60er Teaktisch mit Wasserflecken

Karin4377

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
3
Ort
Bonn
Hallo liebe Profis, habe vor wenigen Wochen einen restaurierten dänischen Teaktisch erstanden, er war irgendwie imprägniert bei der Lieferung und hat ein bisschen geklebt. Jetzt sind nach dem ersten Essen trotz Tischdecke überall Ränder von den Gläsern und von jedem Wassertropfen zu sehen, die Flecken erscheinen matt und sind im Gegenlicht sehr sichtbar. Habe Renuwell probiert - das hilft aber nicht. Ich bin ganz verzweifelt - das gute Stück war nicht billig... Bin für jeden Tipp dankbar, LG Karin
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    517,6 KB · Aufrufe: 79

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Kannst du den Händler fragen, mit was imprägniert wurde? Und welche Pflege wurde dir vom Händler empfohlen?
 

Karin4377

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
3
Ort
Bonn
Werde ich nächste Woche versuchen, habe ich über Pamono bestellt... der kam aus England
Vg Karin
 

Karin4377

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
3
Ort
Bonn
So, der britische Versender hat sich gemeldet der Tisch sei geölt und rät mir, die Flecken mit 0000 Stahlwolle und white spirit ( Terpentinersatz??) zu reinigen und danach mit Danish Teak Öl zu behandeln... kann ich damit etwas falsch machen? Danke für Profifeedback :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Produkt wäre dann dieses hier:
Rustin´s Teak-Oil 0,25 Liter - Drechselzentrum Erzgebirge - steinert

Mit Benzin/Terpentinersatz drüber, da erschließt sich der Sinn für mich nicht. Da kannst du das Öl gleich mit feinem Schleifvlies einarbeiten. Stahlwolle geht auch, hat aber ein paar Nachteile, in der Regel wird heute mit Schleifvlies gearbeitet.

Oder doch: Du hast ja mit Renuwell gearbeitet, das sollte man in der Tat erstmal mit Waschbenzin wieder runterholen.

Geölt lässt sich auf jeden Fall relativ gut aufarbeiten.

Bevor du richtig rangehst, könntest du auch erstmal mit Wattestäbchen probieren, ob die Flecken leicht weggehen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wenn der Tisch bei der Lieferung noch ein wenig geklebt hat, dann ist das eine Schicht von Öl auf der Oberfläche. Diese noch nicht ausgetrocknete Schicht ist durch das Wasser angegriffen worden.

Mit dem Waschbenzin würde man beides erreichen: Das Renuwell runter und die Überölung. Dann aber nur noch hauchdünn Öl aufpolieren. Für die Tischfläche braucht es da maximal 20 - 30 ml.

Danach muss das Öl erst mal durchtrocknen können, bevor es zu einer Nassbelastung kommt. Also ca 14 Tage warten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten