4-teilige Shoji Schiebewand

traveller23

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
14
Ort
Wien
Hallo,
Ich bin auf Suche nach Infos zu Shoji Wänden auf euer Forum gestossen. Und habe auch gleich eine eher ungewöhnliche Frage. :emoji_slight_smile:

Ich plane gerade eine 4 teilige Shoji Schiebewand zu bauen. (je 97x245cm)

Wir haben noch eine 26mm 3-Schichtplatte in Fichte daheim. Funktioniert das wenn ich diese in Leisten auftrenne und damit die Rahmen fertige.

Ich weiß schon das das ein bisserl gegen das Tischlerherz spricht, aber das Material wäre nunmal vorhanden. :emoji_slight_smile:

Eine andere Frage ist die der Führung. Die Schiebewand verdeckt einen Schrank, der nicht sehr häufig benutzt wird. Allerdings wird der Raum viel von unserem Kind benutzt werden.
Deswegen bin ich von einer Rollenführung abgekommen, da diese ja auch sehr leichtgängig wäre.
Funktioniert eine Wand in dieser Größe auch mit der klassischen Holz auf Holz Führung? Eventuell mit Filzgleitern?
Ein bisserl schwergängig ist hier durchaus gewünscht. :emoji_slight_smile:

Danke!
 

traveller23

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
14
Ort
Wien
fertig

Hallo!

Gut Ding braucht Weile und nun ist auch meine Schiebewand fertig.

Insgesamt habe ich das ganze sehr einfach gehalten.

Die Leisten habe ich mir beim Holzfachhandel zurichten lassen.
Die Rahmen sind aus Fichte und überplattet, die dünnen Querleisten sind über die gesamte Friesbreite eingelassen.

Die Rahmen laufen unten in einer Aluführungsleisten. Darin laufen die Rahmen mit Blindnietenstifte, damit das ganze schön gleitet sind Flizstreifen montiert.

Die obere Laufschiene besteht aus Massivholzleisten. In die Rahmen laufen darin mit Dübel.

Geölt wurden die Rahmen dreiseitig mit einen Biopin Gartenöl das ich noch daheim hatte. (Dazu gibt es einen Thread hier)
Bespannt wurden die Rahmen mit TafTop Papier von Takumi.de.

Die Rahmen laufen wirklich sehr gut. Natürlich ist das Ganze nicht mit einer Rollenführung vergleichbar, aber das ist auch nicht notwendig.

Hier noch ein paar Fotos:
https://picasaweb.google.com/103228736703199108173/ShojiWand#
 

Anhänge

  • P1050237 (Klein).JPG
    P1050237 (Klein).JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 98
  • P1050262 (Klein).JPG
    P1050262 (Klein).JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 112

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
gefällt mir gut. kannst du noch bilder von deinen blindnietenstiften/filzstreifen fuührung zeigen ?
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Hallo,

sieht super aus!
Könntest Du noch etwas zu den Füllungen schreiben (Material) ?
Danke und Gruß

Henning
 

traveller23

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
14
Ort
Wien
hier das Detail mit den Flizstreifen und der Blindniete. Auf die Idee bin ich bei einem Rundgang durch den Baumarkt gekommen.

220px-Blindnieten.JPG
Ich hab die Niete nur etwas gekürzt, damit ich sie nicht so weit einschlagen muß.

Die Bespannung ist das Taftop Papier von Takumi.de
 

Anhänge

  • P1050237 - Kopie (Klein).JPG
    P1050237 - Kopie (Klein).JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 95

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Gefällt mir ... soetwas müssen wir ja auch die Tage in Angriff nehmen. Was ist das genau für Bespannung und warum hast Du Dich dafür entschieden?
 

traveller23

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
14
Ort
Wien
Das ist japanisches Papier. Das wird mit Reiskleber draufgeklebt und dann durch besprühen gespannt.
Ich habe das Papier genommen weil es:
super ausschaut, einfach zu verarbeiten und sehr leicht ist, und erstaunlich viel aushält.
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Ah, vielen Dank. Das kommt dem sehr nahe, was ich mir vorgestellt hatte ... wollte auch als Rahmen 3x5 nehmen. Mein Mann wollte viel dünner werden (2x2) aber das dachte ich als Querstreben zu nehmen ... Wie hoch sind Eure Zimmer bei 244cm hohen Elementen?
 

traveller23

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
14
Ort
Wien
Unsere Räume sind 250cm.

@Schuhwurf. Nun irgendwo ist natürlich die Grenze. Aber das Papier hält sehr viel aus.
Der Vorteil daran ist, sollte mal ein Teil des Papiers reißen (weil z.b. die Tochter mit dem Messer spielt), dann kann man den kaputten Teil einfach austauschen.
 
Oben Unten