abbeizer

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nee mau, ist ein Kanister, nur die letzten habe ich vor über 5 Jahren hier in Köln nur unter fast schon
okupanten Formen erwerben gedurft. Weiss einer warum das gute Zeug so unter Ungnade gefallen ist? Habe es seit den 70er Jahren verwendet und kann mich ausser an den etwas säuerlichen Geschmack an nichts Böses mehr erinnern. Das man das Zeug nicht aufs Brot schmieren möchte hat
schon der Geruch deutlich signalisiert. Aber es hat richtig gut funktioniert und kein Fool hätte das Ge-
bräu im Innenraum aufgetragen, stank ja die ganze Werkstatt wie Pferdestall und der Kaffee hat nicht
mehr geschmeckt. Nach dem Antrocknen war das aber ganz schmerzfrei und hat wirklich fast alles ab-
gelöst, was man von den heutigen Mitteln nicht wirklich behaupten kann, Harald.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wertvoller Link ueber Gefahren mit Bauchemikalien

Hallo Winfried,

ich moechte mich herzlichst bei Dir bedanken fuer den Link zu BG Bau.

Auf der Webseite fand ich folgenden Link

GISBAU

Dies ist fuer mich ein Fuellhorn von wertvollen Informationen.

Nochmals vielen Dank fuer diesen Hinweis und andere Wertvolle Beitraege von Dir, ich zog davon vielfaeltigen Nutzen.

Mit freundlichen Gruessen

Ottmar
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja da stehen wir jetzt vor einem Problem
das Zeug hat wirklich gut funktioniert und die frage war ob es noch zu erwerben ist. Ob der sichtliche
Nassabtrag( so wie es bei der sparsamen Ausformung der Wandprofilierung aussieht in einem Kölschen
Brauhaus) wirklich ein praxisrelevantes Beispiel sein soll,kann ich nicht beurteilen, aber der Stoff wird
unter dem Namen Ethylenchlorid doch grosstechnisch in wirklich beachtlichen Mengen eingesetzt.
Bestimmt unter der Verwendung der "ach,je"-1200 Euro teuren Schutzausrüstung. Ob bei dem An-
fahren unseres Kantenmaterials auch ein Gefährdungspotenzial bestehen mag? Rein vom Geruch finde ich es nicht so ganz weit entfernt. Polyvenylclorid hat das ja auch zu bieten. Ist das jetzt auch
nicht mehr erlaubt? Mehr Wissen kann auch schützen,Harald.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hallo Ottmar,

vorhin dachte ich noch an dich, weil ich deine Beiträge immer gerne lese, mir aber auffiel, dass ich dich schon längere Zeit hier nicht mehr gesehen habe. Schön, mal wieder was von dir zu lesen und Dankeschön für deine netten Worte.

Winfried
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Morgen Georg
du siehst es ja, schadet wirklich, kann mich an nichts mehr erinner. Einen schönen Tag wünsche
ich euch,Harald.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo in die Runde, ich habe die letzten Kanister Krähe von Hohmann direkt bezogen, das war wohl in 2011. Das ging ganz unproblematisch. Kaum kam dann die Nachricht aus Brüssel, dass das Zeugs plötzlich giftig sei, ging bei Hohmann keiner mehr ans Telefon.
das hörte ich auch von anderen. Wahrscheinlich wird Dichlormethan jetzt nur noch in abgeschirmten Industriebetrieben verwendet. Mein örtlicher Dealer hat jetzt Ilka Abbeizer im Programm, der geht ganz gut auch ohne Dichlormethan. Braucht mehr Masse und mehr Zeit.
Gruß Werner
 
Oben Unten