4 Seiten Hobel

mobilsaegewerk_

ww-fichte
Registriert
1. November 2011
Beiträge
17
Ort
Finsterwalde
Hallo,
wer hat Erfahrung mit einer 4 SeitenHobelMashine, we arbeitet damit?

Ich möchte damt Nut / Federbretter Herstellen, allerding sind mir die bisher angebotenen Werkzeuge doch zu teuer (um 2000,-) ich würde gern Sicherheitsmesserköpfe einsetzten.

Gibt es welche mit 40mm Bohrung?
Kann man diese mit Maschinellenvorschub betreiben?

Für Tips in der Sache wär ich sehr dankbar.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
wer hat Erfahrung mit einer 4 SeitenHobelMashine, we arbeitet damit?

Ich möchte damt Nut / Federbretter Herstellen, allerding sind mir die bisher angebotenen Werkzeuge doch zu teuer (um 2000,-) ich würde gern Sicherheitsmesserköpfe einsetzten.

Gibt es welche mit 40mm Bohrung?
Kann man diese mit Maschinellenvorschub betreiben?

Für Tips in der Sache wär ich sehr dankbar.

Frage: hast du schon einen Vierseiter, wenn ja welchen?

Ich gehe davon aus, das bei den üblichen Vorschubgeschwindigkeiten die Zerspanungsleistung eines Spandickenbegrenzten Universalkopfes nicht ausreichen wird.
Recht bezahlbar finde ich für diesen Zweck das Werkzeugangebot von Logosol für deren Vierseiter:
Achtung: Katalog&Preisliste: 23 & 6 MB pdf Größe!

LOGOSOL | E-mail required

LOGOSOL | E-mail required

Eigene Erfahrung ist einige Jahre her, als ich in einer Zimmerei / Sägewerk angestellt war; ich gehe nicht davon aus, das du eine Kupfermühle Hobelstrasse als 4-Seiter in deiner Werkstatt stehen hast :emoji_wink:

Bei Maschinensucher stand übrigens vor kurzem eine bezahlbare Logosol PH260 mit Werkzeug und Absaugschläuchen drin.
Vierseitenhobel LOGOSOL LOGOSOL PH 260 (Gebrauchtmaschinen-Angebot)
Finde ich für Profilbretter / Rauhspund etc. in einem Kleinbetrieb gut.

Was hast du übrigens an Absaugleistung zur Verfügung?

Gruss
Thomas
 

mobilsaegewerk_

ww-fichte
Registriert
1. November 2011
Beiträge
17
Ort
Finsterwalde
Danke Thomas,

es handelt sich um eine Gubisch 202/1K.
ich guck gleich mal ob ich was bei Logosol finde.
Wegen dem Spandickenbegrennzer, man kann den Vorschub auf 5m/min runter regeln.
Denke in der drehe liegt man auch bei Handvorschub oder liege ich damit so falsch?
Aufjedenfall wäre der Maschinen vorschub gleichmäßiger aber hält eben auch nicht an.

Zur Absaugung, die Leistung kann ich nicht benennen, ich habe mir 2 gebrauchte Ventilatoren aus einer Zimmerei zugelegt, die haben damit auch jeweils 2-3 Absauganschlüsse von alle möglichen Maschinen betrieben, ich will je Ventilator nur 2 Wellen absaugen und hoffe das die Leistung reicht.

Wo bekommt man günstig flexiblen Absaugschlauch her?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Ich gehe davon aus, das deine Gubisch mindestens 40 mm Seitenwellen hat.
Den Vorschub runterzustellen bringt dich auch nicht weiter, wenn du Branntflecken der Hauptwellen im Holz hast. Du fräst mit den Seitenwellen nicht nur ein Profil an, die richten die Seitenkanten gleich mit ab, da wird normalerweise ein wenig mehr Holz auf einmal zerspant wie bei einer Tischfräse mit Handvorschub.
Wirtschaftlich gesehen ist der Stromverbrauch (> 30 kW?) auch nur durch die hohen möglichen Vorschubgeschwindigkeiten zu vertreten.

Und Freude macht das nicht, mit 5 m Vorschubgeschwindigkeit Hobelware herzustellen. Ist ja wohl kaum ein Hobby für dich.

Was für einen Flugkreis (Durchmesser / Bohrung) haben denn die Orginalköpfe der Seitenwellen?

Nut- und Federköpfe für vollmechanischen Vorschub (einteilig aus Stahl) werden immer wider gebraucht günstig z.B. im bekannten Auktionshaus angeboten.

oder hier:
Nut- und Federfraeser HSS festbestueckt (Gebrauchtmaschinen-Angebot)

Oder frag hier mal an:
Werkzeuge - Kirchner GmbH

Oder frag mal deinen Schärfdienst; meiner hat regelmäßig Gebrauchtwerkzeuge für 4-Seiter aus Inzahlungsnahmen bei seinen Kunden.

Denk bitte beim Einkauf der Absaugschläuche an glatte Innenwandungen (Strömungswiderstand) und ausreichende Wandungsstärke (Robustheit); so ein 4-Seiter produziert ordentlich Späne.

Gruss
Thomas
 

mobilsaegewerk_

ww-fichte
Registriert
1. November 2011
Beiträge
17
Ort
Finsterwalde
Also so langsam ist es kein Hobby mehr, aber es macht eben spass!

Dank deine Tips bin ich nun schon auf viele Interessante dinge gestoßen und vielleiccht auch auf meine Fräser, hab vielen Dank dafür.

Sollte noch jemand Tips und Ideen haben oder gar was dazu Wissen :emoji_wink: immer her damit.

So die nächste Frage, Messer wechsel im 4Fach Messerkopf, wie mach ich es dass alle die gleiche Einstellung hinterher haben?
Hab da schon Ideen aber so richtig bin ich nicht davon überzeugt, und wie in meiner Dickte kann ich ichs nicht machen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Also so langsam ist es kein Hobby mehr, aber es macht eben spass!

So die nächste Frage, Messer wechsel im 4Fach Messerkopf, wie mach ich es dass alle die gleiche Einstellung hinterher haben?
Hab da schon Ideen aber so richtig bin ich nicht davon überzeugt, und wie in meiner Dickte kann ich ichs nicht machen.

Hast du keine Einweisung vom Verkäufer bekommen?
Bedienungsanleitung?

Falls du unsicher bist, gehe mit dem ausgebauten Messerkopf zu deinem Schärfdienst und lass dich einweisen und beraten; das Hobelergebniss und deine Sicherheit werden dirs danken.

Wenn die Messer nicht zwangsgeführt sind, müsste normalerweise eine Einstelllehre für die Hobelköpfe im Zubehör der Maschine dabei sein?
Was sagt die Bedienungsanleitung zu den Hobelköpfen aus?

Gruss
Thomas
 

mobilsaegewerk_

ww-fichte
Registriert
1. November 2011
Beiträge
17
Ort
Finsterwalde
An sich hast du ja recht entweder Einweisung oder Beschreibung, ich hab beides nicht, kenne bisher nur Abrichte und Dickte.

Die Messerköpfe sehen eigentlich genau so aus wie an meiner Mobelmaschine, dort stell ich die Messer immer über den Tisch ein, als Maßbezug das Hobelergebnis ist damit super, nur klappt es nicht an einem 4-Seiter.

Woher bekommt man Beschreibungen über den Messerwechsel, hab schon gegoogelt, ber man findet alles nur das nicht was man sucht?
 
Oben Unten