70er Jahre Tisch herrichten

Holzwurm34

ww-pappel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe noch diesen Tisch der eigentlich in einem tollen Zustand ist,leider ist genau in der Mitte der Tischplatte diese "Beschädigung".
Weiß jemand wie ich diese wieder beseitige oder kaschieren kann ?
Wie man sieht ist anscheinend die Oberseite der Tischplatte etwas heller als die Seite... hätte gerne alles in der Seitenfarbe.
Danke für eure Tips.

Gibs noch jemand hier im Forum der ein Faible hat für 70er Jahre Möbel usw ?
Danke.

Directupload.net - Daqjln87w.jpg

Directupload.net - Dtb4oc6k6.jpg

Directupload.net - D4jpwlvlv.jpg
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Die Oberfläche scheint aus Plastik zu sein. Die Beschädigungen könntest du evtl. mit farbig passendem Hartwachs ausbessern, ob das dauerhaft hält vermag ich nicht zu sagen.
An der Farbe wirst du nichts ändern können.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd auch sagen, da lässt sich eigentlich nichts machen. Als schnelle Pfuschlösung könntest du mit 320er Papier alles anschleifen und dann mehrere Schichten Osmo Dekorwachs aufpolieren. Zum Schluß dann nochmal Osmo Topoil drüber. Wenn du Glück hast, hält das.

Alternativ könnte auch Clou Lacklasur funktionieren. Lieber ganz dünn und in mehreren Schichten. Um so größer ist die Chance, dass es hält.

Wenn die Beschädigungen in der Mitte nicht so auffallen sollen, dann die zuvor wegretuschieren. Ich vermute mal, dass die nur oberflächlich sind und nicht gespachtelt werden muss.

Wenn du deckend lackieren willst, da gibt es Grundierungen für Kunststoffoberflächen.
 

Holzwurm34

ww-pappel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
4
Hallo!

Plastik ist die Tischplatte nicht (siehe Fotos) dafür ist der Tisch zu schwer.
Die kleine Beschädigung ist an der Seite aber die rausgebrochenen Stücke habe ich zum Glück noch.




 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Unteransicht bestätigt da auch meine Vermutung das es sich um eine Dekoroberfläche handelt.
Plattenwerkstoffe werden immer beidseitig mit dem gleichen Material belegt. HPL ( ein Produktname ist z.B. Resopal) gibt es in zahlreichen Dekoren und Farben.
Für die nicht sichtbare Seite wird halt irgendwas genommen. Bei Furnier wäre es eben auch ein Furnier aber das rote ist mit Sicherheit kein Furnier.
Auch die sehr weiß erscheinenden Flecken bestärken meine Vermutung hinsichtlich HPL.
HPL ist vereinfacht ausgedrückt ein bedrucktes Papier mit einer recht widerstandsfähigen Oberflächenbeschichtung. Ist diese Oberfläche beschädigt oder abgenutzt liegt direkt darunter die Farbe des Druckes. Ist die Farbe auch noch weg kommt darunter das Trägermaterial zum Vorschein ( letztendlich sowas wie Papier) und das ist weiß.
Solche Dekoroberflächen auszubessern grenzt an eine Sisyphosarbeit.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hallo!

Plastik ist die Tischplatte nicht (siehe Fotos) dafür ist der Tisch zu schwer.

Ist klar, ich meine auch nicht den ganzen Tisch, sondern nur die Beschichtung.
Hat Carsten ja schon wunderbar erklärt, was da drauf sein sollte.

Man erkennt das eigentlich recht gut an den Macken auf der Platte, die trotz ihrer geringen Tiefe schon weiß aussehen. Da ist halt die Fotoschicht durch.

Und dieses HPL bekommst du auch nicht umgefärbt, darum ist ein Anpassen der Farben nicht möglich.
Was vielleicht eine Lösung wäre (je nach eigenen Fähigkeiten), ist den ganzen Tisch neu zu belegen. Anleitungen dazu gibts hier im Forum, einfach mal die Suche bemühen.
 
Oben Unten