julia.s78

ww-pappel
Registriert
10. März 2012
Beiträge
1
Ort
Österreich
Hallo Kollegen!

Ich habe für mein Meisterstück eine Mehlmühle entworfen, welche oben einen 8-eckigen Trichter aufgesetzt hat. Als ich nun ein Probe-Eck machen wollte habe ich zuerst versucht die Bestoß- und die Schnittwinkel (ich glaube in Deutschland nennt man das Schifterschnitte/-winkel) zu errechnen bzw. mit ACAD zu konstruieren um anschließend die Winkel zu messen. Welch Überraschung, es ist mir nicht geglückt :emoji_grin:
Wenn der Trichter nur 4 Ecken und diese einen 90° Winkel (gesehen auf die Grundfläche) hätte ich keine Probleme mit den Winklen, jedoch komme ich mit den 8 Ecken an meine Grenzen :emoji_slight_smile: Deshalb möchte ich euch bitten mir zu helfen! Danke schon mal im Voraus!!

Maße des Trichters:
Höhe (90° vom Boden) = 10,5 cm
Brettstärke = 1,6 cm
Steigungswinkel = 71°
8-eckiger gleichschenkliger sprich jeder hat 135° Trichter
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Trichter

Hallo,

welchen Durchmesser soll der Trichter denn oben bzw. unten haben?

Mit freundlichen Grüßen von

Heinz
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
Mit diesen Angaben wirst du wahrschienlich noch deine liebe Mühe haben. Zum einen gehen die Angaben von einer Pyramide aus, zum anderen von Gehrungsschnitten. Da musst du sehr gut mit den Winkeln aufpassen.
Flexibler ist ein Excel-Programm das ich hier im Forum zum Download schon gesehen habe. Dieses kann beliebig eckige Trichter und Pyramiden, sogar mit unterschiedlich geneigten Seitenflächen berechnen. Auch von der Fa. Lachner habe ich schon solche Tabellen gesehen, ich glaub sogar auf deren Homepage als Anleitung zu deren Doppelgehrungsanschlag.
Gruß Georg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einen 8-eckigen Trichter zu zinken ist aber nicht so einfach. Bei 135° Ecken wird der auszustemmende Zinken- und Schwalbengrund aber seeehr flach sein, ob man das hinbekommt?

Ich bin gespannt.

Grüße
Uli
 

Mr.Guitarjamman

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
25
die Durchmesser sind egal ich hab gerundet 95,143° raus oder halt der wechsel winkel bei 180° würde ich aber nochmal überprüfen lassen :emoji_grin: war etwas komplizierter und ich bin eingerostet im rechnen


erste korrektur im komma bereich sry :emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Julia
nichts für ungut, auch wenn es dein Meisterstück ist, wäre es bei dem kleinen Durchmesser nicht
doch sinnvoller so etwas zu drechseln, mit versetzten Stössen der Ringlagen? Das gibt doch schon
sehr kurze Längen und viele extreme Zinkenschifftungen,Harald.
 
Oben Unten