Abdeckung für Carport - welche Stegplatten?

arptus

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1
Moin,

ich beabsichtige einen Carport zu bauen. Die Abdeckung soll durch Doppelstegplatten erfolgen. Ich bin verwirrt über die Materialvielfalt: Plexiglas, Acryl, Polycarbonat. Welche Vor- und Nachteile haben die Materialien.
Welches Material bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Danke für Tipps
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Servus arptus,

da ich nur Plexiglas und Makrolon (Polycarbonat) verwende kann ich über Acrylplatten nichts sagen.:emoji_frowning2:

Beide erstgenannten sind sehr gut witterungsbeständig, wobei Plexiglas noch ein bisschen besser ist.
Auch bei der Lichtdurchlässigkeit ist Plexi noch im Vorteil.
Dafür ist Makrolon Schlagfester und kalt einbiegbar, z.B. bei Tonnengewölben.

Die kann ich nur empfehlen:
ThyssenKrupp Plastics: PLEXIGLAS®

Dazu brauchst Du aber noch die Alu-Klemmprofile, denn die Stegdoppelplatten dürfen nicht geschraubt werden. Das wird dann auch schnell kostspielig.

Eine gute Alternative sind daher Plexi-Wellplatten:
http://www.thyssenkrupp-plastics.de...GLAS/Downloads/Plexiglas_Wellplatten_7005.pdf

Im Allgemeinen rate ich immer dazu zu Überlegen ob ein transparentes Dach am Carport sein muss. Denn wenn im Sommer die Sonne draufknallt und dann noch ein Auto drunter steht hat man keinen Spass beim einsteigen. Dann schon lieber mit Stahltrapezblech bedachen, ist schön schattig.

Schöne Grüße
Nagel
 
Oben Unten