4 - Achs BAZ, fräsen von Gehrung

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Hallo CNC - Gemeinde,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Homag 4 Achs - BAZ in einem Fräsgang eine sich im Winkel verändernde Fase anzufräsen?

Beispiel: Bei Punkt (1) X = 0 ; Y =0 beginnt die Bearbeitung an einer 19er MDF mit einer Gehrung von 45°. Am Punkt (2) X = 1000 ; Y = 0 soll die Gehrung nur noch 22,5° haben.

Es muss doch zu realisieren sein, wenn ich den Schaftfräser im winkelverstellbaren Aggregat auf 45° einstelle, am Punkt 1 in C - Achse 0° beginne zu fräsen und dann kontinuirlich die C - Achse drehe, bis ich bei Punkt 2 in der C - Achse z. B. 45° ende.

Es ist dabei zu berücksichtigen, dass sich während des fräsen, bei Drehung der C - Achse, die Y - Koordinate verändern muss, da sich der Abstand zwischen Werkzeugachse und Werkstück verändert.

Hoffentlich ist mein Anliegen halbwegs verständlich!?

Hat jemand von Euch soetwas schon als G - Befehl programmiert?

Für Eure Hilfe Besten Dank im Voraus.

Grüsse Sven
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Hallo,


Grundlegend kann dein Vorhaben nicht mehr mit einem Schaftfräser gefahren werden..... -die dabei entstehende Fläche ist nämlich nicht mehr planar! Du definierst hier vier Punkte..... -zur Definition einer Ebene sind drei ausreichend! Dein Vierter Punkt liegt durch die verändernde Schräge nicht mehr in dieser Ebene.
Folglich kannst du zwar rein teheoretisch dein Vorhaben fräsen.....-zu beachten gilt es jedoch, dass die Kontur nur am Anfangs und Endpunkt korrekt sein wird.... Die Kontur dazwischen wird dich beim Fräsen mit Schaftfäser "betrügen", da deine Fläche sich wie ein Propeller verhält. Soweit zur Modellierung.....

Ich denke, wenn du dein Aggregat auf 45 Grad einstellst und mit C0 zu fräsen beginnst, -und angenommen, das andere Ende sollte 90Grad sein, dann müsste die C-Achse genau an dieser Stelle C90 sein......
wenn sich das Ganze jetzt linear verhält dann sollten jetzt bei einem gewünschten Endwinkel von 67.5 Grad die C-Achse also ebenfalls auf diesem Wert stehen......-meine Meinung!

was den verändernden Y-Wert durch die Drehung angeht, so verlegt bei Homag der Befehl "#RTCP ON" (Rotation Tool Center Point)die Berechnung der Koordinaten an die Fräserspitze, d.h. du musst bezüglich des sich verändernden Y-Wertes gar nichts defineren, da dies die Steuerung im Hintergrund erledigt. #RTCP OFF deaktiviert diese Funktion wieder. RTCP ist nicht für alle Werkzeugkennungen verfügbar. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob auch eine Vierachser diesen Befehl kennt....
 
Oben Unten