6 eck Deckel Zuschneiden Winkel

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Hi zusammen
habe mir jetzt mal eine blaue Bosch Kapp und Zugsäge zugelegt, und gestern etwas herumgespielt.
Bin da grad an einem neuen Vogelhäuschen drann und möchte oben einen 6 Eck Dach drauf machen, weil das Häuschen auch eine 6Eck Form hat.
Aber irgendwie komme ich nicht so richtig mit dem Dach zurecht.

Wenn ich das Dach dann auch 6 Teile aufteilen will, und dann natürlich ein leichtes Gefälle brauch muss ich ja auch die Seiten mit einer leichten Schräge Zuschneiden.
Wenn ich diese dann zusammen kleben will passt das letzte Teil einfach nicht,
obwohl alle Winkel eigentlich stimmig wären?????
Irgendwo habe ich einen Denkfehler
Vielleicht hatt jemand eine kleine Zeichnung wo ich mein Vorhaben ableiten kann.
Danke
Gruß Michael

Google-Ergebnis für http://picture.yatego.com/images/50ddb416dc9dc4.4/1422288667_vogelfutterhaus_6eck-kqh/holzwaren-wasmer-vogelhaus--6-eck-.jpg
 

Eichenbock

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2004
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Hallo Michael,

das kann man anhand zweier Formeln relativ leicht angeben. Der folgende Text ist zwar für Tischkreissägen gedacht, kann aber leicht "umgedacht" werden für deine Kappsäge. Solltest Du Probleme haben, schreib mir einfach den Erhebungswinkel des Daches zur Waagrechten, dann rechne ich es dir vor.




c=arctan(cos(a)) für rechtwinklige Ecken

und für das gleichseitige Vieleck mit der Eckenzahl n

c=arctan[tan(180°/n)*cos(a)]

wobei c der Winkel zur Senkrechten des Gehrungsanschlags ist und a der Erhebungswinkel des Rahmenbretts (Dach) zur Waagrechten.

Für den Neigungswinkel des Sägeblatts gilt:
b=arctan[tan(a)*sin(c)],

wobei b der Neigungswinkel des Sägeblatts zur Senkrechten ist.

Zum Verfahren: man berechnet erst den Winkel des Gehrungsanschlags, weil dieser für den Neigungswinkel des Sägeblatts gebraucht wird.

Ein Beispiel: Es soll ein Sechseck gebildet werden aus Brettern, die mit 30° zur Waagrechten geneigt sind.

Aus c=arctan[tan(180°/n)*cos(a)] wird c=arctan[tan(30°)*cos(30°)]

Mit dem PC-Zubehör-Rechner geht das folgendermaßen.

Eingabe-----------------angezeigter Wert
30----------------------30
cos---------------------0,866...
*-----------------------0,866..
30----------------------30
tan---------------------0,577...
=-----------------------0,5
Inv---------------------0,5
tan---------------------26,565...

Der einzustellende Gehrungswinkel ist also 26,6°.

Für den Neigungswinkel des Sägeblatts ergibt sich

b=arctan[tan(30°)*sin(26,6°)]
Lässt man den errechneten Winkel c auf dem Rechner stehen, erspart man sich eine Eingabe und hat den genaueren Wert.
Eingabe-----------------angezeigter Wert
26,6--------------------26,6
sin---------------------0,447...
*-----------------------0,477...
30----------------------30
tan---------------------0,577...
=-----------------------0,258...
Inv---------------------0,2588...
tan---------------------14.477...

Der Neigungswinkel des Sägeblatts ist 14,5°

Weitere Beispiele: für rechtwinklige Ecken und einen Erhebungswinkel von 45° zur Waagrechten ergibt sich C=35,26° und b=30°

rechtwinkliges Eck und Erhebungswinkel 60° ergeben c=26,6° und b=37,8°

Ich weiße ausdrücklich darauf hin, dass ich für Verluste wegen versägten Holzes oder sonstige Folgeschäden durch die möglicherweise falsche Formel nicht aufkomme. Die Benutzung der Formel ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr.


Gruß, Walter
 

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Hallo Walter
Danke erstmal
ist ja wahnsinn, da muss ja Mathematik studieren:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Wenn ich jetzt davon ausgehe einen Dachdurchmesser von vll. 600mm zu haben und diesen dann auf 6 Flächen aufteilen (6 eck) und einen Erhebungswinkel von 20 Grad
wie rechnet man das dann aus?


Danke
Gruß Micha
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
63
Ort
Gräfenroda
Hallo,
das mit dem Schifterschnitt ist schon nicht ganz einfach. aber in der Tabelle kann man alles gut ablesen. Bei mir hat es immer prima gepasst.

MfG Axel Grund
 

Anhänge

  • Pyramidenschnitt.pdf
    254 KB · Aufrufe: 206

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo Michael,

das kann man anhand zweier Formeln relativ leicht angeben. Der folgende Text ist zwar für Tischkreissägen gedacht, kann aber leicht "umgedacht" werden für deine Kappsäge. Solltest Du Probleme haben, schreib mir einfach den Erhebungswinkel des Daches zur Waagrechten, dann rechne ich es dir vor.




c=arctan(cos(a)) für rechtwinklige Ecken

und für das gleichseitige Vieleck mit der Eckenzahl n

c=arctan[tan(180°/n)*cos(a)]

wobei c der Winkel zur Senkrechten des Gehrungsanschlags ist und a der Erhebungswinkel des Rahmenbretts (Dach) zur Waagrechten.

Für den Neigungswinkel des Sägeblatts gilt:
b=arctan[tan(a)*sin(c)],

wobei b der Neigungswinkel des Sägeblatts zur Senkrechten ist.

Zum Verfahren: man berechnet erst den Winkel des Gehrungsanschlags, weil dieser für den Neigungswinkel des Sägeblatts gebraucht wird.

Ein Beispiel: Es soll ein Sechseck gebildet werden aus Brettern, die mit 30° zur Waagrechten geneigt sind.

Aus c=arctan[tan(180°/n)*cos(a)] wird c=arctan[tan(30°)*cos(30°)]

Mit dem PC-Zubehör-Rechner geht das folgendermaßen.

Eingabe-----------------angezeigter Wert
30----------------------30
cos---------------------0,866...
*-----------------------0,866..
30----------------------30
tan---------------------0,577...
=-----------------------0,5
Inv---------------------0,5
tan---------------------26,565...

Der einzustellende Gehrungswinkel ist also 26,6°.

Für den Neigungswinkel des Sägeblatts ergibt sich

b=arctan[tan(30°)*sin(26,6°)]
Lässt man den errechneten Winkel c auf dem Rechner stehen, erspart man sich eine Eingabe und hat den genaueren Wert.
Eingabe-----------------angezeigter Wert
26,6--------------------26,6
sin---------------------0,447...
*-----------------------0,477...
30----------------------30
tan---------------------0,577...
=-----------------------0,258...
Inv---------------------0,2588...
tan---------------------14.477...

Der Neigungswinkel des Sägeblatts ist 14,5°

Weitere Beispiele: für rechtwinklige Ecken und einen Erhebungswinkel von 45° zur Waagrechten ergibt sich C=35,26° und b=30°

rechtwinkliges Eck und Erhebungswinkel 60° ergeben c=26,6° und b=37,8°

Ich weiße ausdrücklich darauf hin, dass ich für Verluste wegen versägten Holzes oder sonstige Folgeschäden durch die möglicherweise falsche Formel nicht aufkomme. Die Benutzung der Formel ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr.


Gruß, Walter

Da hat einer aber lange in seinen alten Unterlagen gesucht.
Und leicht ist es gewiss nicht. Da würde ich das pröbeln vorziehen und den entstehenden Dachwinkel einfach akzeptieren.
 

Eichenbock

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2004
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Hallo Michael,

zunächst spielt die Größe des Dachs keine Rolle für die Winkel. Der Winkel des Sägeblatts zum Anschlag (es ist die Abweichung des Winkels von 90° gemeint, das was üblicherweise angegeben wird.) geht nach der Formel:

c=arctan[tan(180°/n)*cos(a)],

wobei c der Winkel zum Anschlag ist, n die Zahl der Ecken (hier: 6) und a der Erhebungswinkel des Dachs zur Waagrechten (hier: 20°)

Am "Taschenrechner" sieht das so aus:

Eingabe-----------------angezeigter Wert
20----------------------20
cos---------------------0,939...
*-----------------------0,939..
30----------------------30
tan---------------------0,577...
=-----------------------0,542...
Inv---------------------0,542...
tan---------------------28,481... Diesen Wert stehen lassen und weitere Eingabe siehe unten.

Der Winkel zum Anschlag wird auf 28,48° eingestellt. (Es ist die Abweichung zu 90°gemeint!)

Die nächste Formel zum Neigungswinkel ist:

b=arctan[tan(30°)*sin(28,481°)]

Am Taschenrechner wird weiter eingegeben:
Eingabe ----------angezeigter Wert
sin---------------------0,476...
*-----------------------0,476...
30----------------------30
tan---------------------0,577...
=-----------------------0,275
Inv---------------------0,275...
tan---------------------15,39...

Damit ist der Neigungswinkel 15,39°. Das ist natürlich wieder die Abweichung vom senkrecht gestellten Blatt.

Breite und Höhe der einzelnen Dreiecke des Dachs musst Du selbst rechnen oder messen.

Viel Spass beim Bau!

Gruß, Walter
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich würde behaupten dass der Großteil der Forenbesucher nichtmal einen Taschenrechner besitzt, der trigonometrische Funktionen beherrscht, was aber auch gar nicht schlimm ist, weil der praktische Nutzen im Alltag doch eher gering ist. (Tipp: Der Windows-Rechner kann das)

Selbst ich, der einen besitzt, les das einfach von der Tabelle ab, macht die Sache gleich viel einfacher und mehr als ein halbes Grad genau, kann ich sowieso nicht sägen :emoji_slight_smile:
 

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Hi iss doch net normal, das so einfache Sachen wie ein 6eck Dach ein Mathematik Studium voraus gesetzt wird
Aber mit Eurer Hilfe klappts bestimmt
Danke Gruß Micha
 

Eichenbock

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2004
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
In meinem ersten posting stand:

Mit dem PC-Zubehör-Rechner geht das folgendermaßen.

Ich weiß also nicht, wieso der Besitz eines Taschenrechners thematisiert wurde.

Ich habe nicht Mathematik studiert; die im Gymnasium verabreichten Kenntnisse über trigonometrische Funktionen und etwas Nachdenken reichen schlicht aus.

Gruß, Walter
 

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Kann mich nur nochmal bedanken !!
Wenn man mit sowas noch nie konfrontiert wurde raucht die Birne gewaltig.
Schöne Weihnachtszeit zusammen
Gruß Micha
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo und Guten Abend.

Hallo Michael,
Damit ist der Neigungswinkel 15,39°. Das ist natürlich wieder die Abweichung vom senkrecht gestellten Blatt.
Gruß, Walter

Bei einem 6-eck mit 20° Dachneigung müssten hier 9,85° Sägeblattneigung heraus kommen. Für eine Sägeblattneigung von 15,39° müsst das Dach eine Neigung von etwa 32° haben.

Gruß
Jürgen
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Das liegt daran dass Walter den Tanges von 30° Erhebungswinkel genommen hat und nicht von 20°, die Formeln sind korrekt.
 

Eichenbock

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2004
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Eieieieiei, das ist mir peinlich, wenn man seine eigenen Formeln nicht richtig bedienen kann!

Danke für die Hilfe!

Gruß, Walter
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
sechseckdach

Mit Euch wollte ich mal ohne Taschenrechner, ohne Handkreissäge, ohne Bohrmaschine, ohne Dickenhobel, ohne alles nur mit Fuchsschwanz und Handhobel
an der Werkbank stehen und ein sechseckiges Vogelhausdach bauen mit einer Dachneigung von ungefähr 30°.
Ich glaube, da wäre ich nicht der schlechteste.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo Walter,
ich hatte vor ein paar Monaten einen sechseckigen Pavillon mit 20° Steigung bauen müssen. Dazu hatte ich mir eine OpenOffice Calc Tabelle geschrieben um über Verstichmaß und Abgratungslinie zu meinem Ergebnis zu kommen. Den Winkel von der Sägeblattneigung hatte ich von daher noch im Kopf. Ich muss zugeben das ich deine Formeln bisher nicht gekannt habe. Jetzt hatte ich Zeit mir die Formeln mal richtig rein zu ziehen und musste schmunzeln auf welch einfache weise man die beiden Winkel errechnen kann ☺
Gruß Jürgen.
 

RM-66

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Hi zusammen
habe mir jetzt mal eine blaue Bosch Kapp und Zugsäge zugelegt, und gestern etwas herumgespielt.
Bin da grad an einem neuen Vogelhäuschen drann und möchte oben einen 6 Eck Dach drauf machen, weil das Häuschen auch eine 6Eck Form hat.
Aber irgendwie komme ich nicht so richtig mit dem Dach zurecht.
Wenn ich das Dach dann auch 6 Teile aufteilen will, und dann natürlich ein leichtes Gefälle brauch muss ich ja auch die Seiten mit einer leichten Schräge Zuschneiden.
Wenn ich diese dann zusammen kleben will passt das letzte Teil einfach nicht,
obwohl alle Winkel eigentlich stimmig wären?????
Irgendwo habe ich einen Denkfehler
Vielleicht hatt jemand eine kleine Zeichnung wo ich mein Vorhaben ableiten kann.
Danke
Gruß Michael

Google-Ergebnis für http://picture.yatego.com/images/50ddb416dc9dc4.4/1422288667_vogelfutterhaus_6eck-kqh/holzwaren-wasmer-vogelhaus--6-eck-.jpg
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Und wie hilft das nun bei der Ermittlung des Winkels, welcher nun nicht 90° sein wird, unter dem man das Sägeblatt gegen die Brettfläche halten muss?
 
Oben Unten