45 Grad schneiden

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Hallo,
Ich habe eine lurem Kombi , optal 26.
In der Anleitung steht, dass das Sägeblatt bis 45 Grad geschwenkt werden kann. Auch die Skala zeigt eine Einteilung bis 45.
mein Problem ist nun, dass sich das Blatt nur bis etwa 37 Grad schwenken lässt. Dann ist Schluss und irgendwo schlägt es an. Auch der Schlitz in der tischeinlage scheint nicht breit genug.
Kann es sein, dass 45 grad nur bei geringer Schnitthöhe geht?
Mache ich etwas falsch?
Danke für Hinweise.
Heiner
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Heiner

kenne mich zwar nur mit den älteren
Lurem Maschinen wirklich aus, aber wenn
eine Verschwenkung eines Aggregatträgers
nicht mehr über einen Punkt geht, ist es sehr
oft die Absaugung die im Wege steht.

Deine Beobachtung über die Tischeinlage ist
schon eine Möglichkeit der Störung. Die Lurem
könnte evtl. noch niemals geschwenkt worden
sein. Das gibt es wirklich, meine kleine, feine
2000s hatte beim Kauf ihre Hobeleinrichtung
noch niemals in Betrieb gehabt nach 20 Jahren.

Also kannst du das Sägeblatt mal ganz absenken,
die Verschwenkung versuchen, nach eingeklemmten
Holzstücken suchen und mit ruhiger Hand das Säge-
blatt in die gewünschte Position drücken. Wenn das
bis auf die gewünschten 45 Grad gehen sollte, die
Maschine anlaufen lassen und langsam den Schlitz
in der Tischeinlage aussägen. Mit der Schnitthöhe
hat das nichts zu tun. Eigentlich sollte eine Säge fast
immer um den Sägeblattschnitt schwenken, da ja
sonst die Masskalen auch nicht mehr stimmen können.
Das bezieht sich aber immer auf die horizontale Tisch-
ebene, die Materialstärke in die Masskette einfügen
können nur Achsengesteuerte Maschinen.

LG Harald
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hi!
Hab zwar nicht die gleiche Maschine, aber bei mir war mal der Absaugschlauch dazwischen. Daher konnte ich das Blatt nicht vollständig schräg stellen.

Gruß,
Stefan
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Heiner,

ich kenne deine Maschine nicht, aber bei manchen Sägen muss man für Schrägschnitte die Tischeinlage tauschen.

Deine Maschine ist eine Kombi, musst du evtl. die Frässpindel weiter nach unten kurbeln?

Nur Mutmaßungen:emoji_frowning2:

Gruß

Robert
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Noch anzumerken ist es dass sich bei einigen TKS Späne so ansammeln können, dass sie den Anschlag begrenzen. Bei einer Martin Formatkreissäge hatten wir das bei meinem früheren Arbeitgeber öfters.
 
Oben Unten