40 Jahre alte Holzfassade deckend überstreichen

WooodWoood

ww-pappel
Registriert
16. April 2020
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Guten Morgen,

ich bin über die Seite Wikidorf und dem Lasuren Langzeittest hier gelandet und habe mich nun frisch angemeldet, in der Hoffnung dass ich einen nützlichen Hinweis für mein Vorhaben erhalte. Die Suchfunktion hat ein paar Erkenntnisse ergeben, aber nichts im Detail für mich nützliches.

Also:

Meine 40 Jahre alte Holzfassade wurde bisher alle 6-8 Jahre mit Sikkens Cetol Filter 7 Dickschichtlasur behandelt. Die Farbe ist mittlerweile ein dunkles Palisander braun.

Nun soll ein deckender Anstrich erfolgen in einem dunklen grau Ton ggf. RAL 7016.
Im 1 Farbhandel wurde mir zu Wetterschutzfarbe Jotun Demidekk geraten, der 2 Händler hatte Owatrol Solid angeboten. Vom Preis sind beide Oberklasse.

Meine Frage: Muss es eine Wetterschutzfarbe sein? Sollte dann der alte Anstrich vorher entfernt werden?
Kann auch Osmo Garten und Fassadenfarbe bzw. Landhausfarbe genommen werden? Was ist alternativ von Consolan Wetterschutzfarbe zu halten?

Freue mich über hilfreiche Antworten.

Kommt gut durch den Tag,
Markus
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Meine Eltern bauen gerade einen Schopf + Wintergarten. In dem Zusammenhang sind wir mit zwei verschiedenen Malern ins Gespräch gekommen wie wir das Holz an der Garage am besten streichen ( steht leider demnächst auch an)
Beide haben uns die von dir genannte jotun demidekk 2 Schichten + Grundierung empfohlen. Kam so auch beim Neubau zum Einsatz.
 

WooodWoood

ww-pappel
Registriert
16. April 2020
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Meine Eltern bauen gerade einen Schopf + Wintergarten. In dem Zusammenhang sind wir mit zwei verschiedenen Malern ins Gespräch gekommen wie wir das Holz an der Garage am besten streichen ( steht leider demnächst auch an)
Beide haben uns die von dir genannte jotun demidekk 2 Schichten + Grundierung empfohlen. Kam so auch beim Neubau zum Einsatz.

Jepp. Das wäre die geeignete Wetterschutzfarbe im oberen Preissegment.

Weitere Meinungen? Gibt es Erfahrungen für die Behandlung von Sikkens Dickschichtlasur mit deckendem Anstrich?
 
Oben Unten