800 kg Aquarium

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

unser Lehrling kam heute mit der Frage nach der Dimensionierung für einen Unterschrank für ein 800 kg Aquarium zu mir.
Ja- ich hab ihn gefragt ob die Statik des Hauses das mitmacht.
--> Ein Aquarium gleicher größe steht schon länger dort scheint also gewährleistet zu sein. Breite 2250 mm Tiefe 600 mm. Höhe 500 mm 4- fache gleichmäßige Unterteilung in der Breite.
optisch soll es Richtung Nußbaum gehen. Aus Kostengünden Furnier ( ist für seinen Bruder). Ich bin gerade am überlegen ob die von mir angedachten 38 mm Spanplatte für den kompletten Korpus ( Sockel, Seiten, Boden, Deckel, Rückwand !!!, Mittelseiten) ausreichen.
Was meint Ihr ?
 

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Hallo

Also ich hab mein Aquariumschrank aus 19mm Buche Melamin-Platten hergestellt. Hab nur die Obere und Untere Platte aus 25mm Multiplexplatte hergestellt. Das was für mich am wichtigsten war, ist dass der Sockel gut am Boden aufliegt, dass das ganze Gewicht schön verteilt ist. Mein Becken hat ein Gewicht von +-500kg und habe die Stelle wo es hinkommt von einem Staticker kontrollieren lassen.

Mfg Steve
 

Anhänge

  • DSC00093.jpg
    DSC00093.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 56

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also 800kg das sind ca. 10 Personen. Holt ihr konsequenterweise auch den Statiker wenn ihr Besuch bekommt? Ist dann zusätzlich auch eine dynamische Kraft die wirkt.
Nur mal so zum nachdenken.


Gruß
 

role

ww-fichte
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
Owingen
Wenn mich 10 Personen besuchen kommen stehen sie nicht gedrängt auf 1,35m².

Nur mal so zum nachdenken.

Die Statik ist auf jedenfall zu prüfen

Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

danke an Steve. Wenn dein Aquarium von 500 kg mit 19er Seiten und 25er Multiplex klarkommt könnten wir ja auf 28 mm FPY reduzieren. Sockel ist klar wird bes. stabil.
Den Statiker können wir sparen das gleich große aktuelle Auqarium steht schon seit gut 10 Jahren an der Stelle und das Haus steht auch noch. Das evtl jetzt hinzukommende Gewicht des Unterschrankes können wir wohl vernachlässigen.
Dann darf der Lehrling mal planen und zeichnen.
 

holzkopf78

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
37
Ort
Guntramsdorf
hi carsten!

Mit Aquarien und Fischen kenn ich mich gar nicht aus.

muss ja auch net sein, obwohl es für konstruktionstechnisches nicht unpraktisch wär.

wovon ich aber unbedingt abraten würde, ist die Verwendung von Spanplatten und Furnier. verträgt sich nicht so gut mit wasser.... und wenn man die Kapillarwirkung der Fuge zwischen Aquarium und Platte denkt (außer man geht mit silikon einmal rum)...

die Aufgabe klingt schwer nach Massivholz :emoji_slight_smile:

ein schöner Stollenbau zB.... mit ein bisschen Zeichnerei und Gespür gibts da sicher eine feine Lösung, bei der das doch etwas größere Möbel nicht ganz so wuchtig wirkt. Dabei wär auch der Materialkostenaufwand geringer als beim Plattenbau, genug Luftzirkulation gibts auch, somit auch keine Staunässe... sicherlich eine sehr gute Übung für einen Lehrling.

Alternativ könnte man die tragende Konstruktion auch einfach vom Schlosser schweissen lassen, dann verringern sich die Querschnitte noch mal....

Zum Thema Statik möcht ich eine Anekdote aus dem Naturhistorischen Museum Wien erzählen...

Dort hat man einen Raum an 3 Wänden mit sehr großen Aquarien und einem wirklich mächtigem in der Raummitte eingerichtet. Unterkonstruktion Stahlrahmen. Der Schlosser hat seins montiert und eingerichtet, die Gläser wurden versetzt und das füllen begann......bei ca. 75% Füllstand sind dann mehrere Scheiben geborsten ...ich weiss nicht wieviele tausend liter wasser schlagartig den raum geflutet haben......

schuld war weder die konstruktion der aquarien oder des unterbaus......nur über den Untergrund hat sich wahrscheinlich wieder keiner Gedanken gemacht....steht ja eh am Boden !?!

Unter dem Parkett befand sich eine klassische Blindbodenkonstruktion mit Schüttung. Darunter die alten Kellergewölbe, die ja, rein statisch gesehen, das Gewicht locker tragen können. Wahrscheinlich auch wegen der unterschiedlichen Schichtdicke der Beschüttung, hat sich der Boden dann ungleichmäßig gesenkt und das war zuviel für die Konstruktion unter dem glas......

Es lohnt also schon fast immer ein gutes Gutachten erstellen zu lassen...

lg

martin
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
wovon ich aber unbedingt abraten würde, ist die Verwendung von Spanplatten und Furnier. verträgt sich nicht so gut mit wasser....

Hm, fast alle Aquariumschränke die ich gesehen habe waren in Spanplatte furniert bzw. Beschichtet. Wie soll den da groß Wasser dran kommen wenn das Becken dicht ist?
die Aufgabe klingt schwer nach Massivholz :emoji_slight_smile:
Wäre meine allerletzte Wahl, einfach schon aufgrund das des arbeitet und eine optimal plane Auflage da kaum gewährleistet werden kann.
Selbst die übliche Polystyrolplatte zwischen Schrank und Beckenboden dürfte da versagen......
 
Oben Unten