.
Jürgen
 
Oben Unten