3D Konstruktion

basler

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
4
Ort
Basel
Hallo
Wir suchen für unsere Schreinerei ein neues CAD mit dem wir im 3D konstruieren können.
Da wir fast nur Einzelstücke (Thekenanlagen) herstellen brauchen wir kein Kistenprogramm mit dem man schöne Renderings machen kann und alle Bearbeitungen sind schon hinterlegt.
Frage: Wer kennt ein 3D Programm das einfach zu bedienen ist, sich im 3D frei Konstruieren lasst auch wenn es mal Rund wird (Verbindungsbeschläge, Formfräsungen usw.) und wenn möglich ich alle Daten in die Branchensoftware und ins Woodwoop übergeben kann.

Grüsse aus der Schweiz
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Schau dir mal Prolignum3d an. Du kannst dir Vorlagen abspeichern und damit arbeiten aber dass freie konstruieren geht genau so schnell. Und du hast die Überleitung in AV und CNC (Korpusteile und Formteile). Die Programmierung erfolgt dabei Materialabhängig (Schlichter, Dia, gleich od. gegenlauf usw.)

mfg
 

Unregistriert

Gäste
Pytha cad

Hallo,

kennst du die 3D Software PYTHA? Die Software deckt alle deine Wünsche mit Sicherheit ab. Konstruieren in 3D, Runde Formen, anlegen von Bibliotheken, tolle Renderings,Übergabe in Branchenprogramme und in WoodWop.

ps. Ist auch in der Schweiz erhätlich.

Grüsse aus der Schweiz
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Hallo,

da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben. Für deine Vorgaben würde Pytha wirklich sehr gut passen. Einfach mal drüber informieren.

Schöne Grüße

Manuel
 

GAST 21.7.08

Gäste
Individuell

Hab aufmerksam mitgelesen und denke, dass Du Dir zuerst mal Infos von verschiedenen Programmen zukommen lassen solltest.
Für individuelle Sachen eigenen sich z. B TopSolid Wood, Vektor Works, PasCam und bedingt IMOS. Natürlich gibt es noch viele weitere Programme. Solltest einfach mal googeln!!!
Einen guten ersten Eindruck kannst Du auch auf Messen gewinnen.

Viele Grüße
 

goodmill

ww-kiefer
Registriert
5. November 2007
Beiträge
49
3d cad

Hallo

Wenn Du wirklich individuelle Teile fertigen möchtest und bearbeiten, dann überlege Dir wo der Schwerpunkt liegt; ich weiss nicht wenn Du Dich im Designbereich bewegst, ob da die "Kistenprogramme" wie Du sie nennst und auch die, welche in der Lage sind 3 D zu zeichnen, die richtigen Programme sind, denn was nützt Dich die 3D Zeichnung, wenn Du keine Möglichkeit hast die Daten in Dein Woodwop zu integrieren. Also überlege Dir Deine Schwerpunkte und ziehe ein CAM Produkt mit CAD Möglichkeiten in Betracht

Hab da aus meinem Umfeld schön viel Erfahrung, und wenn Du interesse hast schick mir eine Nachricht, damit ich mit Dir persönlich Kontakt aufnehmen kann.

Auch ich Grüsse Dich aus der Schweiz
 

basler

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
4
Ort
Basel
Hallo
Besten Dank erst mal für die Rückmeldung. Um es etwas zu genauer zu machen
wir versuchen schon seit einiger Zeit mit einem AutoCAD Aufsatz im 3D zu konstruieren
was aber bis jetzt nicht so richtig funktioniert (bei schieben, strechen, dehnen und stutzen) kommt es einfach immer zu Aussetzern und Fehler.
Unser Kundenkreis ist recht exklusiv und ändert oft die Pläne bis kurz vor dem Produzieren
deshalb muss das Programm leicht zu bedienen und zuverlässig sein was mit der jetzigen Lösung nicht machbar ist.
Der Schwerpunkt der Software ist sicher die Produktion sprich Ausgabe an die CNC, Materiallisten, Fertigungspläne in 2D usw.
Das Programm Prolignum3d kenne ich noch nicht weder mich abermal schlau machen.
Phyta ist mir ein Begriff ich kenne es aber nur fürs Rendering ist allerdings schon ne weile her.

Besten Dank nochmals

Grüsse aus der Schweiz
 

goodmill

ww-kiefer
Registriert
5. November 2007
Beiträge
49
Wenn der Schwerpunkt Produktion ist, fallen die Materiallisten nicht ins Gewicht; dann brauchst Du effektiv ein CAM System; wenn Du Lust hast kannst Du mir einen Zeichnung zustellen und ich werde Dir das NC Programm auf Deine Maschine erstellen, oder wir treten persönlich in Kontakt;

Kannst mir dazu eine private Nachricht im Forum dazu senden

Grüsse aus der Schweiz
 
Oben Unten