Abdeckkappe für Treppenhandlauf

stadtbahnzug

ww-pappel
Registriert
21. November 2009
Beiträge
11
Ort
Lübeck
Moin Moin liebe Gemeinde,

wir mussten neulich einen Dübel unseres Treppenhaushandlaufes erneuern. Dabei hat die Abdeckkappe beim heraus hebeln leider etwas gelitten, so dass wir sie durch eine neue ersetzen wollen.

Nun war ich neulich schon beim Treppenbauer "um die Ecke", aber der wusste leider auch nicht so richtig Rat. Vielleicht könnt Ihr ja helfen.

Es handelt sich um eine braune Abdeckkappe, Außendurchmesser 30mm, Innendurchmesser (ebenso wie das abzudeckende Loch) knapp 25mm.

Wie heißen diese Kappen in der Fachsprache, und wo bekommt man so etwas ?

Danke für Eure Hilfe

LG stadtbahnzug
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hm, ich glaube bei Edelstahlrohren heisst dieser Abschluss entweder gedeckelt (wenn gewölbt) oder aber bei geraden Abschlüssen stumpf geschweisst.

Diese 'Deckel' für Handlaufrohre gibt es als Fertigteile für die gängigen Rohre von 33.7, 42.4, 48.3. Bei Holz weiss ich nicht, wie das heisst, 30mm Aussen ist aber sehr schmal für einen Handlauf.

BTW, ich hab mal lustige Handlaufabschlüsse gesehen, da hatten welche zB halbierte Massagekugeln draufgemacht oder halbe Tennisbälle.

Fand ich als Idee witzig, muss aber insgesamt auch hinpassen - deswegen nicht so ernst nehmen :emoji_wink:

lg Nancy
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Nachtrag,

einmal gedeckeltes 42'er Rohr und ein stumpf geschweisstes 33,7'er.

HTH für's Holz!

lg Nancy
 

Anhänge

  • DSC02615.JPG
    DSC02615.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 7
  • DSC02616.JPG
    DSC02616.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 7

stadtbahnzug

ww-pappel
Registriert
21. November 2009
Beiträge
11
Ort
Lübeck
Moin, Moin,

Klar, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Einmal der Handlauf, einmal die alte Kappe.

LG stadtbahnzug
 

Anhänge

  • IMGP0800.JPG
    IMGP0800.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMGP0801.JPG
    IMGP0801.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 25

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ah. Ja läuft unter dem Begriff Abdeckkappe. Material dürfte Kunsstoff sein.
die gibt es in diversen Durchmessern.
Abpackungen im Fachhandel sind meist im dreistelligen Bereich.
Du nimmst am besten dein Muster und fährst mal bei einem Schreiner vorbei.
Die neue dürfte zwar nicht den Aufdruck haben aber das ist wohl nebensächlich.
 
Oben Unten