3D Holzkunst mit Oberfräse?

kaltesauge

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
4
Guten Tag das Forum,

ich bin neu hier weil ich einige Tipps benötige für ein Projekt was ich Plane :emoji_wink:

Ich würde gerne ein Gesichtskontur in 3D aus einem Stück Holz fräsen
(bspw. jetzt http://www.myspass.de/shop/catalog/product/gallery/id/3701/image/6495/). Diese Konturen möchte ich dann mit Leuchtfarben oder einem Kunstharz/Leuchtstoffgemisch auffüllen. Damit das Ganze auch ohne Beleuchtung oder wenn es dunkel ist optisch ansprechend wird, muss es eben 3D sein.

Nun ist meine Frage, wir haben in der Arbeit einen optimalen Werktisch den ich mit meiner Oberfräse benutzen kann, macht es Sinn solch feine Konturen mit einer Oberfräse in Stufen raus zu fräsen? Ich müsste dafür die Werkbank sicher umbauen, mehrere Schablonen anfertigen etc...

Kann mir Jemand Tipps geben wie ich hier richtig an die Sache herangehe? Frästisch bauen, Kopieführung bauen, Schablonen bauen und dann immer die Konturen je nach Ebene ausfräsen?

Ich freue mich schon auf viele Antworten, Danke :emoji_slight_smile:)
 

kaltesauge

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
4
Klingt für mich wie eine Aufgabe für eine CNC-Fräse, oder irre ich mich?

Klarer Fall von CNC Fräsen - allerdings habe ich keinen Zugriff auf eine CNC Fräse.
Es macht mir nichts aus mich mehrere Stunden mit Fräs- und Feilarbeiten zu beschäftigen, ich würde behaupten wenn ich in bspw. 2mm schritten mit einem Frästisch und Kopierstempel arbeite die Rundungen in Handarbeit selber feilen kann?
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Klarer Fall von CNC Fräsen - allerdings habe ich keinen Zugriff auf eine CNC Fräse.
Es macht mir nichts aus mich mehrere Stunden mit Fräs- und Feilarbeiten zu beschäftigen, ich würde behaupten wenn ich in bspw. 2mm schritten mit einem Frästisch und Kopierstempel arbeite die Rundungen in Handarbeit selber feilen kann?

Wieviele Ebenen machst Du denn? Sind das vielleicht klar abgegrenzte, ansonsten aber "flache" Ebenen? Evtl., bitte steinigt mich nicht, wär's mit einer Dekupiersäge ja Stück für Stück ausschneid- bzw. aufbaubar?

Wobei eine gute Dekupiersäge (Hegner) auch soviel kostet wie eine sehr günstige selbstgebaute CNC-Fräse.

Der Link geht bei mir übrigens. Von wegen CNC, wie groß wird das eigentlich?
 

kaltesauge

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
4
Wieviele Ebenen machst Du denn? Sind das vielleicht klar abgegrenzte, ansonsten aber "flache" Ebenen? Evtl., bitte steinigt mich nicht, wär's mit einer Dekupiersäge ja Stück für Stück ausschneid- bzw. aufbaubar?

Wobei eine gute Dekupiersäge (Hegner) auch soviel kostet wie eine sehr günstige selbstgebaute CNC-Fräse.

Der Link geht bei mir übrigens. Von wegen CNC, wie groß wird das eigentlich?

Ich denke 5-10 Ebenen reichen für solch ein Bild, bestehend nur aus Konturen, alle mal. Mein Gedankengang war eben dieser das ich die Ebenen flach rausfräse und die Übergänge abfeile. Da ich nie mit einer Dekupiersäge gearbeitet habe, wüsste ich nicht wie ich es so anstellen sollte, da bräuchte ich bisschen mehr Infos :emoji_slight_smile:

Je größer desto weniger filigran muss ich arbeiten, hatte an 1000x600mm gedacht, wobei an den Rändern jeweils ein unbearbeiteter Rand von 50mm stehen soll.
 
Oben Unten