48mm Löcher - Oberfräse oder Fostnerbohrer

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo,

ich möchte einen Einsatz für meine Gewürzschublade bauen, in den die Gewürzgläser gestellt werden, damit sie nicht ständig umkippen und das ganze auch ordentlich aussieht.
Die Idee ist, in eine Buchenplatte Löcher ca. 10mm tief und 48mm im Durchmesser abzusenken. Der Lochdurchmesser ist durch das Außenmaß der Gewürzgläser (48mm...) vorgegeben.

Mir als Laien kommen da zwei Vorgehensweisen in den Sinn:
1. Ich verwende einen Forstnerbohrer, wobei ich das Problem habe, dass es die zu für mich vertretbaren Preisen nur in 45mm oder 50mm gibt.
2. Ich verwende meine Oberfräse mit Kopierring, wobei mir dann eine entsprechende 52mm Schablone fehlt und ich auch nicht weiß, wie ich die selbst herstellen soll.

Was ratet ihr mir?

Gruß, Michelson
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Danke für die schnelle Antwort Thoralf!

In der Tat ist der verstellbare Forstnerbohrer interessant, aber viel zu teuer. Ich habe bei Famag auch schon einen in 48mm gefunden, der aber gute 60 Euro kostet. Da ich das Ding danach vielleicht nie wieder benutze, ist mir das für 10-15 Löcher dann doch 'n bisschen happig.
Ich möchte da lieber auf Bordmittel zurückgreifen.

Aus welchen Material soll ich die Schablone für den Kopierring denn herstellen?

Michelson
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
einfach anlaufschablone selbst herstellen. versteh ich das auch richtig, daß du für 48mm gläser auch 48mm fräsen bzw. bohren willst? die teile sitzen dann aber wirklich press, abweichungen der glasfertigung mal unberücksichtigt. vielleicht wären 50mm garnicht so verkehrt? nur so ne frage von mir.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
zum thema schablonen: welche oberfräse hast du denn? es gibt verschiedene fräszirkel mit denen sehr kleine durchmesser möglich sind. ansonsten einfach mal eine beliebige frässchablone mit größerem durchmesser nehmen und durch anpassen des kopierring bzw. des nutfräsers immer wieder kleinere durchmesser herstellen. dadurch hast du für kommende projekte schnell mal ein paar größen auf lager. einfach auf die entsprechende schablone kopierring mit fräserdurchmesser notieren und man hat schnell nen überblick über die herzustellenden durchmesser. hab ich zu meiner anfangszeit so im lautsprecherbau praktiziert, mittlerweile ist die werkzeugauswahl aber großgenug, um auf solche hilfen verzichten zu können (grins).
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
@steigerwälder:

die 48mm sind locker gemessen, aber ich werde gleich mal die Gläser vergleichen, nicht dass ich ausgerechnet das kleinste erwischt habe, mir hier den Kopf zerbreche und nachher alles umsonst ist...

Die Frage in Bezug auf meine Oberfräse beantworte ich nur widerwillig, aber gut:

Verkauft wurde sie ursprünglich mal bei Feinkost Albrecht - ich hab meine gebraucht beim großen Auktionator erworben, als Einstieg in die Oberfräserei. Da gibt es also noch Änderungsbedarf, aber für meine Arbeiten (Abrunden, Fasen oder mal ne Nut) ist das ganz ok.

Ich fahre jetzt mal in den Baumarkt und lass mich mal inspirieren - vielleicht springt mich da ja was an...

Gruß Michelson
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Michelson,

einerseits....würde die Löcher mit der Oberfäse machen... andererseits...wären mir "solche Löcher" für Gewürzgläser auf dauer viel zu Schmutz- und umständlich putz -anfällig.

Ich würde eher ein Raster aus passend geschlizt, u. zusammengesteckten Sperr- oder Masiv -holzszreifen nutzen, um die Gläser am Umfallen zu hindern. Da kann man ggf. Papier drunter legen... u. das ganze Raster, bzw. "den Setzrahmen" aus der Schublade nehmen... und braucht beim Putzen nicht in so vielen Löcher rum fummeln :emoji_wink:

:emoji_slight_smile: Helmut
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich hab nach der oberfräse nur wegen der grundplatte gefragt, ich hab für verschiedene fräszirkel noch hier (multiplex, aufnahme meistens elu oder festool), vielleicht hätte einer gepasst. ist aber kein hexenwerk sowas zu bauen.
ansonsten sag einfach bescheid was du für einen schablone brauchst (durchmesser), dann fräs ich schnell eine aus mdf.
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
@Helmut60:

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, zumal die Schublade unten nicht rechtwinklig zuläuft.
Die Gläser, die ich habe, besitzen aber einen Deckel zum Draufstecken. Würde man also den Rahmen samt der Gläser herausnehmen wollen, würde sich dieser lösen. Man muss zum Putzen also eh alle Gläser herausnehmen und dann kann ich auch schnell mal den Staubsauger reinhalten...

@Steigerwälder:

Danke für das Angebot, vielleicht komme ich darauf zurück. Einen Fräszirkel zu bauen, wäre natürlich auch ne Maßnahme. Ich werde mal ein wenig nach Bauanleitungen googeln.

Wer noch einen passenden Link parat hat, kann mir den ja mal zukommen lassen.

Michelson
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Entweder kombiniert man Ring/Fräser wie schon beschrieben, oder lässt sich beim freundlichen Tischler eine Platte mit gewünschtem Loch sägen, oder - ja das geht auch - man zirkelt sich den Kreis auf, schneidet ihn mit der Stichsäge aus und schleift ggf. etwas nach.
Ob das Loch nun exakt kreisrund ist oder zwei Zehntel abweicht hängt von deinem Können ab.
Für das Vorhaben langt es allemal.

Grüße
Uli
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
sackloch mit der stichsäge? ich glaube nicht...
fräsen ist da schon angebracht. allerdings wuerde ich wohl auch eher den 50er bohrer nehmen und damit die friemelei mit fräszirkel und schablone sparen.
hast du einen bohrständer?
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Nimm doch ne günstige Lochkreissäge.
Und unter dem Brett klebst Du n dünnes Brett dran. Fertig.
Das habe ich auch schon so gemacht!
gruzz mike
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
sackloch mit der stichsäge? ich glaube nicht...

wer spricht denn vom sackloch? das ist ein zusammenhängender satz, wer lesen kann ist klar im vorteil..

..natürlich das loch für die schablone mit der stichsäge ausschneiden. ist doch wohl kein thema, oder? notfalls gibt es auch noch eine feile, falls das sandpapier nicht ausreicht.
bevor ich hier die baumärkte abklappere, und die halbe welt befrage, hab ich mit der stichsäge 3 schablonen fertig.

grüße
uli
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Neben meiner OF ist meine Stichsäge das andere Werkzeug, das ich dringend ersetzen möchte. (Black&Decker mit einem ziemlich dämlichen Bajonett-Verschluss (oder wie man das bei Stichsägen nennt), wo sich ständig das Sägeblatt verabschiedet, wenn man nicht gerade warme Butter schneidet...)

50mm Forstnerbohrer sind bei mir ausverkauft, also mache ich es jetzt so:

Ich habe noch ein Stück 6mm Sperrholz. Das ersetze ich gegen die Grundplatte der OF und mach ein Loch für den Fräser. Im Abstand des Radius fixiere ich das ganze über einen abgesenkten Nagel oder ne abgesenkte Schraube auf einem Rest MDF und fräse so meine Schablone.
Ich hab genug Reste, um so lange zu üben bis das klappt:emoji_wink:

Michelson
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
sorry, hab nicht gesehen, dass du dich auf die schablonenherstellung bezogen hast!
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Michelson,

in Sachen zum sauber machen.. putzen, Staubsauger rein halten :

Du hattest geschrieben :
Die Idee ist, in eine Buchenplatte Löcher ca. 10mm tief und 48mm im Durchmesser abzusenken. Der Lochdurchmesser ist durch das Außenmaß der Gewürzgläser (48mm...) vorgegeben.

Ich verstehe das so, das du 10 mm tiefe Vertiefungen... keine durchgehenden Löcher... in die Buchenplatte machen willst. In diesen Löchern werden sich mit der Zeit Schmutzränder bilden, die nur schwer zu entfernen, und bei 10 mm tiefe gut zu sehen sind. Leichter zu putzen, und standsicherer für die Gläser wären durchgehande Löcher... also keine Vertiefungen... in einer Platte, die auf.. je nach höhe der Gläser... hohen Leisten steht... und unten drunter.. damit es beim rein u. rausnehmen der Gläser nicht so klappert, ein Tuch... oder Papier liegt. Für "solche Löcher" reicht ggf. eine Sticksäge. = es muß nicht auch noch eine andere OF her :emoji_wink:

:emoji_slight_smile: Helmut
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nimm ein Stück olles Sperrholz und mach da rein ein Loch von ca. 12 mm

Das schraubst Du von unten mittels metrischer Schrauben durch vorhandene Löcher auf die Grundplatte Deiner Oberfräse.

Dann wählst Du einen Nutfräser aus, mit dem Du eine Schablone aus 8 mm MDF oder so fräsen willst. Diesen Nutfräser setzt Du in die OF ein und bohrst ein kleines Loch an der richtigen Stelle für einen selbst gemachten Zentrierstift (abgeknipster Nagel) in die Sperrholzplatte.

Jetzt kannst Du mit der OF einen Kreis aus dem MDF fräsen. Wenn der zu groß oder zu klein ist: Stift neu einbohren, bis das passt.


Dann kaufst Du einen Bündigfräser mit Anlaufring oben und fräst mit der Schablone Deine 48 mm Löcher.

Kein Hexenwerk und am Ende absolut rund.

Kosten: Die des Bündigfräsers.

Gruß

Michael
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo Helmut, hallo Michael,

danke für eure Tipps. Die Idee mit dem Bündigfräser mit dem Anlaufring oben von Michael hört sich im Prinzip logisch und einfach an. Ich habe die Dinger im Internet aber nur im Sautershop für knapp unter 40 Euro gefunden...
Ich werde noch mal bei meinem örtlichen Baumarkt vorbeischauen. Der ist auch Baustoffhändler und ganz passabel sortiert.

Ich muss jetzt erstmal warten bis der Postbote kommt, ich habe mir nämlich eine neue Oberfräse gekauft. Der Sautershop verkauft Perles Nachbau der MOF 96 E von Elu für 150 statt 200 Euro - da hab ich mal freundlich beim Weihnachtsmann angefragt und siehe da...
Ich bin sehr gespannt!

Gruß Michelson
 
Oben Unten