8 Eck Voliere Bauen

Balu100

ww-pappel
Registriert
5. November 2016
Beiträge
1
Ort
Obererbach
Ich würde meiner Frau gerne eine 8 Eck Voliere bauen.Dazu hatte ich mir überlegt, 8 Rechteckrahmen zu bauen und dann mit dem bestimmten Winkel zusammen zu schrauben. Wer kann mir Tipps geben, wie ich das zu bewerkstelligen habe und worauf ich achten muss, weil ja durch den Winkel eine Spalte entsteht.Wie wird das in der Profi Praxis gemacht?

Lieben Dank an alle

Balu
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Vielleicht verstehe ich es nicht genau, aber der Profi würde sicherlich seine Mathematik-Grundkenntnisse raushauen und die Rahmenseiten mit einem 22,5° Winkel sägen. Das dürfte bei einem gleichmäßigen Achteck dichte Gehrungen erzeugen. Der Winkel muss aber wirklich passen, da er 16 mal auftritt vervielfacht sich jeder Fehler eben in der gleichen Ordnung.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
52
Ort
Bruchsal
Normale Rechteckrahmen machen und die Pfosten abschrägen und da die Rahmen dran schrauben. Grüße
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.293
Vielleicht verstehe ich es nicht genau, aber der Profi würde sicherlich seine Mathematik-Grundkenntnisse raushauen und die Rahmenseiten mit einem 22,5° Winkel sägen. Das dürfte bei einem gleichmäßigen Achteck dichte Gehrungen erzeugen. Der Winkel muss aber wirklich passen, da er 16 mal auftritt vervielfacht sich jeder Fehler eben in der gleichen Ordnung.
Das würd ich bei einer Voliere nicht so kritisch sehen.
Die ganze Konstruktion bei lockeren Schrauben einigermaßen auf Achteck-Grundriß ausrichten, und dann die Schrauben gleichmäßig festdrehen.

Evtl. könnte man sogar ganz auf die Gehrung verzichten.
Ledigich die Vorbohrung für die Schrauben im passenden Winkel anbringen. Wären 67.5°.
Normale Rechteckrahmen machen und die Pfosten abschrägen und da die Rahmen dran schrauben. Grüße
Pfosten sind wohl garnicht vorgesehen.
 

Alter Polier

ww-nussbaum
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
91
Ich lach mich krumm ..." Ich würde meiner Frau gerne eine 8 Eck Voliere bauen".....
schuldigung aber ich finds lustig !!!!
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
799
Ort
im Süden der Republik
Ja, wer baut schon gerne was für die Frau !!!!

Andere Idee, 8 Stück Rechteckrahmen einfach mit Blechlaschen verbinden.
Dann ist man variabel und kann das Achteck auch ein bischen verschieben.
Allerdings sollte schon auch ein Boden darunter, der ebenfalls mit Blechlaschen befestigt wird.


dermike
 
Oben Unten