50 kleine Dreiecke schneiden ?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

aus 12er Material will ich 50 Dreiecke mit 25x25 Schenkellänge an dem rechtem Winkel schneiden.
Das sind Abstandshalter für "Latten" auf einer Liege die ich gerade baue.

Das könnte ich aus MPX machen in Flach -- oder was echtes in Holz im Querschnitt sägen und dann Scheiben-weise vor runter sägen...

Die Sichtbarkeit ist erst mal nicht vorhanden... die Eschenholzlatten sind noch nicht ganz durch getrocknet ... ich will die Platzhalter ( Spacer ) mit einem Nagel aus dem Tacker fixieren.
Näxtes Jahr passe ich das dann dem Schwund an. Ersatzlatten halte ich natürlich in der Umgebung vor.

Soll heißen das die Spacer wieder raus müssen und Latten mit Rissen getauscht werden und evtl. andere nach geschnitten werden bis die Aufteilung wieder stimmt.

Oder ganz andere Ideen? Bilder mache ich morgen erst :emoji_slight_smile:

gute N8, uwe
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hm,
auch wenn Du viel geschrieben hast, meine Glaskugel kriegt die Worte in keinen logischen Zusammenhang. :confused:
Gruss Reimund
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Naja, bei den bei uns üblichen Toleranzen
würde ich es einmal mit Streifen aus 18mm
im zügigen Umschlagverfahren versuchen.

Kann aber auch möglich sein das ich deine Frage
so nicht ganz verstanden habe.

Liebe Grüsse, Harald
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Rechte Winkel, 2x Katheden 25mm ergibt für Hypotonuse nach Satz Pythagoras gerundet 35,35mm lange Seite deiner Dreiecke. So korrekt? Jetzt ziehen wir ein senkrechtes Lot und erhalten die Hälfte der errechneten Hypotenuse als Länge der nun entstandenen neuen Katheden sprich auch die Länge der Lotsenkrechten und somit auch die Breite der Leiste, aus welcher du jetzt deine Dreiecke schneiden kannst. Gehts einfacher? Ja. Leiste 25mm Breite und auch Dreiecke schneiden.
Wie war noch mal die Frage? :emoji_grin: * Ironie aus*
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Rechte Winkel, 2x Katheden 25mm ergibt für Hypotonuse nach Satz Pythagoras gerundet 35,35mm lange Seite deiner Dreiecke.

Off Topic: Faustformel zum Kopfrechnen=Schenkellänge mal 14 gleich Hypotenuse (Komma verschieben). Bei 45* ist die Hypotenuse die Diagonale eines Quadrates, daher muss mit Wurzel 2 multipliziert werden. 1,414 vereinfacht 14. Bei einer Multiplikation mit dem Faktor 25 kann dann gleich noch die nächste Vereinfachung angewendet werden. Statt mal 25 geteilt durch 4 rechnen. Also hier 14:4 -> 35mm

:cool:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,
ich danke euch, sehe jetzt auch das eine halbe Kristallkugel von Nöten ist um mir weiter zu helfen.
Entweder habe ich den Satz nicht geschrieben oder beim editieren gelöscht ...

Wenn ich eine Flache Leiste mit passender Materialstärke nehme ( 12 mm ) muss ich ja andauernd zwischen rechtem und 45° Winkel umstellen? Das Anschlagmaß verändert sich dabei auch jedes mal.
Oder mit 2 Sägen, eine für gerade und eine für die 45° ... da ist es wohl einfacher eine Leiste im passenden Querschnitt zu sägen und dann 12 mm Scheiben vor runter zu schneiden.

LG uwe
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Eigentlich musst du gar nichts umstellen. Immer mit 45 Grad sägen, Leiste umschlagen, wieder sägen. Du brauchst auch gar keinen Anschlag, wenn du immer genau die Spitze triffst.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Off Topic: Faustformel zum Kopfrechnen=Schenkellänge mal 14 gleich Hypotenuse (Komma verschieben). Bei 45* ist die Hypotenuse die Diagonale eines Quadrates, daher muss mit Wurzel 2 multipliziert werden. 1,414 vereinfacht 14. Bei einer Multiplikation mit dem Faktor 25 kann dann gleich noch die nächste Vereinfachung angewendet werden. Statt mal 25 geteilt durch 4 rechnen. Also hier 14:4 -> 35mm

:cool:

Schön die Ironie verlängert :emoji_grin:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

18 mm breite Leisten funktionieren ganz gut damit die beiden gleichen Schenkel 25 lang werden.
Die Hypotenuse von dem Dreieck mit den Längen 25x25x35 ist nicht so wichtig.
Das Stichmaß oder die Lotrechte auf die Hypotenuse geben das Leistenmaß vor.

LG uwe


PS: Bilder mache ich später ...
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin, hallo Uli!

Ja, da hast du recht :emoji_slight_smile: und alle anderen natürlich auch :emoji_slight_smile:

Hab gerade Bilders gemacht... morgen werde ich die Abstandhalter anstiften.
Bei der Kappsäge gefällt mir das nicht so gut, das ein oder andere Dreieck wurde von der Säge erfasst und kaputt gemacht.
Sollte ich das öfter machen müsste das auf jeden Fall anders, Material war in diesem Fall Weymouthkiefer, also federleicht.

Morgen das erste Nickerchen ... :emoji_slight_smile: LG uwe
 

Anhänge

  • IMG_0465s.JPG
    IMG_0465s.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0468s.JPG
    IMG_0468s.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0467s.JPG
    IMG_0467s.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0471s.JPG
    IMG_0471s.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0470s.JPG
    IMG_0470s.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 73
Oben Unten