5mm HPL: richtig fräsen und schneiden

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hallo Holzfreunde,

für meinen Frästischeigenbau habe ich Buche Multiplex mit einer 5mm HPL Platter verklebt.
Im nächsten Schritt möchte ich die die verklebte Platte auf Fertigmaß schneiden und dann die Nuten für die T-Nut Schienen und die Aluplatte fräsen.

Guido Henns Frästisch verwendet eine 0,8mm HPL Platte die sich offenbar problemlos schneiden und fräsen lässt.

Wie sieht es aber bei 5mm aus?
Macht das mit einem Holzsägeblatt (Lieferumfang der TS55R) eventuell Probleme?
Wie sieht's mit den Fräsers aus?
Was ist mit der Drehzahl? Einfach auf 6 (Festool) lassen?

Vielen Dank für eure Rückmeldugen.

Grüße
Kai
 

motia

ww-pappel
Registriert
15. April 2012
Beiträge
3
Hallo Kai,

auch ich habe für meinen Frästisch 5mm HPL auf Multiplex (Birke) verklebt und dabei folgende Erfahrungen gemächt:
Das Besäumen mit der Tauchsäge und das Ausschneiden des Loches für die Fräsplatte mit der Stichsäge haben keine Probleme gemacht.
Vorsichtiger wäre ich beim Fräsen der Nuten. Ich würde die Tiefe in mehreren Schritten herausfräsen. Außerdem würde ich die Kanten anschließend ein wenig brechen, da die Fräskanten am HPL sehr scharf sind.
Ich habe mit dem 5mm HPL aber auch ziemlich üble Erfahrungen gemacht: Ich wollte mir eine zweite Bodenplatte für die Oberfräse anfertigen (ich meine damit diese Runde Scheibe, die unten an die Fräse angeschraubt und im Original wohl aus etwa 2mm starkem Pertinax ist). Ich kann nur davon abraten, das HPL als loses Werkstück am Oberfrästisch an die Fräse heranzuführen. Ich hatte mir aus MDF eine Schablone gebaut, da das HPL draufgeschraubt und wollte mit einem Bündigfräser vorsichtig Material vom HPL abtragen. Der Fräser hat richtig ins HPL reingehackt! Das Werkstück wurde stark zurückgeschlagen und am Fräser sind die Schneiden ausgebrochen!!

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich auch eine Multiplexplatte recht stark werfen kann. Bei mir sind's im Moment knapp 2mm auf 1m Länge. Wahrscheinlich hätte ich die Unterseite der Platte auch in irgendeiner Form versiegeln sollen. Eine Seite HPL, die andere Seite roh ist offenbar eher suboptimal. Tja, man lernt nie aus.. Manches hätte man sich aber auch schon vorher denken können:emoji_open_mouth:


Ich wünsche Dir auf alle Fälle gutes Gelingen und viel Freude mit Deinem Frästisch!


Matthias
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hallo Kai,

auch ich habe für meinen Frästisch 5mm HPL auf Multiplex (Birke) verklebt und dabei folgende Erfahrungen gemächt:
Das Besäumen mit der Tauchsäge und das Ausschneiden des Loches für die Fräsplatte mit der Stichsäge haben keine Probleme gemacht.
Vorsichtiger wäre ich beim Fräsen der Nuten. Ich würde die Tiefe in mehreren Schritten herausfräsen. Außerdem würde ich die Kanten anschließend ein wenig brechen, da die Fräskanten am HPL sehr scharf sind.
Ich habe mit dem 5mm HPL aber auch ziemlich üble Erfahrungen gemacht: Ich wollte mir eine zweite Bodenplatte für die Oberfräse anfertigen (ich meine damit diese Runde Scheibe, die unten an die Fräse angeschraubt und im Original wohl aus etwa 2mm starkem Pertinax ist). Ich kann nur davon abraten, das HPL als loses Werkstück am Oberfrästisch an die Fräse heranzuführen. Ich hatte mir aus MDF eine Schablone gebaut, da das HPL draufgeschraubt und wollte mit einem Bündigfräser vorsichtig Material vom HPL abtragen. Der Fräser hat richtig ins HPL reingehackt! Das Werkstück wurde stark zurückgeschlagen und am Fräser sind die Schneiden ausgebrochen!!

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich auch eine Multiplexplatte recht stark werfen kann. Bei mir sind's im Moment knapp 2mm auf 1m Länge. Wahrscheinlich hätte ich die Unterseite der Platte auch in irgendeiner Form versiegeln sollen. Eine Seite HPL, die andere Seite roh ist offenbar eher suboptimal. Tja, man lernt nie aus.. Manches hätte man sich aber auch schon vorher denken können:emoji_open_mouth:


Ich wünsche Dir auf alle Fälle gutes Gelingen und viel Freude mit Deinem Frästisch!


Matthias

Hallo Matthias,

habe die gleiche Erfahrung mit dem Werfen nach dem Kleben gemacht :emoji_frowning2:
siehe hier, mit Fotos:
https://www.woodworker.de/forum/multi-werkbank-guido-henn-nur-anders-t75593.html

Glücklicherweise habe ich gerade eben festgestellt, dass die Tischplatte, auch aus Multiplex, in die andere Richtung leicht gebogen ist. Ich werde nun beide Platten verschrauben, sodass dann die Platte wieder plan sein sollte. Hab das auch schon mal mit den Schraubzwingen getestet und eine Aluleiste drauf gelegt.
Glück gehabt.

Mit der Tauchsäge hatte ich eben keine Probleme 21mm Multiplex und 5mm HPL langsam zu schneiden.
Vielen Dank für die Tips im Umgang mit den Fräsern. Am Samstag werde ich es wissen.
Ergebnisse werde ich dann posten.
Hast du vielleicht auch ein paar Fotos von deinem Frästisch?

Gruß
Kai
 
Oben Unten