ab wann ist ein "Riss" ein Mangel bei einer Tischplatte

Hi wie sehen das die Profis hier: Tischplatte Eiche (Leimholz Eiche) , scheint nicht wirklich die Leimfuge zu sein sondern leicht daneben einer die "Poren" die sich mehr geöffnet haben? Man erkennt das es nicht 100% gerade Linie ist, sondern leichte Versätze hat...

Ist sowas ein echter Mangel? oder ist das einfach Holztypisch? von der offiziellen Auslegung her?

1652281544591.png

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Deine Frage lässt vermuten dass dich das stört.
Ich bin kein Profi. Aber das was ich da sehe würde mich nie stören. Ist doch Holz, und Holz beginnt bei mir erst zu leben wenn einige macken drin sind. Sonst kaufe ich Kunstoff. :emoji_yum:

rafikus

ww-robinie
War in dem Ausstellungsstück im Geschäft auch ein solcher Riss zu sehen?
Ich bin der Meinung, wenn der Verkäufer die Rücknahme ablehnt mit dem Hinweis, dass es zu einer Holzplatte dazu gehört, dann sollte man ihm vorschlagen solch eine Rissige Platte doch in den Verkaufsraum zu stellen.

nö stört mich nicht aber mich würde mal interessieren ob es dazu was offizielles gibt? :emoji_slight_smile: bin da voll bei dir aber könnte ja auch mal ein pingeliger Kunde um die Ecke kommen...:emoji_slight_smile:

Finde manschmal ganz interessant was es da an offiziellen Regeln gibt:

z.B. Türeinbau muss wohl nur was die Gradheit vertikal angeht 3 Grad eingehalten werden, wahnsinn das würde mich stören, bei Fließen sagte mir mal einer zwischen der Wasserwaag die Fließen überspannt darf ein cent stück passen vom Versatz (ob das nun stimmt k.A.)

dsdommi und rafikus scheinen das perfekte Paradebeispiel zu sein, einer sagt logisch Holz, einer sagt Moment sowas würdest du auch nicht ausstellen :emoji_slight_smile: daher die Frage, Menschen sind so verschieden, aber was würde eine "Norm" etc sagen?

Bauwas

ww-robinie
Seh ich auch so.
Würde ich als Kunde nicht akzeptieren.
Und als Tischler hätte ich auch keine Ausrede dafür.
:emoji_joy: