90° Winkel Schiebeschlitten / Parallelanschlag unterschiedlich

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Tag zusammen,

Ich weiß nicht so recht, ob ich ein Verständnisproblem oder tatsächlich ein Einstellungsproblem habe.

Zum Sachverhalt:

Ich besäume irgendeine Platte am Schiebeschlitten meiner TKS und erstelle mir eine Bezugskante (Seite 1)
Diese Bezugskante (Seite 1) lege ich nun am Queranschlag des Schiebeschlittens an und schneide die Platte rechtwinklig ab (Seite 2), passt soweit alles.

Nun habe ich zwei rechtwinklig zueinader stehende Seiten.

Als nächstes lege ich Seite 1am Parallelanschlag an und Säge das Brett auf Endmaß.
Es entsteht eine parallele Kante (Seite3) zu Seite 1.
Soweit auch alles verständlich und nachvollziehbar hoffe ich.

Aber nun fägt mein Problem an: Der neu entstandene Winkel zwischen Seite 3 und Seite 2 ist keine 90° Grad.

Allerdings ist Seite 1 und Seite 3 parallel zueinander, müsste dann nicht automatisch auch der Winkel stimmen?

Habe ich ein Verständnisproblem, oder liegt ein Fehler bei der TKS vor?

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Gruß Max
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Warum sägst Du nicht Seite 3 ebenfalls am Tisch?
Wenn ich Dich richtig verstehe dann klingt das so als wäre bei Deiner Säge der Tisch ok und der Parallelanschlag (der ja nehme ich an auf der anderen Seite des Sägeblattes sitzt) hat einen Winkelfehler.
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Die Geometrie sagt: Entweder isses nicht parallel oder nicht reckwinklig. Ansonsten muss zwingend auch der zweite Winkel rechtwinklig sein. (Wie du schon richtig vermutet hast.)
Womit gemessen? Rechten Winkel zwischen den Seiten 1 und 2 mal durch "Umschlagen" über die ganze Länge geprüft? Alle Kanten sind wirklich durchgehend gerade und nirgendwo ne leichte Kurve drin?
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hi Michael,

natürlich könnte ich Seite 3 auch per Schiebeschliten zurechtsägen, allerdings bin ich immer davon ausgegangen dass sägen am Parallelanschlag genauer ist da sich am Schiebeschlitten der Winkelfehler addiert. Ahnlich der 5 schnitt Methode.

ich gehe auch von einem Winkelfehler am Parallelanschlag aus. Weiß aber nicht wie ich ihn beseitige. Mein Anschlag macht nach hinten etwa 5\10tel auf
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
5/10 sind rein rechnerisch 0,5mm... Aber das sagt noch nichts, welche Länge dann zu dem Winkelfehler führt...
Sag mal was zur Länge des Parallels...
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Es handelt sich um die Elektra Beckum PK 255, Parallelanschlag ist schätzungsweise 60cm

Der Prüfling hat ungefähr die Maße 300x600mm
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Max,

das geht definitiv nicht. Wenn 1 und 3 wirklich parallel sind und 2 zu 1 rechtwinklig, da muß 2 zu 3 auch rechtwinklig sein. Geht nicht anders. Entweder stimmt Dein Prüfwinkel nicht oder der Queranschlag am Schlitten.

LG Tom
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Dass der Parallelanschlag etwas aufmacht, ist nicht schlimm, im Gegenteil.

Prüfe mal, ob deine gesägte Kante wirklich gerade durchläuft, oder ob sie einen Bogen macht (langes Lineal auflegen).
Wenn man den Parallelanschlag ungleichmäßig verdrückt, wird die Kante eher eine Rundung. Misst man das mit einem zu kleinen Winkel, kommt es einem wie eine konstante Winkelabweichung vor.

Als Anfänger drückt man die Werkstücke oft viel zu stark am Parallelanschlag an, was bei den Alu-Maschinchen zu Problemen führt.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Die Platte wurde mit einem 400mm langen Winkel, welcher durch umschlagen überprüft ist, geprüft.
Allerdings habe ich noch nie wirklich die gerade auf einen leichten Bogen überprüft. Möglich dass sich dort ein Fehler einschleicht.

Danke Euch bis dahin!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
ich gehe auch von einem Winkelfehler am Parallelanschlag aus. Weiß aber nicht wie ich ihn beseitige. Mein Anschlag macht nach hinten etwa 510tel auf

Der Parallelanschlag kann eigentlich gar nicht dazu führen, dass man unparallel sägt, selbst wenn der nach hinten zu stark auf geht. Weil: Es gibt nur ein Punkt, wo gesägt wird und an dem Punkt ist der Abstand zum Parallelanschlag immer gleich. An dem Punkt wird immer die selbe Breite gesägt und damit wird es parallel. Oder anders: Man kann keinen irgendwie schrägen Parallelanschlag bauen, mit dem man in einem bestimmten Winkel sägen könnte.

Stell dir eine Tischfräsmaschine vor, da ist es völlig egal, in welchem Winkel der Parallelanschlag steht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Der Parallelanschlag kann eigentlich gar nicht dazu führen, dass man unparallel sägt, selbst wenn der nach hinten zu stark auf geht. Weil: Es gibt nur ein Punkt, wo gesägt wird und an dem Punkt ist der Abstand zum Parallelanschlag immer gleich. An dem Punkt wird immer die selbe Breite gesägt und damit wird es parallel. .

Theoretisch ist das richtig, wenn aber die Bedienfehler durch verdrücken des Anschlages dazu kommen geht das.... Konnte ich früher auch mal:rolleyes::emoji_grin:.

Das Umschlagen des Winkels ist nicht genau genug. Besser ist die 5-Schnittmethode.
Weiter ist die Maschine natürlich auch limitiert.

Ich tippe auf Kombination aller Faktoren!

Gruss
Ben
 

Mitglied 30872

Gäste
Theoretisch ist das richtig, wenn aber die Bedienfehler ... dazu kommen geht das...

Wenn das vordere Ende des Parallelanschlages bspw. etwa in Höhe des Sägeblattes steht, dann kann das schon schief gehen, wenn das Werkstück nicht wirklich an der ganzen Kante am Anschlag geführt wird. Je kürzer das Werkstück, desto kleiner die Führung.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Ich habe das ganze eben nochmal getestet und eure Tips mit einbezogen.
Ich bilde mir ein das Ergebnis ist etwas besser geworden, es ist sicherlich die Kombination aus allem: Klemmung des Winkelanschlags, spiel im Lauf des Schiebeschlittens, leichtes wegdriften des Parallelanschlags.
Letztlich sind die Ergebnisse am Ende für meine Zwecke zufriedenstellend und darauf kommts an. Besser gesagt jammern auf hohem Niveau- Bei der PK 255 liegen da einfach die Grenzen.

Ich versuche allerdings immer das Beste aus meinen Maschinen herauszuholen und verrenne mich manchmal im Justieren und noch ein ticken besser zu machen.

Beispiel:

Ich hatte früher die Bosch PTS 10 und dachte mir Wow, meine erste TKS, die funktioniert ja richtig gut... bis meine Ansprüche stiegen und ich dachte Ohjee, hoffentlich bekomm ich die wieder verkauft.

Dann durch Zufall an eine gut erhaltene PK 255 gekommen samt Schiebeschlitten usw. Das waren WELTEN!!!!! Aber irgendwann hat man sich an den Gewinn gewöhnt und möchte mehr :emoji_grin:


In diesem Sinne, nicht zu sehr ins justiern verrennen, und lieber was schaffen.

Gruß und Danke
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Auf der einen Seite liegt der Winkel an und es ist kein Lichtspalt sichtbar.
Lege ich den Winkel an die Seite, welche mit Parallelanschlag gesägt wurde beträgt der Lichtspalt im Winkel knapp 1mm, vllt auch etwas weniger, aber schon sichtbar
 
Oben Unten