Abbeizen

ugh

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich habe mich daran gemacht, eine alte Eichentruhe abzubeizen und habe mir dazu einen einfachen 10EUR-Gel-Abbeizer aus dem Baumarkt geholt. Das Ganze ist in meinem Fall furchtbar mühselig, da sich etliche Lackschichten in diversen Rot und brauntönen angesammelt haben, und der Abbeizer scheinbar immer nur eine Lackschicht löst.

Nach experimentieren mit diversen Einwirkzeiten und abdecken mittels Frischhaltefolie habe ich noch keine optimale Lösung gefunden. Zwar helfen mehrere Stunden Einwirkzeit und dickeres Auftragen, mehrere Schichten zu lösen, aber es bleibt sehr Zeitaufwendig. Da ich momentan auf der Terrasse/im Garten arbeite, muss ich sehen wo ich bleibe, wenn das Wetter schlechter wird.

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Mitteln? Gibt es Alternativen, mit denen das schneller bzw. einfacher geht? Bei einem Ablaug-Dienstleister in der Nähe habe ich die Preise erfragt, das war mir aber zu teuer, dazu ist die Truhe einfach zu schlicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.215
Ort
Dortmund
Wirksame Abbeizer sind oft zu gefährlich, um sie im Baumarkt zu verkaufen. Müsstest du eher zu einem Fachhändler, der typischerweise an Profis verkauft. Und dann natürlich die Arbeitsschutzmaßnahmen beachten.

Ansonsten hängt natürlich auch viel von der Farbe ab, die drauf ist. Manche Farben bekommt man mit den besten Abbeizern kaum runter, z.B. diverse 2K-Lacke.
 

ugh

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
Dortmund
Danke für die Rückmeldung!

Kann man denn an bestimmten Merkmalen erkennen, um was für einen Lack bzw. Farbe es sich handelt, oder hilft hier nur probieren?

Andere Optionen wären wohl noch der gute alte Heißluftfön oder das Schleifpapier... Insgesamt aber wohl beides nicht weniger zeitintensive Methoden...
 
Oben Unten