90° Winkel mit Führungsschiene

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Hallo,

Gerät:
Festool Tauchsäge, Führungsschiene, Kombischmiege,

wenn ich mit meiner Führungsschiene Platten (von 30cm - 80cm Breite) im rechten Winkel zusäge, benutze ich dazu die Kombischmiege. Heißt ich mach mir einen Winkelstrich (mit Winkel der durch die Umschlagmethode getestet wurde), leg meine FS an, und stell dann die Schmiege darauf ein. So kann ich den rechten Winkel bei weitern Platten zuschneiden.
Ich habe letztes Jahr den versuch gemacht mit einem Schlosserwinkel mit Anschlag (75cm länge) das zu machen. Die Anwendung mit dem Winkel ist toll, aber Schlosserwinkel fallen nicht unter die DIN 875. Das heißt, dass sie nur fürs grobe da sind und bei der Herstellung keiner Prüfung unterzogen wurden.
Ein Anschlagswinkel der unter der DIN 875/1 oder DIN 875/2 hergestellt wurde, kostet natürlich einiges mehr....
Nun mach ich mir gerade wieder Gedanken über die Angelegenheit :rolleyes:

Ich mache auch bei Platten, ab 50cm Breite, 2 Striche (auf der Länge die ich brauche) und lege dort die FS an, und stell die Schmiege ein. (Sind ja auch 90°, wenn natürlich der Anfgang der Platte im rechten Winkel ist)
Bis zu 1m nehme ich dazu ein Stahlmaß, und darüber den Zollstock (2m und 4m Version).
Stahlmaß ist natürlich präziser.

Meine Frage:
1) Wie macht ihr das denn, wenn ihr mal angenommen, 15 Platten auf Maß, im rechten Winkel zusägen müsst. Und das natürlich mit Tauchsäge und FS.
2) Sollte ich mir, für Platten bis zu 2,5m länge, ein 3m Stahlmaß kaufen, oder einfach den Meter nehmen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Meine Frage:
1) Wie macht ihr das denn, wenn ihr mal angenommen, 15 Platten auf Maß, im rechten Winkel zusägen müsst. Und das natürlich mit Tauchsäge und FS.
2) Sollte ich mir, für Platten bis zu 2,5m länge, ein 3m Stahlmaß kaufen, oder einfach den Meter nehmen?
Dafür nehme ich weder Winkel, noch sonstige Messgeräte mit Skala. Funktioniert alles nicht mehr.

Wenn es viele Wiederholungen zu machen gibt, nehme ich eine Latte und schraube einen Stoppklotz drauf. Und zwar vom Ende der Latte so weit entfernt, wie meine Bauteile breit werden sollen.

Dann lege ich die Latte am Anfang des Schnittes auf mein Werkstück und schiebe die Führungsschiene dagegen.

Latte ans Ende des Schnittes legen, wieder Führungsschiene dagegen schieben.

So liegt die Führungsschiene automatisch parallel zur Außenkante der Rohplatte.
Winkelabweichungen kann es nicht geben und alles ist x-fach wiederholbar, ohne einen Schlosserwinkel zu verrutschen oder ein Maß auf einer Skala falsch abzulesen.

Nicht verstanden? Ich meine die Eigenbau-Sparversion einer Festool FS-PA, siehe hier: https://www.festool.de/Aktionen/Meh...s/Documents/03_tipps/Paralellschnitte_HI7.pdf

Eine Vorraussetzung gibt es natürlich:
Die Außenkante beim allerersten Schnitt muss bereits garantiert die 90° haben. Kann man aber ja über 3-4-5-Dreieck (Pythagoras) herausmessen. Das geht bei großen Platten genauer als mit einem Winkel.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Und damit bist Du wahrscheinlich noch genauer als die Festool-Anschläge.
Weder die Schmiege noch die von Dir vorgestellten Anschläge überzeugen durch brutale Präzision. :emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Auch den "normalen" Schlosserwinkel kannst du dir kalibrieren... du schriebst ja schon Umschlagmethode
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Zack, 2 Fragen und 3 Antworten :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
"Eigenbau-Sparversion einer Festool FS-PA" so hab ich ja noch nie Gedacht... Ich wollte mir irgenwann dieses Tool auch kaufen, aber jetzt ist dieser Wunsch verflogen. So werd ich das jetzt immer machen! DANKE!!

PS: 3. Antwort: Braucht man unbedingt dieses Tool als normaler Hobby-Handwerker.



Auch den "normalen" Schlosserwinkel kannst du dir kalibrieren... du schriebst ja schon Umschlagmethode

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Kalibrieren kann man ja jeden Winkel mit der Umschlagsmethode.
Oder hast du "kalibrieren" mit "justieren" verwechselt? Aber das kann man ja einen verschweißten Winkeln nicht.
Versteh nicht was mit dem Ausdruck "normalen" gemeint ist.
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
...Schau dir mal die parf dogs von Peter parfitt (New Brot Workshop) auf Youtube an. Meines Erachtens die eleganteste Lösung....
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65

...kann leider keine links einfügen. Das Video von Dir zeigt, eine Möglichkeit via Jig rechtwinklige Lochreihen für die Parf-dogs herzustellen. Um die Lochreihen zu bekommen gibt es folgende Alternativen:
* mft von Festool
* nur die Lochplatte vom mft besorgen
* beliebige Platte mit 20mm lochreihen cnc Fräsen lassen
* selber herstellen, z. B. unter Zuhilfenahme des von dir verlinkten Jigs.

Ich meinte das Werkzeug, welches in die 20mm Löcher passt.
Einfach nach "veritas parf dogs" googeln.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi zusammen,

zum Thema rechter Winkel schau mal hier zum Thema Zuschnittbrett.https://www.woodworker.de/forum/zuschnittbrett-guido-henn-t72021.html

Ob du einen Meterstab oder ein Stahllineal oder ein Bandmaß nimmst ist eigentlich egal. Solange du das ausmessen und Anzeichnen mit dem gleichen Instrument machst, passt das. Du kannst auch einfach eine Dachlatte nehmen und die Maße vor Ort anzeichnen und dann auf die Platte übertragen.

Und für die Wiederholgenauigkeit ein Stopholz.

Die weiter oben beschriebenen Lösungen sind natürlich eleganter und flexibler, aber als Anfang....

Gruß
Andreas
 

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Latte mit Stopklotz

Wenn es viele Wiederholungen zu machen gibt, nehme ich eine Latte und schraube einen Stoppklotz drauf. Und zwar vom Ende der Latte so weit entfernt, wie meine Bauteile breit werden sollen.

Gibt es ein solches Tool auch in guter Qualität für >150 mm zu kaufen? Um nicht bei jedem Brett eine Leiste mit Stopklotz anfertigen zu müssen? Sprich, um die Distanz variabel einstellen zu können?
 

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Erlaubt mir an dieser Stelle noch eine andere Frage:

Ich habe es vermeintlich "gut gemeint" und Nahe des Splitterschutzes eine dritte Bahn der original Festool Haftunterlage angebracht (leider nur bei starkem Zoom genau erkennbar. Sorry für die schlechte Bildqualität). Die Führungsschiene kam mir über die Breite gleich dick vor, weshalb das nichts hätte ausmachen sollen. Im angehängten Bild seht ihr, wie weit der Splitterschutz jetzt in der Luft hängt. So kann natürlich gar kein 90 Grad Schnitt gelingen, weil die FS über die Länge tordiert. Aber bedeutet das im Umkehrschluss, dass Festool bewusst eine leichte Neigung der Führungsschiene hin zum Splitterschutz beabsichtigt, da die Haftunterlage dicker ist als der Splitterschutz?
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Experiment angestellt?

8f7f18600625f8c659306a6cf7097eb1.jpg





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Der Thread passt ja wie die Faust aufs Auge.
Die Seitenteile für meinen Schreibtisch (72x60) konnte ich nicht mit der Tischkreissäge schneiden - stattdessen mussten Handkreissäge (noch Bosch grün) und Führungsschiene ran.

Ich habe leider nie exakt 90° erreicht, immer knapp daneben (89,7 oder 8 oder 9...), was bei der Länge doch schon ein Stück Abweichung ergibt. War beim Schreibtisch relativ egal, bei anderen Sachen vielleicht mal nicht.
Muss ich wohl mal mit den Vorschlägen hier ein bisschen üben :emoji_slight_smile:


Regards
 
Oben Unten