Abbeizer selbst herstellen

Thomasu

ww-pappel
Registriert
19. März 2013
Beiträge
8
Seid gegrüßt.
Könnte mir jemand von euch vielleicht helfen?

Ich hätte noch etwas DCM welches ich noch verwenden möchte nachdem es ja vollkommen vom Handel verschwunden ist.
Bzw. Kann mir wer sagen wie ich daraus eine Gelartige Paste bekomme. Ich hatte den Tipp bekommen Das Dichlormethan in Parrafin zu lösen und danach mit pyrogener Kieselsäure zu verdicken... Nur irgendwie funktioniert dies nicht.. ( hab wahrscheinlich einen denkfehler )

Also gefragt wären Anleitung zur Herstellung von DCM haltigen abbeizern.. Danke

mfg
Urak Thomas

p.s. Über die SIcherheitsvorkehrungen bin ich mir im klaren
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
was ich mal gemacht habe

Natronlauge mit Speisestärke angedickt. Allerdings hatte ich am Schluss Gummi, da ich das VIEL zu dick gemacht habe.
Aber sollte doch auch damit gehen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich stelle mir das gerade vor - ein paar Kerzen kleinschreddern, das Ganze mit DCM verrühren, dann noch fix einen Feuerlöscher zerlegen und die Suppe mit dem Pulver auf gewünschte Viskosität bringen.. :emoji_slight_smile:

Nimm doch einfach handelsübliches Abbeizergel und misch 5% DCM bei.

Grüße
Uli
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Aber sollte doch auch damit gehen?
Nein das wird nicht funktionieren, da Stärke mit Wasser angesetzt werden muss und Wasser und Dichlormethan nicht mischbar sind.
Paraffin zum Andicken würde ich auch nicht nehmen, da dies vom Holz nur sehr schwer wieder herunter zu bekommen ist.
Was klappen könnte, wäre ein Versuch Stärke in Spiritus anzusetzen und danach das Dichlormethan zuzumischen.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Entsorg den Mist und nehm einen handelsüblichen Abbeizer. Warum die Gesundheit riskieren?
 

pippo_88

ww-pappel
Registriert
9. August 2013
Beiträge
1
Ort
Berlin
Natronlauge mit Speisestärke angedickt. Allerdings hatte ich am Schluss Gummi, da ich das VIEL zu dick gemacht habe.
Aber sollte doch auch damit gehen?


Bitte benutze keine Natronlauge, das kann immer gerne mal ins Auge gehen und dann ist Schluss mit Lustig!

"Hochkonzentrierte Natronlauge kann bei dem Menschen erhebliche Schäden verursachen. Bei Haut- und Augenkontakt treten schwere Verätzungen auf."
 
Oben Unten