40 qm2 Holzterrasse

heiz 15

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
1
So, da ich seit einem Jahr meine Holzterrasse pLane würde ich gerne damit beginnen.
Habe einmal 4m*5m 1,80*9m 1,40m*10m

Die Terasse ist soweit gut überdacht, nur ca 1m *4m sind nicht überdacht

Mein Untergrund sind Fliesen.

Da ich gehört habe,dass man Plastikabstandshalter bei der Unterkonstruktion
verwenden soll würde mich intressieren was ihr davon haltet.

Bin mir auch noch sehr unschlüssig was ich verwenden soll.

1.Kiefer mit der Wachs Imprägnierung (gibt es da schon Erfahrungen)
2.Sibirische Lärche

Bin auch kein Fan von Vergrauung.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, dass ich die Vergrauung lange hinauszögern kann.

So hab jetzt zwei Angebote.
Angebote nur Material Schrauben,Unterkonstruktion,Terrassendielen

1. Bankirai, rein Intressehalber 4000 Euro
2.Sibierische Lärche 2500 Euro
3.Kiefer hab ich noch nix bekommen

Wo habt ihr euer Material gekauft und wie seit ihr mit der Qualität zufrieden?
Mich würde auch intressieren wieviel Euronen ich für 40qm2 höchstens ausgeben darf bei sib.Lärche oder Kiefer
 

Brunello

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
12
hast du schon mal von dem Werkstoff "Resysta" gehört. Wetterfest und verfärbt sich nicht durch die Sonne. Wird aus Reisabfällen hergestellt und ist von Holz im Prinzip nicht zu unterscheiden.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
vergrauen wird dein holz, das kannst du nicht aufhalten.

verzögern geht mit einem pigmentierten öl. wachs im außenbereich?? habe ich noch nie was von gehört, außer bei bienen...:emoji_grin:

kiefer würde ich nicht empfehlen, alternativ und etwas preiswerter als lärche wäre da noch douglasie, liegt ähnlich in der resistenzklasse und gefällt mir von der farbe her etwas besser.

was die montage angeht, würde ich mir auch mal alternativen ansehen, sind zwar vielleicht etwas teurer, aber eine schraubenlose oberfläche hat auch was feines und wenn dann noch der konstruktive holzschutz passt, wäre es mir eine mehrinvestition wert.

ich werde nächstes jahr meine terrasse mit den dominokrallen von festool neu bauen, da ich mittlerweile festgestellt habe, dass die verschraubung von oben nicht so sehr das wahre ist. ebenso werden glattkantbretter zum einsatz kommen, da sich in den rillen schnell dreck und moos festsetzen.
 

Fred Perry

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2012
Beiträge
1
Ort
Kirchheim
Hallo narrhallamarsch,
Habe gerade von Dir gelesen. Hast Du Dein Vorhaben bereits umgesetzt und kannst Erfahrungswerte mitteilen? Danke und nen schönen Tag.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Wenn du einen Fliesenboden als Untergrund hast, ist das ganz einfach.
Du baust sowas wie Paletten nicht zu gross.
Du kannst die einzelnen Paletten auf Bautenschutzmatten auslegen und fertig.
Die Paletten kannst Du in der Garage Wetterunabhängig bauen.
Bei Bedarf kannst Du einzelne Paletten später hochnehmen und darunter fegen.

Auch kannst Du von unten Schrauben, das sieht schöner aus.
Gruss aus Hamburg
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
wir haben erst vor zwei wochen unseren balkon (3m x 6,50m) mit wpc-dielen fertig gestellt. ist je zur hälfte kunstoff/holz. farbtöne kannst dir aussuchen. unsere dielen haben 6,99€/lfdm gekostet.....
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Hallo!

Der geflieste Boden ist erst einmal ein guter Untergrund. Kanthölzer 45/70mm alle 500mm auf den Boden legen und mit 2% Gefälle (dort wo Regen anfällt) ausrichten. Dann IsoPads (Unterleggummi) unterlegen, dass das Holz nicht direkt auf den Fliesen aufliegt. So wird Klappern in der Zukunft verhindert (Holz zu Fliesen), die UK verrutscht nicht so leicht und das Holz wird vom Fußboden angehoben (das Wasser fließt besser ab).
Die Dielen dann mit Kunststoff Abstandhalter auf die Unterkonstruktion schrauben (Hinterlüftung!!!).

Es gibt viele Systeme um Terrassendielen unsichtbar zu verschrauben. Einige taugen nicht sehr viel, andere dagegen sind sehr gut. Der Aufwand bei der Montage steigt natürlich. Systeme, wo die Dielen über seitliche Krallen unten gehalten werden, sind nur dann zu empfehlen, wenn die Krallen weit genug in die Diele reingehen (es kam schon öfter vor, das die Dielen geschwunden sind und aus den Krallen rausgerutscht sind). Bei anderen Systemen werden von unten kurze Schienen an die Dielen geschraubt. Diese Schienen stehen vorne und hinten über. Sie werden dann unter die zuvor gelegten Dielen geklemmt und auf der anderen Seite verschraubt.

Jedoch sieht auch eine gut gemachte sichtbare Verschraubung mitunter sehr gut aus!!!

Grüße
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
das festool-system hab ich schon zwei mal verarbeitet, absolut geil, kenn bis jetzt nichts vergleichbares. allerdings sind die klammern nicht gerade billig und die domino muss auch erstmal zur verfügung stehen (wird sich nicht jeder wegen einer terrasse kaufen wollen und leihen ist halt so ne sache).

andererseits bin ich auch ein freund der klassischen verschraubung von oben. wenn diese gut gemacht ist absolut hübsch anzusehen.
auch lassen sich defekte dielen leicht auswechseln oder mal ne diele entnehmen, wenn dummerweise ein schlüssel oder ähnliches dazwischen gefallen ist.

bei unsichtbaren verschraubungen hat man eine riesen arbeit wenn man mal eine diele tauschen will, und das kommt durchaus schonmal vor.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

mensch den thread habe ich ja ganz übersehen :eek:

Ich will mal versuchen sämtliche der Fragen zu beantworten und dann gebe ich natürlich noch allgemeinen "Senf" ab, wie man das von mir gewohnt ist :emoji_grin:

Endlich mal wieder ein größeres Projekt, da will tatsächlich vorgeplant werden.
Überdachung ist nicht schlecht, allerdings ist der größte "Feind" einer Holzterrasse die Sonne (UV-Strahlung) wenn's um die Vergrauung geht.

Wenn der Untergrund aus Fliesen besteht, dann ist das schon mal super, soweit diese plan sind.
Wenn die FLiesen dann noch ein Gefälle von bereits 2% vom Haus weg haben, dann kannst Du mit relativ einfachen Mitteln die Unterkonstruktion herstellen:
Entweder aus Holz (möglichst gleiches Holz wie Deckbelag) oder aus Aluminium Schienen, z.B. den Isostep-Schienen, die es in verschiedenen Stärken gibt, je nachdem, welche Höhe zur Verfügung steht, um den Übergang zu einer z.B. vorhandenen Balkon-Türe herzustellen.

Schumi hat hier ja auch schon den entscheidenen Hinweis auf die "Unterleg-Gummis" als die IsoPats gegeben.
Diese dienen zum
  1. "Klapperschutz"
  2. konstruktivem Holzschutz (wenn UK Holz ist, damit diese keiner Staunässe ausgesetzt ist)
  3. Höhenausgleich (durch die verschiedenen Maße kann man mit den Isopats Höhendifferenzen des Untergrundes ausgleichen.

Alternativ kann man auch eine sehr komfortable Lösung benutzen (soweit genügen Aufbauhöhe vorhanden ist). Mit den Terrassenlagern oder den NivoDecks kann man die Unterkonstruktion hervorragend befestigen und durch einfaches Drehen nivellieren.

Und klar: Für den konstruktiven Holzschutz (u.a. Staunässe vermeiden) sind Abstandshalter zwischen UK und Dielen Pflicht.
Da gibt es je nach verwendeter Verschraubungsart viele Systeme, wie: Terrafix, Terraflex (ähnlich des Festool Systems), Clipper (siehe auch unten bei den Verschraubungen).

Zu den Holzfragen:
Kiefer :eek: --> Finger weg, es sei denn Thermo behandelt. Dabei dann aber keine Wunder der Haltbarkeit erwarten, weil einfach ziemlich weiches und nicht haltbares Holz (schon gar nicht mit Wachs, damit machst Du nur die Oberfläche dicht und alles kann schön faulen)

Sibirische Lärche --> ok, aber muss es denn ein Holz aus potentiellem Raubbau sein?
Als Alternative gibt es doch auch heimische Lärche oder noch besser Douglasie (weniger Äste und Splint).

Regelmäßig geölt (ja das ist Arbeit) lässt sich die Vergrauung sehr gut aufhalten, aber auch nur dann, da die Pigmente im Öl den Vergrauungsprozess reduzieren udnd as Holz gegen die UV-Strahlung schützen.

Einen maximalen Quadratmeter Preis anzugeben wäre fahrlässig, weil er schlicht von zuvielen Variablen (Holz, Unterkonstruktion, Ausgleichszubehör, Verschraubungsart etc.) abhängt.

Zum Thema Verschraubung: Bin auch eher ein Freund der sichtbaren Verschraubung, wie Terrafix, Terraflex (ähnlich Festool System), Clipper

Zu vielen Fragen der Ausführung und den Materialien findest Du in meiner Bauanleitung für Holzterrassen Antworten.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick geben?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo narrhallamarsch,
Habe gerade von Dir gelesen. Hast Du Dein Vorhaben bereits umgesetzt und kannst Erfahrungswerte mitteilen? Danke und nen schönen Tag.

ich schrieb doch "nächstes jahr", die prio 1 lag bei der energetischen sanierung meines hauses und da bleibt erfahrungsgemäß nicht mehr viel geld übrig.

:rolleyes::rolleyes:

wenn ich das thema in angriff nehme, werde ich bericht erstatten.
 
Oben Unten