3d Kopierfräse

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Holzexperten.

Ich habe mir ein 3d Modell erstellt, daß ich gerne aus Hols gefräst hätte. Es gibt wohl Kopierfräsen die einen Abtaster und einen Fräser haben (Model wird eingespannt der Abtaster darübergeführt und der Fräser fräst entsprechend aus). Leider habe ich noch keinen Tischler/Schreiner gefunden der eine solche Maschine besitzt. Weiß jemand von euch ob in Nordbaden/Südhessen/Vorderpfalz jemand so eine Fräse besitzt?

Das Werkstück ist ca. 10 X 5 x 3 cm groß

mfg

Peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Schreinern wisrt du sowas auch eher weniger finden. Bei Schnitzern oder Bildhauern könnte man mehr Glück haben.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jdm.
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Das ganze nennt sich pantograph.

Fräsgerät - www.sautershop.de

Damit gehts leider nur bis 18mm Höhe aber sowas gibts auch in Groß :emoji_wink:

Hier gibts das ganze zum Selbstbau..

3-D router pantograph

Ansonsten würde es vielleicht helfen deine Figur in einem 3d-Scanner zu erfassen und dann in einer CNC fräsen zu lassen. Aber das dürfte dne preislichlichen Rahmen dann wohl langsam sprengen ?
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Leider habe ich noch keinen Tischler/Schreiner gefunden der eine solche Maschine besitzt. Weiß jemand von euch ob in Nordbaden/Südhessen/Vorderpfalz jemand so eine Fräse besitzt?

Modellschreiner & Prototypenbauer haben neben den bereits erwähnten Schnitzern und Holzbildhauern noch solche Maschinen im Einsatz (gehabt).

Kopierfräse GK 2 Firma Deckel | eBay

Heute ist scanen und CNC-fräsen üblicher als kopieren.
 

nubix

ww-fichte
Registriert
4. November 2010
Beiträge
17
Wonach ich an deiner Stelle gucken würde ist ein »Fab Lab«. Mit etwas Glück gibt es bei dir in der Gegend ja eins und mit etwas mehr Glück gibt es dort auch eine Möglichkeit für dich dein Projekt zu verwirklichen.

Ein Blick schadet ja nie. Die einzige Liste dir mir dazu einfällt ist allerdings hackerspaces.org, dort musst du allerdings zwischen Hackerspaces und FabLabs differenzieren.

Viel Glück,

Jan
 
Oben Unten