8 Meter Tischplatte ... Leimbinder ..

wdo

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
2
Ort
köln
Hallo woodworkers,

ich habe die undankbare Aufgabe einen Tisch zu konstruieren, dessen Platte etwa 8 x 0,8 Meter betragen soll bei einer Stärke - jetzt kommts - von etwa 10 cm, natürlich möglichst ohne unschöne Zwischenstützbeine sondern frei tragend.... .

Ich habe Experimente mit T-Stahlträgern gemacht, geht nicht, hängt schon durch ohne das eine Bierdose drauf steht, auch mit zusätzlichen unterseitigen Zugstäben (oder ich bin zu blöd?). :mad:

Deshalb jetzt neuer Anlauf: Geht das prinzipiell mit Leimbindern besser? Hat einer einen Link zum Durchhängverhalten bzw. Belastung und Durchhängverhalten in Abhängigkeit von den Proportionen der Träger? Gibt es da Unterschiede in Abhängigkeit der verwendeten Holzart? Irgendeine Erfahrung mit sowas?

Danke für Info. :emoji_slight_smile:
Grüße
Wolf
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Das ist ja ne coole Aufgabe.. wenn man viel probieren könnte....und das bezahlt bekommt..

Ich hätte da eine Idee mit samt Skizze....ob das funktioniert weiß ich nicht, wir reden ja von 8metern...

Also
ich dachte, dass mann die Platte in der Mitte verjüngt, anders als logischerweise mit mehr Dicke, um eine sollbiegestelle zu erzeugen.
in der Mitte vom Tisch 1-2 aufrechte Eisen..oder Bretter....
und dann von einem Ende zum anderen Drahtseile spannen, (dazu Spanner zum nachziehen) und dann die Platte Quasi nach oben rund ziehen, so könnte eigentlich nichts passieren, das Prinzip wie eine Brücke...
die Tischbeine würde ich vielleicht noch einzapfen. und die Drahtseile könnte man mit einem Haken jeweils an der Platte einhängen. Also ein U welches über die Tischplatte geschoben wird, und durch die Platte miteinander verschraubt.

Soeit meine Idee...
sofern da kein Denkfehler drin ist, und man genau das Gegenteil erreicht...könnte man ja mit einem Sperrholz und Schnur testen...

Gruß Bastian
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22 KB · Aufrufe: 123

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mal ne Frage dazu: Ist es eigentlich zwingend notwendig, daß sich die Beine an den Ecken befinden? Wenn nicht, könnte man die Beine ja an den Längsseiten ca 1 m nach innen setzen. Dadurch wäre die freie Spannweite nicht mehr so groß und durch die überstehenden Seiten ist auch ein gewisses Gegengewicht vorhanden, das dem Durchbiegen in der Mitte etwas entgegenwirkt.
Falls ich Zeit habe, stelle ich mal eine Zeichnung ein.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
Das ist ja mal eine Spannweite.

Evt. wäre das hier eine fertige Lösung für dich:
Meyer AG Ennetbürgen
da unter Produkte->Seilspanner schauen.
Ich würde die evt. auch einfach mal anrufen, die habe sicherlich Erfahrung mit solchen, grösseren Dimensionen.

Hey Wolf, den wollen wir hier aber sehen wenn der fertig ist :emoji_wink:
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Wenn man die Beine mindestens 1 Meter, besser ganze 2 Meter nach innen setzt, hat man das Problem nicht.
Ansonsten bin ich auch für Seilspanner, eventuell selber schweißen lasen, da hier viel Kraft gebraucht wird.

Grüße

Reiner
 

wdo

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
2
Ort
köln
Danke für Feedback, Leute. Also nun mal zum Detail. Ich habe 2 Dateien angehängt, einmal Entwurf 1, einmal Entwurf 2.

Etwas zum Hintergrund: Das Projekt liegt in Brasilien, deshalb fallen deutsche Schreiner leider aus, außerdem am Arsch der Welt, deshalb muss alles schön einfach sein, weil es keine oder wenig Leute mit Ahnung gibt, detaillierte Anleitung ist erforderlich .... .

Entwurf 1 (plt-Datei) sollte aus Sichtbeton sein, dabei gibt es auch 2 Zwischenständer und das Bein zur Linken, in Wahrheit dann aber kein Bein sondern ein Halbkeis. Ok, damit liegt der maximale frei tragende Teil bei ca. 3 Meter, weil ja die beiden Zwischenstützen abtragen. Der Entwurf wurde dann aber nach Begutachtung der Werke heimischer Betonkünstler als nicht oder sehr schwer ausführbar zurückgestellt. Bei Sichtbeton hat man ja nicht sooo viel Möglichkeiten zum Nachbessern, es läuft dann sehr schnell auf Abriß und neu herstellen hinaus, die Schalung ist dabei das eigentliche Kunstwerk ...

Stattdessen kam der Architekt mit Entwurf 2 rüber, diesmal Holz mit Stahlkorsettunterstützung. 8 Meter frei, diesmal links und rechts die Halbkreisbeine. Der lokale Schreiner fasste sich an die Birne, der Architekt ist aber von der Sorte, die sich nicht so schnell von einer einmal gefassten Idee abbringen lässt.Also muss ne Lösung, wenigstens ne Idee her.

Ich abe dann einige Experimente mit Stahlträgern dazu durchgeführt, T-Träger, ca. 80 mm hoch, 40 mm breit, Materialstärke so 5 mm, unterhalb mit Gewindestangen abgespannt, mit Zwischenstützen, keine Chance, der Träger hängt schon durch Eigenlast durch, nicht in der Mitte, die kommt hoch, sondern etwa 2 Meter links und rechts von der Mitte. Theoretische (oberflächliche) Prüfung sagt, dass mit dem Verhältnis 0,1 zu 8 (Metern) kein Stahlträger irgendeine statische Belastung aufnehmen kann, geht also so nicht ...

Der Tisch ist Teil eines Hausprojektes, das Haus steht inzwischen einigermaßne, der Tisch aber noch nicht ...

:emoji_slight_smile:

PS: Ich merke gerade, dass ich eine plt-Datei hier nicht hochladen kann, deshalb erst mal nur Entwurf 2 als pdf... mehr Details morgen oder am WE
 

Anhänge

  • Tisch Entwurf 2.pdf
    112,5 KB · Aufrufe: 105

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

die Idee von Bastian hatten wir mal bei einem 3,5 m Tisch. Mit den Spannern funktionierte es optimal, in der Mitte war eine verschiebbare Rolle. Bei deiner Spannweite müsste diese Rolle wohl etwas größer dimensioniert ausfallen.

Viel Erfolg
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
muss die Platte massiv sein? Wenn nicht, dann bau die Platte als Fachwerk, immer lange durchgehende Leisten, welche die obere Platte stützen, und unten dann "zugeschalt"
Wird dann auch ein gutes Stück leichter.
 

Anhänge

  • platte.jpg
    platte.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 41

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ein stahteil mit mehr breite und weniger höhe bsp 80 x 30 wandung 3mm oder so hat weniger durchbiegung als hochkant. nannte man früher wohl mal piner oder ähnlich.

Sprech mal mit einem schloßer der soll ins tabellenbuch gucken!

Tischlerloos
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

Du hast gesagt, dass die Platte mit unterseitigen Doppeltträgern auch durchhängt. war sie ansonsten stabil oder neigte sie zusätzlich auch noch zum Schwingen?
wäre das Ganze ansonsten stabil, würde ich die Träger biegen lassen um die Last auszugleichen.

Bist Du sicher, dass am Ende der Welt auch ein Kran bereitsteht um den Tisch zustellen?
 

ernstgf

ww-fichte
Registriert
21. September 2008
Beiträge
22
Alter
67
Ort
münchen
Hallo Wolf,
delikates statisches Problem.
Hab mal nachgerechnet : Der I-träger 80mm hängt bei Länge 8m um etwa
20mm durch Eigengewicht durch. Auch ohne Bierdose.
Problem ist natürlich die projektierte freitragende Länge.
Eine einzige Stütze in der Mitte würde den Durchhang auf warscheinlich
vernachlässigbare 2,5 mm verringern.
Wenn sich der Designer dazu überreden lässt. Die Architekten malen halt gerne..
Alternative : I-träger gegenbiegen, so dass hinterher das ganze
in etwa gerade ist.
Die Seillösung wird da nicht soviel helfen weil : ebenfalls
sichtbar und man kann die Winkel da nicht beliebig vergrössern.
Bei den erforderlichen Kräften dann auch ein Problem mit der Verankerung
und Vorspannungsaufbringung. Was macht ihr wenn ein Seil reisst? Ist
gefährlich! Rate dringend davon ab.
Wenn Du Rechenhilfe brauchst melde Dich.

Ernst
 
Oben Unten