90 Jahre alte Holztüren, Oberflächenbehandlung?

selfmade79

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2010
Beiträge
1
Ort
Baden-Baden
Hallo Zusammen, bin neu hier, erstmal ein Servus an alle!

Bei mir steht eine Renovierung an. Es sind u.a. 90 ahre alte Holztüren sowie die Umrahmung, vermutlich Tanne, abzuschleifen, ca. 4-5 Schichten Lack. Ablschleifen tu ich das ganze mit einem Bandschleifer 60er und 120er Bänder. Das Holz wurde vermutlich direkt nach dem Einbau das erste mal gestrichen. D.h. seit her immer unter Lack gewesen. Meine Frage ist mit welchem Mittel ich danach das Holz behandle? Gibt es bei so altem Holz spezielles was zu beachten ist?

Auf natural-farben.de spricht mich am meisten das Antikbienenwachs oder der Bienenwachsbalsam Aqua an.

Hier mal ein Bild der Umrahmung http://i49.tinypic.com/1175lw0.jpg und hier gerade bei Schleifarbeiten http://i46.tinypic.com/1r3io0.jpg Ist ziemlich uneben wie man sieht.

Die Farbe soll so wie sie ist erhalten bleiben, ggf etwas dunkler. Wichtig ist mir das das Holz 'Natur' bleibt und Atmen kann.


Grüße und schonmal Danke für die Antworten!
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
209
Ho selfmade79!

Zu Beachten:
Niemals Ablaugen!!!

Besser Abbrennen oder abschleifen!

In der Endbehandlung ist der Phantasie des findigen Handwerkers keine Grenze gesetzt:emoji_grin:

- ölen (oder gute Ölfarbe)
- wachsen
- schellack
- ...

in Unkenntnis Deines Namens Grüßt Dich bis auf Weiteres,
-Marcus-
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holz schützen und naturfarben lassen

Hallo selfmade79,

das Bienenwachsbalsam Aqua ist auf Wasserbasis und bietet für Holzverkleidungen, vor allem für Deckenverkleidungen oder aber für Möbel mit wenig Anspruch eine gute Oberfläche. Für Türen würde ich es aber nicht verwenden.

Das Antikbienenwachs ist für Möbel gedacht, die schon immer mit Wachs behandelt wurden. Natürlich könntest Du damit auch die Türen behandeln. Zuvor braucht es aber eine Behandlung mit Öl.

Ich würde Dir das Möbel-Hartöl für die Türen empfehlen. Einmal rasch aufgetragen und nach einer halben Stunde alles was glänzt abwischen. Nach 24 Stunden noch einmal. Dadurch ereichst Du zwar keine Sättigung der Holzfaser, aber einen ausreichenden Oberflächenschutz.

--> Die Körnung vom Schliff würde ich auf keinen Fall so grob abstufen. Nach 60er Körnung gleich mit 120er anzufangen ist nicht gut. Ich würde 60/80/120/180 arbeiten.

Wenn Du einen seidenmatten Glanz haben willst, dann lohnt es sich das Antikbienenwachs nach ca. 48 Stunden Trocknungszeit dünn aufzupolieren.

Alternativ geht auch die Holzlasur in farblos recht gut. Sie besteht aus Naturölen und Naturharzen. Anstatt Bienenwachs entsteht dann eine geringe Schicht aus Harzen auf der Oberfläche. Hier besteht aber die Gefahr, dass es zu unterschiedlichen Glanz kommen kann - der Schutz wäre etwas höher als bei der o.g. Variante.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Frank: Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Antikbienenwachs und Fußbodenbienenwachs? Von den Zutaten ließt es sich sehr ähnlich. Sind die von der Konsistenz auch identisch?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Warum Naturholz hervorholen, wenn die Tür niemals dafür gebaut war? Das ist nicht authentisch und wird auch nur selten am Ende überzeugend. Dein Nadelholz wird Äste aufweisen, Astlöcher werden ausgekittet sein, im schlimmsten Fall findest Du gar ausgespachtelte Risse unter dem Holz. Gib den Türen die Chance, nicht mehr sein zu wollen, als wofür sie gemacht wurden. Wähle einen geeigneten Farbton und gebe ihnen wieder einen ordentlichen, deckenden Anstrich.

Michael,

der selbst viele Jahre in einem Jugendstil-Haus gelebt und renoviert hat....
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Fußbodenbienenwachs - Antikbienenwachs

@Winfried

Das Antikbienenwachs hat zusätzlich noch Kiefernharzbalsam. Es ist etwas weicher eingestellt als das Fußbodenwachs.

@Selfmade79
Noch eine Anmerkung wegen dem Öl: Das farblose Öl feuert natürlich an. Das Holz wird also dunkler werden - so wie Du das schon formuliert hast.

@Michael
Dein Einwand ist völlig berechtigt und man sollte sich das Abschleifen schon gut überlegen - was Selfmade79 bestimmt gemacht hat - allein schon der Arbeit wegen.

Für deckende Anstriche sind die Standölfarben von Kreidezeit ein gute Wahl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten