60kg Gartentisch, welche verstellbaren Füße

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Hallo,

ich befinde mich aktuell beim Bau eines Gartentisches. Der Tisch steht in der Regel leicht Regen geschützt auf einem Fliesen Boden. Trotzdem bekommt er natürlich etwas Feuchtigkeit ab. Gerade an die Füße spritzt je nach Wind der Regen.

Die Füße sind Massiv 100X100er Douglasie Balken. Die Tischplatte besteht aus gehobelten Douglasie Dielen. Allen in allem hat der Tisch ca 60kg. Also tendenziell eher massiv :emoji_grin:

Die Nivellierung des Tisches wollte ich über ein paar M10er VA Einschlagmuttern in den Füßen vornehmen, in denen 6kant Schrauben die Verbindung zum Untergrund herstellen. Eine Mutter auf der Schraube könnte die eingestellte Höhe kontern. Ich habe aber bedenken, dass die Schraubenköpfe mir die Fliesen zerkratzen wenn der Tisch hin und her geschoben wird. Daher dachte ich an Schraubenschuhe aus z.b. Eiche oder ebenfalls Douglasie. auch dachte ich darüber nach, dass die Einschlagmuttern sich heraushebeln könnten, daher müsste ich diese wohl zusätzlich mit Holzschrauben sichern und an diesem Punkt merke ich das ich mich irgendwie verrenne...

Habt ihr eine brauchbare einfache effektive Lösung für eine Höheneinstellung der Tischbeine?
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Funktioniert nicht wenn der Tisch verschoben werden muss, weil jemand in die Bank will.

Grundsätzlich wollte ich auch etwas Schutz für die Füße haben und diese nicht mit dem Hirnholz im Wasser der Fliesen stehen haben.
 
Oben Unten