500kg schwere Formatkreissäge auf Betonboden verschiebbar machen? Lösungsansätze?

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hallo,

Da ich in nächster Zeit unsere Garage mit angrenzenden Hobbyraum/ Fahrradraum bauen möchte, bin ich natürlich wieder auf ein Problem gestoßen.

Da der Hobbyraum mit ca. 35m2 leider nicht unendlich groß ist, muss ich eine Lösung finden, wie ich meine Säge mobil machen.
Sprich, ich möchte sie wie in Bild 1 zu erkennen ist, bei Nichtgebrauch an die Wand heran schieben.

Wenn ich dann Sägen will, würde ich diese gerne in die Mitte des Raumes ziehen. Wie auf Bild 2 zu sehen.
Leider bei einem 500kg Brocken nich so einfach.

Der Boden der Garage wird geglätteter Beton, daher muss schon direkt am Anfang der Baumaßname feststehen wie diese bewerkstelligt werden soll.

Ich dachte ich Betoniere so eine Art Schienen ein, auf der die Säge steht.
Auf Bild 2 Rot markiert .

Leider weiß ich Nichteinhaltung genau welche Schiene, noch woher ich diese bekomme.

Wie würdet ihr sowas Lösen?


Gruß Stephan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    704 KB · Aufrufe: 183

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Leider bin ich wohl zu blöd um 2 Bilder in einem Post anzuhängen, man möge Nachsehen mit mir haben:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    791,5 KB · Aufrufe: 130

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn der Boden eben ist, wären doch Rollen die Lösung.
Es gibt so was fertig zu kaufen oder was bauen lassen. Bei dem Gewicht und wenn es nicht zu hoch bauen soll, wäre ja ein Gestell aus L-Stahl ne Maßnahme, wo die Säge drin sitzt. In die Ecken Knotenbleche und darunter die Rollen. Welche mit Bremse und das Ding steht auch sicher.
Bauen lassen, weil keine Ahnung ob Du was zur Metallverarbeitung hast.
Das wäre die einfachste Lösung. Für sichersten Stand, müßte man halt ne absenkbare Mimik bauen.

Gibt es vom Hersteller keine Fahreinrichtung?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Würde ich auch sagen,
stabilen Eisenrahmen schweißen lassen,dann Schwerlastrollen mit Bremse
drunter und fertig. Wenn der Boden betoniert wird ist das ok,wenn Estrich drauf kommt muss es ein Industrieestrich sein,da der normale durch die Rollen auf dauer kaputt geht.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Mit nicht zu kleinen Schwerlastrollen sollte das kein Problem sein. Wir haben in der Firma Rollwagen die werden auch schon mal mit bis zu 500kg beladen. Nur wirst Du ein Gestell fertigen müssen auf denen die Rollen montiert werden und welches anschließen unter die Maschine kommt. Da aber sehe ich das Problem. Wahrscheinlich wirst Du zwei Gestelle mit Rollen brauchen, denn irgendwie mußt du die Maschine ja anheben.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn Du noch nicht auf den Zentimeter sicher bist wo die Säge stehen muss, würde ich auch entweder einen Unterrahmen mit Schwerlastrollen und Bremse montieren, oder halt die Schwerlastrollen direkt an die Säge montieren. Damit kannst Du Dir dann die Säge stellen wo und wie Du möchtest.
Geht es aber wirklich nur um die Bewegung von der Wand und zurück, dann würde ich (meine persönliche Meinung ohne Garantie auf keinen Blödsinn) 2 U-Profile im Beton einlassen und unter der Säge 4 feste Schwerlastrollen montieren. Hierbei müssten aber die Profile wirklich perfekt im Wasser liegen. Vorteil hier wäre einzig dass sich die Tischhöhe eigentlich nicht verändern würde, Nachteil wäre dass sich die Säge eben nur in den Profilen bewegen lassen würde.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Mal etwas unorthodox? Nimm doch einfach einen Hubwagen. Den kann man immer mal gebrauchen und die Säge steht auf Ihren Beinen.
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Das Problem wenn ich nen Rahmen baue ist, das ich dann immer höher mit der Säge komme.

Momentan habe ich ne Palette unter der Säge mit Rollen drunter.

Die Säge steht vorübergehend im Anbau, aber ich merke das sie ganz schön hoch steht.

Daher möchte ich ungerne viel drunter bauen.

Ne Rahme Schweißen lassen wäre kein Problem.

Evtl baue ich mir aus selber ne Fahreinrichtung in dem ich an den hinteren Füßen der Säge Rollen fest anschraube, die nur dann Rollen, wenn die Säge angehoben wird.

Nur muss ich da genau schauen wo ich sowas her bekomme.



Als Hebel muss ich sowas wie auf dem Bild zu sehen ist anfertigen.

Was meint ihr zu der Lösung??
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 63

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
....und um mich mal Ralph anzuschliessen....selbst ohne Beine hab ich schon so mache Säge auf Europaletten gesehen...nicht nur bei der Anlieferung :emoji_wink:

Edit: sorry, der obige post war eben nicht zu lesen...Palettenthema erledigt :rolleyes:
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo Stephan,

mal was anderes: Habe ich richtig gelesen, dass in der Werkstatt dann die Fahrräder stehen sollen? Falls ja, rate ich dir, möglichst eine andere Lösung zu finden, z.B. die Garage entsprechend zu vergrößern.

Bei mir stehen die Fahrräder im Werkstattraum und stauben fürchterlich ein (z.B. beim Sägen und Schleifen). Ich hatte mir natürlich vorgenommen, sie immer rauszuschieben, was ich aber natürlich nicht jedes Mal beim kurzen Anschmeißen der Maschinen mache.

Gruß Christof
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hallo Stephan,

mal was anderes: Habe ich richtig gelesen, dass in der Werkstatt dann die Fahrräder stehen sollen? Falls ja, rate ich dir, möglichst eine andere Lösung zu finden, z.B. die Garage entsprechend zu vergrößern.

Bei mir stehen die Fahrräder im Werkstattraum und stauben fürchterlich ein (z.B. beim Sägen und Schleifen). Ich hatte mir natürlich vorgenommen, sie immer rauszuschieben, was ich aber natürlich nicht jedes Mal beim kurzen Anschmeißen der Maschinen mache.

Gruß Christof


Naja die Werkstatt wird in unserem gemeinsamen Haus dann der 4. Hobbyraum für mich, daher muss ich da nen Kompromiss eingehen. :emoji_slight_smile:

Es wird auf Dauer wohl hinter der Garage noch ne Schleppdach Konstruktion gebaut, wo dann Fahrrad und Rasenmäher etc stehen.

Momentan kann ich das nicht sofort planen und bauen, weil meine bessere Hälfte jetzt schon jammert die Garage wäre viel zu groß.

Also da wird es auf Dauer ne zufriedenstellende Lösung geben.

Gruß Stephan
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
hallo,
wurde schon gesagt, Hubwagen. Ich hab ein Felder Kombi CF 531 wiegt ähnlich und bin auch platzmäßig nicht so großzügig ausgestattet. Hab das Fahrwerk gleich zurückgegeben und eine
Hubwagen im Baumarkt gekauft. Damit kannst Du die Maschine auch mal um ihre Achse drehen, wenn z.B. was sehr langes geschnitten werden soll. Das Fahrwerk hat immer nur die Bewegung in eine Richtung zugelassen, konnte ich nicht gebrauchen.
Übrigens so ein Hubwagen kann mann immer mal für andere Zwecke verwenden und Platz braucht der auch nicht. der bleibt im abgesenktem zustand unter der Maschine, Deichsel beiseite geschwenkt, fertig.

Bleib am Holz,
Axel
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Stephan,

die Maschinen, die in meiner Werkstatt über keine Fahreinrichtung verfügen (z.B. Formatsäge, Abrichte. Dickte, à ca. 900-1000kg) bewege ich mit einem Gabelhubwagen, der nach Gebrauch unter der Tischverlängerung der Formatsäge geparkt wirkt.

Diese Lösung hat sich bei mir als optimal erwiesen.
 

Marvin42

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
74
Ort
Alfeld
Hallo Stephan,
ich hab ein ähnliches Problem mit einer SC 2 – nur 200 Kg leichter und mit quadratischem Gehäuse. Ich denke ich werde das Fahrwerk so bauen das ich die Höhe der Füße spare. Entweder baue ich ein Stahlgestell so das die Rollen vor bzw. hinter den Füßen sind, quasi als Doppel-T unter den Hauptgehäuse, oder stabile Winkel an die Langlöcher der Füße und dort die Rollen befestigen. Die Säge würde dann ca. 2 cm höher werden.
Ansonsten finde ich das System footmaster.de gut – ist mir aber zu teuer, zumal ich Rollen und Stahl noch im Keller liegen habe.

Gruß Knut
 
Oben Unten