40 Jahre alten Tisch aufarbeiten?

TineBln

ww-pappel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
3
Hallöchen,

Ich hoffe ich darf hier als Laie Fragen stellen...
Wir haben in unserem Wohnzimmer einen Tisch aus den 70ern, der damals teuer von meinen Eltern gekauft wurde. Es ist ein ausziehbarer Mahagonie-Tisch. Eigentlich nichts besonderes, aber irgendwie mögen wir ihn, weil er platztechnisch auch sehr praktisch ist.

Aufgrund des Alters ist er mittlerweile nicht mehr ganz so schön. Er hat weiße Stellen sobald man etwas wärmeres ohne Schutz daraufstellt. Mit "Renuwell" wurde das etwas besser aber hartnäckige stellen bleiben.

Die Füße sind auch schon "abgenutzt".

Nun habe ich überlegt den Tisch abzuschleifen oder ähnliches und dann vielleicht zu wachsen. Kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Es von einem Profi machen zu lassen wird vermutlich in die Tausende gehen, oder? Dann würden wir wohl eher doch einen neuen Tisch kaufen. Wir wollen aber eigentlich erstmal versuchen wollen, noch etwas aus dem Tisch "herauszuholen". Vermutlich müssen wir ihn erstmal abschleifen?

Mir wurde gesagt, dass oben wahrscheinlich ein Furnier darauf ist. Geht das dann überhaupt abzuschleifen? Von anderen Leuten habe ich gehört, dass man den Lack auch erstmal mit einer ziehklinge abziehen soll. Oder zu jemanden geben, der den Lack abbeizt.

An den "abgescheuerten" stellen ist das Holz heller. Es darf gerne überall so aussehen, weil es dann besser zur anderen Einrichtung passt :emoji_wink:.

Wie geht man da normalerweise vor?

Habt ihr Tipps, Tricks oder andere Ideen parat?

Vielen Dank im Voraus
Tine
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    785,4 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpeg
    image.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 86

TineBln

ww-pappel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
3
Hier noch weitere Bilder...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    770,6 KB · Aufrufe: 58

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau einmal nach Sprüh-König, dort gibt es alles vom farblich passenden Kantenstiften bis zu Sprühlacken.

Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Tine,

zunächst solltest Du im System bleiben. Also den Tisch, der mit Sicherheit Nitro-spritzlackiert ist, auch wieder mit Kunstharzlack finishen. Dann musst Du auch nicht alles restlos runterschleifen.
Anfangen würde ich damit, die Platte mit dem Auszugmechanismus von den Füßen abzumontieren.

Dann zuerst die Füße mit Ziehklinge und Schleifpapier weitgehend entlacken. Das ist Buchenholz massiv, nicht furniert, also keine Angst.
Dann musst Du mit einer neuen Lasur den Farbton treffen. Tricky!

Die Platte abzuziehen ist gefährlich, das das Furnier, wohl auch an den Kanten, bei Mahagonie immer nur 0,8 mm dick ist. Da bist Du durch eh Du Deinen Kaffee getrunken hast.
Also am besten nur anschleifen und dann neu spritzen (lassen). Ich selbst habe einen (viel älteren) Mahagonietisch, den ich mit "DD-Lack" habe spritzen lassen. Der ist resistent gegen fast alles, trocknet innerhalb von wenigen Tagen geruchsfrei aus und glänzt obendrein noch wunderbar.

Aber was heißes habe ich da noch nie nie nie drauf gestellt!

Es grüßt

Michael

P.S.: Die zahlreichen "Öler" im Forum werden anderer Meinung sein.:emoji_slight_smile: Ich halte das aus.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ein schönes Schiffbodenparkett hast Du da. Anscheinend "richtiges" Verlegeparkett massiv Eiche. So mag ich das!

Gruß

Michael
 
Oben Unten