45 Grad Winkel bohren

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Hallo,

Ich muss in einen Fensterrahmen ein ganz genaues Loch im Winkel von 45 Grad bohren. Das ganze wahrscheinlich frei Hand. Hat da jemand ne Idee wie ich das anstelle, ohne mich zu "verbohren". Wenn ich ein einfaches Holzbrett habe, könnte ich ein neues Brett nehmen - beim Fensterrahmen habe ich nur einen Versuch und der muss sitzen.

Danke schon mal im voraus.
Macwoodworker
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Eine Kantel durchbohren und auf 45° absägen,
schon hast du die passende Schablone.

Gruß Thomas
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ich habe mal Forsnerbohrer mit längerer Spitze gesehen, die dafür geeignet sein sollten.
Ich finde aber leider keinen mehr.

Ansonsten, wie Thomas meint. Allerdings müsste man die Schablone dann auch festklemmen können.
 

tobtob

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Ort
welt
Ich würde es folgendermaßen machen:
Kantel im entsprechenden Winkel zusägen und unter den Bohrständer legen.
Eine längere Leiste darauf legen und durchbohren.
Diese am Fensterrahmen positionieren und mittels Spreizzwinge oder Dachlatte fixieren.
Schon hast du eine feste Schablone und beide Hände frei.
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Hallo

danke für die Tips.

Mit Kantel ist wahrscheinlich ein Stück Holz gemeint :emoji_slight_smile:

So werde ich es machen. Ich säge mir ein Stück Bohle in der Stärke des Rahmens zu und versuche dort eine Bohrung mit 45 Grad hinzubekommen. Die Bohle klemme ich dann an den Rahmen und hoffe das es dann passt.

Ich werde wahrscheinlich 50000 mal messen, eh ich die Bohrung setze.

Schönen Sonntag noch.

Macwoodworker
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
So werde ich es machen. Ich säge mir ein Stück Bohle in der Stärke des Rahmens zu und versuche dort eine Bohrung mit 45 Grad hinzubekommen.

FALSCH, so war das nicht gemeint.
Du bohrst genau rechtwinlkig durch das Kantgolz und sägst dann ein Ende auf 45 Grad. Dieses abgeschrägte Ende wird dann an den Fensterrahmen angelegt.
Absägen in 45 Grad ist einfach mit einer Kappsäge oder mit eine Gehrungslade möglich.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@t.ost:

Eine Kantel durchbohren und auf 45° absägen,
schon hast du die passende Schablone.


Ich les hier immer gern mit, das war ein super Tip, danke dafür. :emoji_slight_smile:

Gruß
Robert
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
@ Tscharlie
Ne, nicht ganz. Die Spitze war länger. Die in Deinem Link haben einen auswechselbaren 4mm Vorbohrer.

@ Macwoodworker
Eine senkrechte Bohrung machen und 45° sägen ist einfacher, als rechtwinklig zu sägen, aber dann eine große Bohrung im 45° Winkel zu machen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
@ Macwoodworker
Eine senkrechte Bohrung machen und 45° sägen ist einfacher, als rechtwinklig zu sägen, aber dann eine große Bohrung im 45° Winkel zu machen.


genauso würde ich es auch machen.

an bohrern kann ich die zobo forstner von festool wärmstens empfehlen, wenn es um massivholz geht. die dinger sind derart scharf, sie tauchen auch im 45° winkel sauber und butterweich ein, zumal sie auswechselbare zentrierspitzen haben, die auch mit langen bohrern bestückt werden können.

preislich schon etwas gehobener..:emoji_grin:
 
Oben Unten