8x8 Zapfen oder ....

fabig

ww-nussbaum
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
88
Ort
Leipzig
doch lieber Holzbauschrauben?
Bei mir steht ein Schuppen an. Wegen Nutzfläche innerhalb der 10qm Baugrenze und auch wegen der Kosten soll das Ständerwerk aus 8x8cm Bauholz erstellt werden.
Idee war mit Zapfen zu arbeiten. Nun wird das ja bei 8cm alles ziemlich knapp. Wäre da vielleicht doch sinnvoll auf Schrauben auszuweichen?
Was würdet ihr tun?
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Hallo,

vielleicht hab ich da gerade eine Blockade im Hirn, aber warum soll bei 8cm irgendwas knapp werden? Schlitz/Zapfen sind doch im Möbelbau völlig normal, und da arbeitet man idR mit deutlich kleineren Querschnitten...

Gruß
Christian
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Schlitz und Zapfen...arbeitsaufwendig und bringt keinen wirklichen Vorteil. Ich würde die Kiste mit Schrauben zusammenknattern.
 

fabig

ww-nussbaum
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
88
Ort
Leipzig
vielleicht hab ich da gerade eine Blockade im Hirn, aber warum soll bei 8cm irgendwas knapp werden? Schlitz/Zapfen sind doch im Möbelbau völlig normal, und da arbeitet man idR mit deutlich kleineren Querschnitten..
Achso hab natürlich die Holznägel vergessen. :emoji_grin:
Neeiiin ich wollte keine selbst drechseln sondern welche kaufen. Hab da nur 18er gefunden.
 

fabig

ww-nussbaum
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
88
Ort
Leipzig
Ich hatte bisher keinen Zusammenhang zwischen Baumarkt und richtiger Eiche im Kopf. :emoji_grin:
Wenn dann.. Bauhaus?, Hornbach?, Hagebau?
 
Oben Unten