40 mm Rundstab fräsen

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Mit dem Viertelkreisfräser der Oberfräse geht das nicht mehr.Ich habe deshalb für den Profilmesserkopf das Guhdo Halbkreismesser gekauft. Das Probestück habe ich quadratisch gehobelt und mit der Schublehre gemessen.Das Guhdomesser ist kein reiner Halbkreis sondern belässt in der Mitte einen kleinen unbearbeiteten Steg.Ich habe das Probestück mit der gleichen Auflagerfläche zum zweiten Mal durchgeschoben sodass sich die beiden "fast Halbkreise" genau gegenüber liegen.Den verbleibenden Steg habe ich abgehobelt.Schliesst man jetzt mit einem konterprofil an, so zeigen sich leider Ungenauigkeiten.(Die Dübellöcher hatte ich schon vorher in den Qudratstab gebohrt.) Wie kann man die Ungenauigkeiten vermeiden? Soll ich den Quadratstab um jeweils 90 Grad drehen? Für Tipps wäre ich dankbar. Eine digitale Einstellmessvorrichtung habe ich nicht. Ich bin auf Augenmaß und Gefühl angewiesen. Vielen Dank im Voraus.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, keine Ahnung ob das mit 40mm geht, aber bei kleineren Durchmessern (ich glaube, es waren bei mir 12mm) hat das folgende ganz gut funktioniert:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=z3MNbm3NCHE]Making dowels - YouTube[/ame]

(siehe ab 2:20)
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Schau mal unter youtube-User noho91 nach. Ein Japaner, der viele Methoden zur Herstellung von Rundstäben zeigt.

EDIT: Hier ein Beispiel:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=cLa-mOnB-qs"]ãƒãƒ³ãƒ‰ã‚½ãƒ¼ã§ä¸¸æ£’作り How to make a wooden dowel rod in the band saw - YouTube[/ame]
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mein Vater hat früher Rundstäbe gefertigt indem er die durch Löcher in Hartholzbohlen geschlagen hat. Die Löcher sind am Anfang recht groß und nähern sich dann immer mehr dem später nötigen Durchmesser.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Mit dem Viertelkreisfräser der Oberfräse geht das nicht mehr.Ich habe deshalb für den Profilmesserkopf das Guhdo Halbkreismesser gekauft. Das Probestück habe ich quadratisch gehobelt und mit der Schublehre gemessen.Das Guhdomesser ist kein reiner Halbkreis sondern belässt in der Mitte einen kleinen unbearbeiteten Steg.Ich habe das Probestück mit der gleichen Auflagerfläche zum zweiten Mal durchgeschoben sodass sich die beiden "fast Halbkreise" genau gegenüber liegen.Den verbleibenden Steg habe ich abgehobelt.Schliesst man jetzt mit einem konterprofil an, so zeigen sich leider Ungenauigkeiten.(Die Dübellöcher hatte ich schon vorher in den Qudratstab gebohrt.) Wie kann man die Ungenauigkeiten vermeiden? Soll ich den Quadratstab um jeweils 90 Grad drehen? Für Tipps wäre ich dankbar. Eine digitale Einstellmessvorrichtung habe ich nicht. Ich bin auf Augenmaß und Gefühl angewiesen. Vielen Dank im Voraus.

Wenn du einen 40mm Prüfling (irgendein Rohr o.ä.) besorgst, dann könntest du den Fräser so ausrichten, dass die Messer den Prüfling gerade so streichen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
mit dem Fräsmesser ist immer eine riesen einstellerei, du mußt immer zuerst ein muster fräsen, bei so fummeligen arbeiten, aber das bringt man schon rund hin.
mit einem halbkreismessen ist es ja schon einfacher, aber auch mit einem viertelstabfräser muß das rund werden, nur geduld :emoji_wink:.

die Videos sind ja ganz witzig, aber mach das mal mit5m langen handläufen :emoji_frowning2:
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Vielen Dank für Eure Antworten. Für den Abrundfräser bräuchte ich eine größere Oberfräse mit 12 mm Schaft. Danke auch für die orginellen Hinweise aber ein Konterprofil zeigt im Hartholz gnadenlos jede Ungenauigkeit. Ich werde weiter üben! Vielen Dank Heiner
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Heiner!
Die Methode die g0dil vorgestellt hat funktioniert auch mit 40mm Rundstäben. Allerdings Wirst du den Stab von Hand drehen müssen. Ich mache auf die Art schon seit Jahren Rundstäbe für meine Holzgewindestangen. Das ding funktioniert wie ein Anspitzer für Bleistifte Das Ausgangsloch muss 40mm haben Das eingangsloch sollte etwas größer sein. Du musst da Stecheisen leicht schräg stellen und die Schneide sollte die Oberkante vom Ausgangsloch ganz leicht berühren.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Heiner!
Du hast sicher das Video von dem Japaner gesehen. Der arbeitet ohne eingangsloch mit der Bandsäge. Das geht auch ist aber nicht sehr elegant. Ich nehme an du hast einen Frästisch mit einer 8mm Oberfräse. Damit kannst du auch Rundstäbe fräsen nach dem selben Prinzip wie der Japaner. Du brauchst nur ein Kantholz in das du ein loch bis zur Hälfte bohrst das den Durchmesser hat der der Diagonalen deiner 40mm Vierkantleiste entspricht aus der du den Rundstab fräsen willst. Danach bohrst du das 40mm Ausgangsloch und drehst das Kantholz um 90 grad. Nun bohrst du ei drittes loch das genau zwischen dem Eingangsloch und dem Ausgangsloch die beiden Löcher trifft Ich nehme dazu meist einen 20mm Bohrer. Nun spannst du einen 19mm Fingerfräser in deine Oberfräse und legst das Kantholz genau mit dem 20mm Loch auf den Fräser. Dann fixierst du das Kantholz und fährst den Fräser genau so hoch das die Messer gerade eben das die unterkante der 40mm Lochs ankratzen Fräse einschalten und 40mm Vierkant einführen. Vielleicht musst du noch etwas nachjustieren.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Alles schön und gut Qwertl aber unbrauchbar der größte Halbstabfräser den es für OF gibt macht 3/4 zoll Stäbe und nicht 40mm Stäbe. Es bleibt dem Heiner gar nichts anderes übrig als es nach meiner Methode zu machen oder er Drechselt und das ist zu ungenau.
 

Flow71

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
5
Ort
Deutschland
Hallo,
wenn du eine Tischkreissäge hast, dann probier doch das hier!
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=71Yfkw1NeSw]Drechseln mit der Altendorf Tischkreissäge - YouTube[/ame]
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Heiner

ja die Fräsmesser haben einen Halbkreis mit auslaufenden Enden. Sonst würden
bei der angedachten Abrundung zu leicht die Flächen beschädigt.

Einen Rundstab stelle ich eher mit Abrundfräsern in vier Durchgängen her. Die
haben wirklich ab Werk einen echten Kreisausschnitt. Bis zu einem guten Meter
aber lieber auf der Drechselbank, das ist wirklich rund und auch gleich geschliffen.

So wirst du dein Werkstück auch viermal durchlaufen lassen müssen, aber ein
absolut runder Stab wird es auch so nicht werden. Klar kannst du dir eine Span-
lade bauen und es so oft durchjagen bis fast perfekt, aber etwas einfacher wäre
es schon den Konterprofilfräser etwas umzuschleifen, damit die Passung wirklich
auch in Hartholz richtig dicht wird.

Was machst du den da eigentlich Schönes? Harald
 

Holzwurmott

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
34
Ort
27419
Rundstab fräsen

Moin
noch eine mögliche Version
82964-438x.jpg

Jig for making large dowels, fluted columns, even tapered legs - by SgtSnafu @ LumberJocks.com ~ woodworking community

Gruss Reiner
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Vielen Dank für Eure Antworten. Björge Mogensen halte ich für einen der bedeutensten Möbelentwerfer. Ich baue eine ähnliche Bank wie er sie entworfen hat. Dazu benötige ich 2 Stützen mit 72 cm Länge und 2 Stützen mit 40 cm Länge. Die Zargen sind 25 mm stark und schließen an den Rundstab an. Ich habe also zuerst die Quadratstäbe mit Überlänge gefertigt, dann die Dübellöcher gebohrt und schließlich mit der Oberfräse und dem 45 Grad Fräser Material abgetragen. Die Halbrundfräser von Guhdo haben bis zum Ende einen exakten Radius von 20 mm , sie fräsen aber nur fast einen Halbkreis so dass in der Mitte ein kleiner Steg übrig bleibt. Besonders wichtig ist, daß man beim Fräsen der " Fasthalbkreise" die gleiche Auflagerfläche benutzt. Jetzt kann man den Stab um 90 Grad drehen und dabei kommt man wohl an die Grenze der Perfektion. Einen kleinen Absatz in der Rundung habe ich nicht vermeiden können. Das Konterprofil kann problemlos mit einem Radiusfräser hergestellt werden, wobei man die Dübellöcher vorher bohrt. Von Euren Vorschlägen scheinen mir das Drechseln an der Kreissäge und die Oberfräse auf dem Kasten als die Erfolg versprechensten Möglichkeiten. Vielen Dank für Eure Mühe, Heiner
 
Oben Unten