6 Seiten lackieren, aber irgendwo muss das Teil ja drauf stehen

spline

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich baue gerade Lautsprecher aus MDF und nun geht's an Lackieren.
Da ich die in einer speziellen Farbe haben möchte, habe ich Autolack und auch passenden Klarlack aus der Spraydose gekauft.
Die Lautsprecher sind gespachtelt, geschliffen, Filler ist drauf und nochmal geschliffen.

So und nun die Frage die sicher jeder schon mal hatte: Wie lackiere ich das am blödesten?
Weil die ganze Kiste ja immer auf einer Fläche steht (auf so kleinen Spitzen) an die ich ja nicht rankomme.
Leider kann ich den Lack nicht erst trocknen lassen, da der Basislack nass in nass lackiert werden soll und dann zeitnah der Klarlack drauf muss.

Folgende Empfehlung gibt es vom Hersteller: Basislack, 3 Minuten ablüften, zweiter Durchgang. Ein paar Minuten ablüften und dann Klarlack.

Jetzt könnte ich natürlich erst mal das ganze Prozedere für die "Standfläche" machen und wenn das dann durchgetrocknet ist für die restlichen Seiten.

Da das ja ein "Problem" ist was viele haben, wollte ich mal fragen wie ihr das so macht.

Danke und Grüße,

Jürgen

tiepel

ww-robinie
Hi,
das Gehäuse hat doch Löcher für die Lautsprecher.
Da kann man sich doch was ausdenken, wie man die Gehäuse aufhängen kann, sodass man gleichzeitig gut zum Lackieren dran kommt.
Alternativ auf einen Ständer schrauben, sodass man unten halbwegs dran kommt und dann später "zu" lackieren. Die Fläche sieht ja kein Mensch.
Gruß Reimund

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich suche mir bei solcherlei Fällen eine Stelle, die man später niemals sehen wird, zB weil dort Standfuß dort angeschraubt wird, drehe dort eine Öse ein und hänge das ganze Objekt an einen Faden auf. Falls schwer auch mal Draht. Geht natürlich nur vis zu einer gewissen Größe.

Edit: Wenn das Ding eh schon Löche hat, kann man gut einen festen Draht nehmen und dort einhaken.

Time_to_wonder

ww-robinie
Drei Spax in die Schraubenlöcher, in denen später die Lautsprecher verschraubt werden. Und draufstellen.

Anhänge

• 6B7A631B-DCEC-439E-A926-D177B732860F.jpeg
    6B7A631B-DCEC-439E-A926-D177B732860F.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 36

Mr.Ditschy

ww-robinie
Leider kann ich den Lack nicht erst trocknen lassen, da der Basislack nass in nass lackiert werden soll und dann zeitnah der Klarlack drauf muss.

Folgende Empfehlung gibt es vom Hersteller: Basislack, 3 Minuten ablüften, zweiter Durchgang. Ein paar Minuten ablüften und dann Klarlack.

Jetzt könnte ich natürlich erst mal das ganze Prozedere für die "Standfläche" machen und wenn das dann durchgetrocknet ist für die restlichen Seiten.

Da das ja ein "Problem" ist was viele haben, wollte ich mal fragen wie ihr das so macht.
Versuche am Fuß unten Schrauben zum draufstellen einzudrehen und die Boxen zum lackieren auch fest auf einen Tisch/Ablage zu stellen (ggf die Unterseite zuerst lackieren). Denn nichts ist nervender, wenn das hängende Teil beim sprühen sich anfängt zu drehen oder verkehrt rum an die Oberseite nicht richtig zum lackieren ran kommt.

Desweiteren muss der Basislack abgetrocknet sein, also keine feuchte Stellen noch aufweisen, dann erst den Klarlack drauf.

Achja, und achte darauf, dass der Raum und Gehäuse temperiert ist, also Zimmertemperatur sollte das ganze schon auch haben (Vorarbeiten usw. und möglichst gegen Staub schützen ist selbsterklärend).

Zuletzt bearbeitet:

spline

ww-robinie
Danke erst mal. Aufhängen müsste gehen. Das ist ne Idee.
Gegen das ungewollte drehen dürfte ein zweiter Dübel in der Decke und Draht helfen.

Hatte ich mir mit der Unterseite überlegt, dass ich die zuerst komplett fertig mache und dann kann ich es da drauf stellen.
Hatte aber Bedenken, dass man den Übergang sieht.

Jetzt muss ich eh nochmal ran weil ich noch die Kanten abrunden muss damit der Lack da nicht reisst

Oben Unten