45 Grad Bohrung für Flaschenhalter

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von holzdackel13, 18. Februar 2008.

  1. holzdackel13

    holzdackel13 ww-nussbaum

    Beiträge:
    76
    Ort:
    neumarkt
    Hallo

    ich wollte mall fragen wie ihr ein 35 mm loch 45 grad bohren würdet?
    es soll ein flaschenhalter werden,allerdings gefällt mir das bohrbild der flaschenaufnahme nicht?



    ich habs mit der langloch versucht,da der bohrer nicht lang genug ist ,bin ich nur bis zur hälfte gekommen! rest mit bohrmaschiene :emoji_frowning2:

    freu mich auf ideen :emoji_grin:
    gerd
     

    Anhänge:

  2. Stick6969

    Stick6969 ww-ulme

    Beiträge:
    177
    Ort:
    Hamm/Westf.
    Hi

    ich würd´den Flaschenhalter vor dem bohren nicht auf Fertigmaß hobeln sondern 1 cm dicker lassen,dann das Teil in den Schraubstock einer ordentlichen Ständerbohrmaschine einspannen,diesen positionieren und FIXIEREN und jetzt mit viel Gefühl und schön langsam das Loch bohren.
    Anschließend das gute Stück auf Fertigmaß hobeln wobei dann der Ausriß auch verschwinden sollte.


    So long

    Stick
     
  3. Adlerauge

    Adlerauge ww-nussbaum

    Beiträge:
    93
    Cool

    Hey, die Idee von Stick halte ich auch für die beste, aber sag ma wenn ich so eine coole Sache nachbauen möchte, wie sind da die maße bzw hasst du eine zeichnung??

    Würde mich freuen darüber...Danke dir :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
     
  4. holzdackel13

    holzdackel13 ww-nussbaum

    Beiträge:
    76
    Ort:
    neumarkt
    hallo

    das problem mit der bohrerlänge ist wohl gelöst:rolleyes:
    aber der 35er bohrer hat leider keine lange spitze zur führung:emoji_frowning2:
    ich probiers noch einmal auf der ständerbohrmaschiene!!!ganz langsam
    dank für die antwort

    gerd
     
  5. holzdackel13

    holzdackel13 ww-nussbaum

    Beiträge:
    76
    Ort:
    neumarkt
    such mal im forum nach "webegeschenk"
    da ist eine anleitung
     
  6. holzdackel13

    holzdackel13 ww-nussbaum

    Beiträge:
    76
    Ort:
    neumarkt
    sory
    heisst Werbegeschenk

    bitte
     
  7. civil engineer

    civil engineer ww-robinie

    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Nordostbayern
    Hallo Gerd,

    ich würde versuchen, zwei Klötze, die auf Gehrung geschnitten sind, über und unter das Werkstück zu klemmen, so daß ich unten parallel auf dem Tisch der Ständerbohrmaschine aufsetzen und oben rechtwinklig in den Klotz bohren kann.

    Gruß
    Jochen
     
  8. andama

    andama ww-robinie

    Beiträge:
    2.312
    Ort:
    Leipzig
    Genau so gehts.
    Andere Möglichkeit, wenn vorhanden mit einem 35mm Fräser und fest eingespannten Werkstück
     
  9. civil engineer

    civil engineer ww-robinie

    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Nordostbayern
    Hi Gerd,

    eben habe ich in Deinem Profil gesehen, daß Du auch drechselst, da sagt Dir sicher "Papierverleimung" etwas. Wäre wohl auch noch eine Möglichkeit, die Gehrungsklötzchen mit Papierverleimung aufzuleimen.

    Gruß
    Jochen
     
  10. holzdackel13

    holzdackel13 ww-nussbaum

    Beiträge:
    76
    Ort:
    neumarkt
    hallo

    die idee mit den keilen gefällt mir super:emoji_slight_smile:

    das mit der papierverleimung ist auch ne spitzen idee


    allerdings für eine serienproduktion ist das system nicht ausgelegt
    (den unteren keil kann ich immer wieder nehmen , den oberen muss ich immer neu anfertigen)

    aber für die 10stück(evtl mehr)werde ich die technik anwenden:emoji_slight_smile:

    danke civil

    servus gerd
     
  11. andama

    andama ww-robinie

    Beiträge:
    2.312
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Gerd,

    wieviel Flaschenhalter willst Du denn anfertigen?
     
  12. holzdackel13

    holzdackel13 ww-nussbaum

    Beiträge:
    76
    Ort:
    neumarkt
    hallo
    wie bereits geschrieben so 10 stück!!!
    sollen kleine geschenke werden

    gruß
    gerd
     
  13. andama

    andama ww-robinie

    Beiträge:
    2.312
    Ort:
    Leipzig

    Hallo Gerd,

    ich war über die Serienproduktion gestolpert.
    Wenn Du eine stabile Ständerbohrmaschine und einen in der T-Nut des Maschinestisches verschraubbaren Schraubstock hast, funktioniert das auch bei vorsichtigem Vorschub mit einem hartmetall bestücktem Forstnerbohrers, besser aber mit einem Fräser.
    Dann baust Du Dir noch einen Keil mit Anschlag als Einspannlehre, sodaß Du die Bohrung immer an die gleiche Stelle bekommst. Danach ist Deine Idee für Kleinserien fit und Du kannst die Dinger verkaufen :emoji_grin: .
     
  14. dipsy

    dipsy ww-buche

    Beiträge:
    274
    Ort:
    Berlin
    guckst Du hier:

    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

    ist das was für Dich? Ich habe auch einen, allerdings mit 19mm und kann sagen, dass das eine super Sache ist...die Bohrer sind von Protool

    lg dipsy
     
  15. holzdackel13

    holzdackel13 ww-nussbaum

    Beiträge:
    76
    Ort:
    neumarkt
    hallo

    protool bohrer gibt es leider nur bis 30 mm
    die bohrer aus dem drechselzentrum wären super allerdigs habe ich im netz mal nach dem preis geschau und fürs 5er standartset 345€ hinlegen mächte ich nun wieder auch nicht!
    ich schau mal was der 35er kostet
    danke für die info

    gerd
     
  16. Georg L.

    Georg L. ww-robinie

    Beiträge:
    3.906
    Ort:
    Bei Heidelberg
    Protool Bohrer gibt es bis 100mm ! Scha mal genauer nach, es gibt da die Bohrer-Serien 1 bis 3.
     
  17. 1000 Baustellen

    1000 Baustellen ww-ahorn

    Beiträge:
    128
    Ort:
    Rhein Main
    [​IMG]

    die zentrierspitzen gibts noch länger , und können nach bedarf getauscht werden
     
  18. Thom

    Thom ww-birke

    Beiträge:
    72
    Hallo,

    also ich bau diese Teile schon seit Jahren.

    Die Bohrung mache ich mit einem Forstnerbohrer und einer Ständerbohrmaschine.
    Dazu noch die im Bild gezeigte Bohrschablone.

    Das ganze funktioniert sehr gut.


    Gruß

    Thom
     

    Anhänge:

  19. holzais

    holzais ww-birke

    Beiträge:
    58
    Also ich hab die Dinger vor Jahren auf der Langlochbohrmaschine mit dem ZoBo Bohrern ( heute Prootol ) gebohrt.
    Die Bohrer sind echt Super wenn auch nicht ganz Günstig.
    Die werden übrigens nach Bestellung in jedem Zehntelmilimeter hergestellt
     
  20. holzdackel13

    holzdackel13 ww-nussbaum

    Beiträge:
    76
    Ort:
    neumarkt
    hallo

    ich hab den bohrer bei protool entdeckt!
    @Thom nimst du einen normalen forstnerbohrer HM ohne verlängerte zentrierspitze?(ich glaube da ist eine recht große "unwucht"auf bohrer und lager der Ständerbohrmaschien)spannst du die schablone und material fest auf den bohrtisch?
     
  21. andama

    andama ww-robinie

    Beiträge:
    2.312
    Ort:
    Leipzig
    Wenn Du nicht möchtest, daß Dein Schraubstock samt Werkstück und Bohrlehre durch die Werkstatt fliegt, dann schraub ihn mal lieber an. Besonders wichtig bei einem unterbrochenen Schnitt - durch den 45° Winkel.
     
  22. kegelguru

    kegelguru ww-pappel

    Beiträge:
    4
    Ort:
    Erfurt
    Hallo, nurmal so ein Stichwort das mir da einfällt: Stufenbohrer! Ich bohre damit hauptsächlich Plexiglasplatten, müßte damit eigentlich super gehen auf der Ständerbohrmaschine. Allerdings habe ich nur einen mit 4mm startend - 2mm-weise- bis 16mm. Müßte man mal checken obs die auch im "Männerformat" gibt, macht jedenfalls ein sauberes Loch, Gruß Kegelguru
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden