Abbeizen von Holztür misslungen

SylvieED

ww-pappel
Registriert
28. August 2012
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe in unserem neuen Haus die Holzkellertür (Holzart: keine Ahnung), die mit einem dicken Lack bestrichen war abgebeizt, nach dem das Abschleifen nicht funktioniert hatte. Ich habe dafür den alkalischen Abbeizer der Firma Molto verwendet. Der Lack ist auch gut heruntergekommen (bis auf einige Stellen), allerdings sind ist die Tür nun total fleckig!! Viele Stellen sind gräulich (wie Holz, dass ausgetrocknet ist), dann sind hellere Stellen dazwischen und eben noch teilweise Lack. Ich habe nun an einer Stelle probiert mit Essigsäure zu neutralisieren (lt. Anleitung nötig), dann trocknen lassen und noch einmal per Hand nachgeschliffen. Aber diese unterschiedlichen Färbungen bleiben. Was kann ich noch tun, damit es eine einheitliche Farbe ergibt? Ich habe etwas von Wasserstoffperoxid gelesen, allerdings möchte ich ungern mit noch mehr Chemikalien rumexperimentieren. Außerdem wollen wir die Tür weiß lasieren - von daher ist es vielleicht nicht nötig, wenn die Lasur deckt. ich brauche wirklich dringend Hilfe, da ich dauernd an dem Ding vorbeilaufe und die Krise bekomme.

Vielen Dank im Voraus!!

Sylvie
 

SylvieED

ww-pappel
Registriert
28. August 2012
Beiträge
2
Hier noch einige Fotos...

drei Fotos nachher...und das eine vom Vorherzustand!
 

Anhänge

  • k-IMG_0631.JPG
    k-IMG_0631.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 126
  • k-IMG_0632.JPG
    k-IMG_0632.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 101
  • k-IMG_0630.JPG
    k-IMG_0630.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 104
  • k-IMG_0633.JPG
    k-IMG_0633.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 101

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Hm, das sieht übel aus :emoji_frowning2:

Ich bin überhaupt kein Spezialist, deshalb wart mal lieber andere Meldungen ab - aber ich würd jetzt mit meiner Schleifmaschine da rangehen und das mit 60er-Papier ganz runterschleifen. Und wenn dann alles "weg" ist, mit weniger grobem Papier feinschleifen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
lasieren kannst du nach der aktion vermutlich vergessen, es sei denn, du willst dir die seele aus dem leib schleifen...

wenn ja, dann mit korn 40 anfangen und hoch bis korn 120, ich vermute, es dürfte irgendein nadelholz sein. wobei auch dann nicht gewährleistet ist, dass alle flecken verschwinden.

türen dieser art wurden auch nicht immer mit dem besten holz gebaut, da ja eh deckend gestrichen wurde.

mein vorschlag:

tür anschleifen mit korn 120, dann füllern, wieder anschleifen mit korn 120 - 150 und dann deckend lackieren.
 
Oben Unten