40x40 Eiche Kantholz - Kostenpunkt

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Habe bei uns im Baumarkt nichts passendes gefunden, was sollte ich ungefähr beim Tischler bezahlen wenn er mir die zusägt? Benötige 4 Stück - Sollen Gratleisten werden, also müssten schnurgrade sein und auch bleiben :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
20 bis 50€, aber da würde ich eher ihn fragen:emoji_wink:.

Wenn ich dir z.B. ein Einlegeboden Span weiss mit Kante machen sollte.......Wäre ich wahrscheinlich sehr teuer:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
jetzt mal ohne Witz, das einzige Bügeleisen in Familienbesitz steht in meiner Werkstatt:emoji_stuck_out_tongue:.

Ich nutze es aber nur um Druckstellen aus Massivholz zu bügeln!

Gruss
Ben
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
mein Holzhändler des Vertrauens verlangt aktuell für 1 qbm Eichenholz ab 800€.

das wären dann 32€ pro Quadratmeter bei 40mm Stärke - sofern ich da jetzt keinen Denkfehler hab...

dazu kommen ggf. noch Kosten für die Maschienenstunde (was bei meinem Händler bei solchen Mengen eher unter "Kaffekasse" läuft).
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
wie gesagt "ab" 800€ - je nach Qualität und auch sägerau, allerdings deutlich weniger Restfeuchte (11-14% oder weniger, je nach Lagerbestand).
Beste Quali liegt auch schon bei 1100€.

Wo`s leider richtig teuer wird sind Obsthölzer...aber auch da deutlich günstiger alle alle anderen Optionen, die ich bisher gefunden hab.

Allerdings hab ich auch keine Versandkosten, da 5km weg und ich kann in gewissem Umfang die Bohlen selbst raussuchen.

und bunkern -> ja, wenn ich in Kürze auch Platz dafür hab :emoji_wink:
da wird gleich ein Vorrat für verschiedene Hölzer angelegt
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Komplett sinnlose Diskussion hier. Wenn man einen Holzhändler findet, der sein Holz verschenekt, und einen Tischler, der für lau arbeitet, wirds noch billiger.
Zum Preis hat Ben oben schon alles gesagt. Und je nach dem ist das immer noch günstig.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo

800 Euro für den m³ kommt mir auch günstig vor. Als ich neulich beim Baustoffhändler Schnittholz gekauft habe, hatten wir zufällig über Eiche gesprochen, die sei in letzter Zeit sehr teuer geworden, da die Nachfrage gut angezogen hatte. Ich meine einen Preis bei so ca. 1.500 /m³ gehört zu haben.

Grüße
Christoph
 
Oben Unten