3D Marketerie

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Forumsfreunde,

nachdem ich einige Objekte meiner Serie der "Schwebenden Schränkchen" gebaut habe wollte ich meine Technik bei der Anfertigung von Marketerien mit 3D Effekt weiter verbessern und verfeinern.
Dafür habe ich eine Schatulle gebaut die schlicht und einfach gehalten ist, damit das Motiv voll zur Geltung kommt, nichts davon ablenkt.
Das Motiv ist eine ausgebrochene oder unregelmäßige Öffnung in der Oberfläche der geschlossenen Schatulle, durch die man in den Innenraum sehen kann.
Ich habe einige Bilder während der Herstellung gemacht, sie zeigen allerdings nicht den ganzen Herstellungsprozess, sondern nur die Herangehensweise bei der Anfertigung der Marketerie. Diese Bilder sind in der Galerie zu sehen unter der Kategorie "Holz in Künstlerhand" und Intarsienarbeiten.
Die Schattierungen sind das Wichtigste bei der Erzeugung des räumlichen Eindruckes. Ich nutze zum Schattieren der Furniere 3 verschiedene Techniken, mit heißem Sand, mit der Heißluftpistole und mit einem Gaslötkolben dh. mit der offenen Flamme. Die einzelnen Schattierungstechniken zeige ich in 3 Videos auf meinem YouTube Kanal.
Hier sind die Links zu diesen Videos.
Marketerie, Technik zur Herstellung von Schattierungen mit heißem Sand - YouTube
Marketerie, Techniken zur Herstellung von Schattierungen mit einer Flamme - YouTube
Marketerie, Techniken zur Herstellung von Schattierungen, Heißluftpistole - YouTube

Liebe Grüße Uwe
 

Anhänge

  • DSC02614-klein.jpg
    DSC02614-klein.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 186
  • DSC02606-klein.jpg
    DSC02606-klein.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 132
  • DSC02607-klein.jpg
    DSC02607-klein.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 124
  • DSC02620-klein.jpg
    DSC02620-klein.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 130
Oben Unten