3D-Maus Vorteile welche?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.234
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

ich mache ja viel mit Fusion 360. Hier habe ich ab und an gelesen, dass eine 3D-Maus ganz nützlich wäre. Aber kann das jemand mal genauer erklären, was damit besser geht? Ich weiß es halt einfach nicht. Was müsste man investieren?

Besten Dank im voraus.
 

Mitglied 92456

Gäste
Hab ich was nicht mitbekommen? Saw und ich sind uns doch soweit ich das lese einig, dass das Teil bei Baugruppen und je größer die Gruppe je mehr Sinn ergibt. Punkt.
Du darfst aber gerne gegen Saw antreten. Ich hab gehört, es gibt auch was leckeres zu gewinnen :emoji_wink:
Alles Gut, war mal wieder etwas überspitzt.
Ausserdem wollte ich nur die Aufgabe stellen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
wo man viel Zoomen und Ansichten drehen muss. Ich hab halt häufig mit 2000+Teile Baugruppen (Maschinen) zu tun gehabt, da lernt man die Spacemaus schnell schätzen.
Und jetzt?
2000+ Teile hat es schnell mal (zum Glück muss man nicht alles selber modellieren!).
Glaube mir bei meinen letzten Projekten waren es eher 10K+ "Teile". In der Kopfbauguppe ist der "Baum" mit Unterbaugruppen schon >100 :emoji_open_mouth:
Gibt dann sowas ähnliches

full

Allerdings wesetlich mehr Leistung auf ~gleichem Raum.
Alleine der Rahmen (ohne Türen..) sind >600 Teile.

@Hamburger Jung : Gute Idee, Du stellst due Challange :emoji_grin:

Fazit: Als ab und zu Homuser der ne Kommode, nen Schrank, ne Werkbank o.ä. plant seh ich keine Vorteile an einer Spacemaus.

Gruß Stephan
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Glaube mir bei meinen letzten Projekten waren es eher 10K+ "Teile". In der Kopfbauguppe ist der "Baum" mit Unterbaugruppen schon >100 :emoji_open_mouth:
Gibt dann sowas ähnliches
Was??? Für sowas kleines (was auch immer das sein soll) betreibst du so einen Aufwand??? :emoji_grin:
Ich hab noch nie eine 3D Maus vermisst, hab aber auch noch nie eine verwendet.
Bei Cadwork ist sehr viel Tastatureingabe möglich wenn man die Befehle kennt. Die Maus nutze ich hauptsächlich zur Navigation im Bauteil und da man eh immer eine Hand auf der Tastatur haben muss, spielt es keine Rolle, dass man zum drehen oder kippen die Tastatur braucht.
Ich kenne auch keinen Cadwork Anwender der eine 3D Maus nutzt...
Ich glaub das ist ganz stark programmabhängig ob so eine Maus Sinn macht.

Gruß Daniel
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Ich verwende eine zusätzliche, programmierbare Tastatur. Sie ist links neben der Tastatur platziert und hat 60 programmierbare und beschriftbare Tasten. Somit kann ich mit der linken Hand meine Befehle aufrufen und muss nicht mit der Maus meinen Arbeitsbereich verlassen und nach Icons oder Menüpunkten suchen. Die Maus halte ich nicht für ein schnelles Eingabeinstrument bezüglich dem Aufruf von Menüpunkten. Ich arbeite viel lieber mit der Tastatur.
Eine 3D-Maus habe ich aber auch, benutze Sie aber sehr selten. Zu deren Einsatz muss schon alles zusammenpassen: Programm, User und Einsatzbereich. Und das sollte jeder für sich probieren. Aktuell über 100 Angebote im WWW.

Carl
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oh wei, was hab ich da nur wieder angezettelt
Ist doch alles friedlich... :emoji_grin:


Bei Cadwork ist vor allem großes Chaos in der Tastatur. Sagt einer, der 2D, 2DR und ein wenig Lexocad macht. :emoji_thinking:

Das unterschreib ich!
Ich sag nur: markieren, 6n4xm... linke Maustaste Punkt wählen... :emoji_grin: Und das nervigste ist, dass in Lexocad die Befehle tw. anders sind. Und die Steuerung zum drehen auch... GRRRR... Aber da wird laut Aussage vom Support auch nicht mehr ganz viel dran gemacht. Die wollen sich wohl so nach und nach vom Lexocad loslösen... Schaun mer Mal.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oje, oder zum Glück. Die Frage ist ja nur, wie sie langfristig BIM mit 2,5D machen wollen. Dafür gibt es nämlich keine 1/2-Space-Maus. :emoji_grin:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen die das 2,5D auch auf Dauer abschaffen... Ich arbeite damit gar nicht... Weiß nicht Mal wirklich was das ist. Ich mach nur reines 3D und reines 2D. 3D Konstruktion, geht dann gleich in den Abbund, und 2D für Montagepläne (die aus dem 3D kommen noch ein wenig nachbearbeiten) und einfache Baueingabeplanungen wo Gebäude und Gelände einfach sind. Sonst konsequent 3D.

Pfff ob dieses BIM jemals funktionieren wird? Die Softwarehersteller schaffen ja nicht mal, dass die Dateien vernünftig austauschbar sind - Schnittstellen... Katastrophe! Oder hat sich was getan was ich nicht mitbekommen habe?
Und dann sind da noch die Architekten die in großer Masse nicht mal 3D planen... Oh Mann! Im Sommer noch die Werkplanung von einem großen Altenheim bekommen, ich sollte die Fertigungsplanung für den Dachstuhl machen... Groß, viele Verschneidungen und Gauben... tolle Werkplanung mit vielen Details... Architekt angerufen ob er mir irgendwas in 3D zur Verfügung stellen kann, so dass ich nicht ganz von vorne anfangen muss... Seine Antwort: Wir planen nur 2D...
Bei mir wären locker 20 Std. Arbeit weniger gewesen wenn ich ein verwendbares 3D gehabt hätte. So mußte ich natürlich den ganzen Grundriss, alle Maße alles aus 2D auslesen, die Höhen dazu konstruieren und dann erst konnte ich mit dem Dachstuhl anfangen... und das ist nur ein Beispiel von ganz vielen. Bei einem großen EFH hab ich Heizungs, Lüftungsbauer und Elektriker gebeten, dass die mir im 3D ihre favorisierte Leitungsführung einzeichnen und ihre großen Installationen welche in die Wand müssen (Heizungsverteiler, Stromkasten usw.) Einzeichnen... Das waren große Firmen... Haben mich angeschaut als wär ich irgendwo neben der Spur...
Ich glaub ich erlebe ein funktionierendes BIM nicht mehr. Realität sind tausend E-Mails und 30 Schmierzettel von irgendwelchen Telefonaten wo man die Angaben telefonisch bekommt... :emoji_grin: Nene BIM vielleicht im ganz großen aber in den kleinen und mittleren Bereichen wo ich meine Arbeit hab, sind wir da ganz weit von weg... So wie ich jetzt mit meinem Post von der 3D Maus... Sorry! :emoji_grin:
Aber @KalterBach ist Schuld! Der hat BIM geschrieben :emoji_grin:
 
Oben Unten