4-6cm dicke Kernbuche auf Elektra Beckum PKF 255 ?

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,

ich plane einen Tisch zu bauen. Da ich noch nie selber Leimholz hergestellt habe, mich das aber sehr reizt, stelle ich gerade ein paar Vorüberlungen an.

Dabei ist mir die Frage in den Sinn gekommen, ob ich überhaupt 4-6cm dickes Kernbuche-Schnittholz auf der Formatsäge Elektra Beckum PKF 255 bearbeiten kann?
Oder ist die Maschine zu schwach dafür?

Viele Grüße,
Thomas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ähnliche Dimensionen habe ich schon auf der Erika 65 geschnitten und auch schon mit einer 55er Handkreissäge. Ein scharfes Sägeblatt für Längsschnitte drauf und wenn du merkst, dass es für die Maschine in einem Rutsch zu viel ist, schneid erst einmal nur die Hälfte durch und dann in einem weiteren Durchgang den Rest.

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Welche PKF hast Du denn, 380 oder 230V?

Mit der Drehstromversion sehe ich keine Probleme.
Auch mit der kleinen wird es gehen, es hängt auch viel mit dem richtigen Sägeblatt (wenig Zähne für Längsschnitte und scharf sollte es sein) zusammen.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ich glaube, es ist die Große - sie hat auf jeden Fall nen Drehstrom Anschluss. Das Sägeblatt, ich habe es nicht vor mir, müßte eins mit ungefähr 36 Zähnen sein. Es ist ein Allrounder Blatt, was glaube ich auch dabei war. Die Maschine ist ein Erbstück, deshalb bin ich nicht 100% im Bilde...
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Meine alte MEtabo TK1256 hat 4cm Buche mit dem entsprechenden Sägeblatt ohne Probleme geschafft!

Wichtig ist natürlich das richtige Sägeblatt! Mit dem Universal-Blatt wirst Du da nicht weit kommen!
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Sägeblatt

Ich habe letztlich mit meiner Einhell 315 (3000 Watt) eine 50er Bohle Kirschholz aufgetrennt. Allerdings mit meinem FLAI Universalblatt mit 48 Zähnen. Ging aber hat Brandspuren hinterlassen.

Jetzt habe ich mir auch ein Längsschnittblatt bestellt... ca. 30 Euro. Leider hab ich erst später gesehen, daß es von FLAI bei ebay auch ein Längsschnittblatt gibt, das nur ein paar Euro teurer ist.... mit dem FLAI Universalblatt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Schau mal in ebay unter FLAI und "Massiv"

Gruß,
Thomas
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Da muss ich als Anfänger direkt mal ne blöde Fragen stellen: woran erkenne ich ein Längsschnittblatt?? :emoji_grin:
Wenn ich FLAI massiv eingegeben habe, stand da nirgends "für Längsschnitt"
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Thomas,
Flai hat leider kein Blatt für Deine PKF255.
Die haben Blätter mit Nebenbohrung 2x10mm Durchmesser 60mm.
Du brauchst ein Blatt:
  • 250mm Durchmesses
  • 3,2mm Schnittbreite,
  • 30mm Nabenaufnahme
  • Nebenlöcher 2x7mm Durchmesser 42mm
Die Auswahl ist da dann nicht mehr ganz so groß.:emoji_frowning2:

Gruß, Frank
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Flai Blatt

Das HIER hätte ich gedacht, würde passen... wenn Du weiter unten liest und schaust, erkennst Du, daß es sich um Längsschnittblatt handelt... mit dem man auch Querschnitte machen kann.

Das mit den Nebenlöchern ist mir neu - was aber nix heißen will, bin ja kein Profi.
Sind die wirklich so wichtig? Wozu sind die... für die Motorbremse?

Gruß,
Thomas
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Thomas,
je nach Konstruktion der Sägeblattwelle und der Sägeblattaufnahme werden Nebenbohrungen benötigt.
Dabei variiert der Durchmesser der Bohrung und der Durchmesser, auf dem die Nebenbohrungen positioniert sind.
Auf dem Bild ist der Passstift in der Sägeblattwelle zu sehen.
Dieser greift durch die Bohrung in dem Sägeblatt in das Loch des Andruckflansches.
Somit wird das Sägeblatt von beiden Seiten kraftschlüssig eingespannt.

Gruß, Frank
attachment.php
 

Anhänge

  • Ohne-Titel-2.png
    Ohne-Titel-2.png
    20,3 KB · Aufrufe: 284

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Sind die wirklich so wichtig? Wozu sind die... für die Motorbremse?

Ja, die sind sehr wichtig.
Entfernt man z.B. die Passstift aus der Sägeblattwelle, so wird jedes Blatt ohne Nebenbohrung problemlos montierbar sein.
Kommt jetzt eine kräftige Motorbremse zum Zuge, dreht das sich weiter drehende Blatt das Linksgewinde der Flanschschraube/Flanschmutter lose.
Im schlimmsten Fall komplett und das noch rotierende Sägeblatt fliegt durch die Gegend.

Hier ist ein nicht so schlecht für Längsschnitt geeignetes Sägeblatt, was auch auf die PKF255 passt.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
@Frank

Danke für die Erklärung - wieder was gelernt.

Meine Einhell hat auch eine Motorbremse - aber ohne den Stift. Die ist aber auch nicht so stark.

Das Blatt von Edessö ist sicher auch gut - von denen hab ich schon mehrere Fräser und Forstnerbohrer und war immer zufrieden

Gruß,
Thomas
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Meine Einhell hat auch eine Motorbremse - aber ohne den Stift. Die ist aber auch nicht so stark.

Hallo Thomas,
dann hat Deine Einhell eine andere Konstruktion, die verhindert, das sich Sägeblattwelle und Andruckflansch gegeneinander verdrehen können und das Sägeblatt von beiden Seiten greift.

Gruß, Frank
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Thomas,
dann hast ein sehr dünnes Blatt auf Deiner Säge(2,6mm).
Das von mir verlinkte Blatt hat 3,2mm.
In Abhängigkeit zu dem eingebauten Spaltkeil solltest Du prüfen, welche Sägeblattstärke Du verwenden kannst.
Probiere es doch einfach mal mit Deinem jetzigen Sägeblatt, Dein Holz längs aufzutrennen.
Gruß, Frank
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Und wo ist der Vor- bzw Nachteil eines dünnen Blattes? Weniger Sägespäne sagt mir mein scharfer Verstand :emoji_grin: Das Blatt muss so breit sein wie der Spaltkeil richtig?

Das Holz liegt noch beim Holzhändler, ich wollte mich nur schon mal informieren, bevor ich irgendwelche dicken Fehler mache.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Thomas,
ein dünnes Blatt folgt eher dem Faserverlauf als ein dickeres Blatt.
Die benötigte Energie ist natürlich bei einem dünneren Sägeblatt geringer.
Der Spaltkeil muß geringfügig dünner sein als die Schittbreite des Sägeblattes.
Es muß aber mittig zum Sägeblatt sitzen.
Aber das ist einstellbar an der PKF255.

Gruß, Frank
 

Kreuzi

ww-fichte
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Ich hänge mich grade mal hier ran, habe selber auch eine EB PK 255 mit Nebenbohrungen.

Würde gerne auch bei ebay ein paar Sägeblätter bestellen. Nur die sind ohne Nebenlochbohrungen - kann man diese selber Bohren oder ist die spezielle Geometrie der Nebenlochbohrungen auch von Relevanz ? Kann mir aber auch gut vorstellen, dass das nur aus Kompatibilitätsgründen so gemacht wurde.

Was mir grade noch für eine Frage in den Sinn kommt:
Wie oft kann man ein HM-bestücktes-Sägeblatt nachschleifen lassen ? also welche Dicke sollten die Schneiden noch mindestens besitzen um einem nicht um die Ohren zu fliegen ? :emoji_grin:

pk255_saegeblatt.jpg
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Längsschnitt-Blatt

Ich hatte mir DIESES HIER bei Ebay bestellt - bin super zufrieden damit. Was ein Unterschied! Die Säge geht durch 50er Kirschholz wie Butter - super sauberer Schnitt. Selbst die Querschnitte sehe nicht schlecht aus.

Und das Blatt hat auch Nebenbohrungen.

Wenn man nach Längsschnitt sucht, kann man auch das Kürzel LWZ eingeben.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten