45 grad Fase innen in der Ecke, aber wie?

ELUfan

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf
Ich möchte gerne einen Schuhschrank bauen. Der soll wegen der Optik eine 45 grad Fase erhalten, auch innen. Jetzt wollte ich mit dem 45 grad Fräser mit Kugellager an der Oberfräse arbeiten, komme aber nicht bis in die Ecke rein (siehe Bild). Ich habe auch noch einen 45 grad Fräser ohne Kugellager, und einen Parallellanschlag auch.
Trotzdem haben ich keine Idee wie ich die Ecke präzise hinkriegen kann. Man ist ja doch ruck-zuck nen halben Millimeter zu weit.

Gibts hier nen Tipp?

Danke schon mal vorab.
 

Anhänge

  • IMG_4512.jpg
    IMG_4512.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 96

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist einfach.
Entweder fräst man das VOR dem Verleimen, geht aber nur vernünftig bei auf Gehrung verleimten Teilen, ansonsten kann man nur die in deinem Bild senkrechten durchfräsen oder Du fräst im zusammengebauten Zustand soweit Du mit dem Fasefräse mit Anlauflager kommst und entfernst den letzten Rest mit einem Stemmeisen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Fase einfach auslaufen lassen, das ganze "geschnitze" sieht meist nicht aus!
Wenn sich die Fasen treffen sollen muss man mit Gehrungen arbeitet. Ich empfinde das jedenfalls so.

Gruss
Ben
 

ELUfan

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf

Anhänge

  • IMG_4513.jpg
    IMG_4513.jpg
    758,6 KB · Aufrufe: 85

Mitglied 59145

Gäste
Andere Möglichkeit wäre noch vorm verleimen zu fasen und dann Fase an Fase zu stossen. Kann auch gut aussehen....

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Beim Fasefräsen von stumpf gestossenen Verbindungen
schaut das beim Arbeiten mit Anlaufring immer nach der
preiswertesten industriellen Fertigung aus - ist leider so.

Etwas authentischer wird es beim Absetzen von 1-3cm vor
der Ecke schon. Heute werden dazu auf der BAZ eher kleine
Ausspitzfräser aus VHM dazu verwendet. Mit einer Schablone
würden sich aber auch andere Fräser mit einem Spitzenwinkel
von 60 Grad dazu einsetzen lassen. Der Aufwand um solch eine
Führung zu erstellen ist zwar etwas zeitintensiver, aber dieses
Problem hast du ja auch noch öfters zu lösen.

Bei einem Einzelstück ist es aber schon gut möglich diese Ecke
mit Stecheisen und Feile auch so sauber auszuführen wie es
dir Mark schon empfohlen hatte.

Bei einer klassischen Eckverbindung wird das durch eine vor der
Verleimung angearbeitete Gehrung gelöst, auf deinem schönen
Frästisch würde sich die Verwendung eines Konterprofilsatzes so
schon eher als Dauerlösung anbieten wollen.

Gruss Harald
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Es gibt halt gute Gründe, weshalb das Handwerk gewisse grundtechniken entwickelt hat, die auch für Hobbyisten gelten. Da kann der Frästisch noch so fein sein, hier stößt er an Grenzen. Fase innen geht nur auf Gehrung (außen rein ästhetisch übrigens auch) . Alles andere sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Wir Hobbyleute müssen unsere Designs IMMER den vorhandenen Materialien, Maschinen, Werkzeugen und dem eigenen Können anpassen.
Kurz: anders planen!

Gruß

Michael
 

ELUfan

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf
Noch mal zum Verständnis:

...

Etwas authentischer wird es beim Absetzen von 1-3cm vor
der Ecke schon. Heute werden dazu auf der BAZ eher kleine
Ausspitzfräser aus VHM dazu verwendet. Mit einer Schablone
würden sich aber auch andere Fräser mit einem Spitzenwinkel
von 60 Grad dazu einsetzen lassen. Der Aufwand um solch eine
Führung zu erstellen ist zwar etwas zeitintensiver, aber dieses
Problem hast du ja auch noch öfters zu lösen.

...

Bei einer klassischen Eckverbindung wird das durch eine vor der
Verleimung angearbeitete Gehrung gelöst, auf deinem schönen
Frästisch würde sich die Verwendung eines Konterprofilsatzes so
schon eher als Dauerlösung anbieten wollen.

Gruss Harald

Hallo Harald,
O.K. Konterprofilsatz habe ich glaube ich verstanden. Ist so was hier, gibts vermutlich auch für einfachere Profile wie 45 grad:
Link zu dem Bild

Aber was meinst Du mit BAZ, VHM dem 60 grad Fräser und 'ner Schablone? Da bin ich nicht ganz mitgekommen, sorry.

Gruß Florian
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Schön das es jetzt auch einen Namen gibt, Florian.

Nimm den Konterprofilsatz und du wirst zufrieden sein.
Das mit dem Ausspitzfräser verschieben wir am besten
auf einen späteren Zeitpunkt, halte ich für den Heimge-
brauch auch als deutlich überzogen. Damit sollten nur
die Möglichkeiten der Inneneckenbearbeitung aufgezeigt
werden, ist jetzt aber für dein Projekt nicht so wichtig.

Viel Erfolg, Harald
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich finde nicht das ein auslaufen der Fase das Möbel schlecht aussehen lässt. Dieses "anschnitzen" finde ich unpassend, hört die Fase ja doch irgendwie irgendwo auf.... Es ist natürlich auch wichtig um was für ein Bauteil es geht, hier wäre mein Tipp eine Korpusecke. Da braucht man sicher kein Konterprofil, eigentlich braucht man das nirgends wo man eine Fase möchte.

Meinem empfinden nach ist diese eingeschnitzte Fase noch falscher.
Es sieht einfach falsch aus.......

Gruss
Ben
 
Oben Unten