(32 oder 64)mm Rastermaß

BioSniper

ww-pappel
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1
Ich baue eine Holzkiste aus Buchenholz die kurzzeitig evakuiert (Luft raus) werden soll, dann wird sie mit Öl aufgefüllt. Dadurch ist die Kiste sehr starken Kräften ausgesetzt. Ausserdem muss sie dauerhaft öldicht sein.

Die Kiste ist 1m x 0,7m x 0,15m groß.

-> Ich frage mich jetzt, ob ich ein Schraubenrastermaß von 32mm oder 64mm verwenden soll.

-> Wie kann ich das Holz am besten gegen Einsickern von Öl schützen?

Die Holzoberfläche mit Epoxydharz abspachteln hatte ich schon ausprobiert, aber irgendwie bleibt das immer klebrig, obwohl ich die beiden Komponenten mit der Waage abwog und gut verrührte. Diesbzgl. wollte ich mich auch noch im Bootsbau erkundigen.

-> Was kann ich anstelle von Holzleim verwenden?

Epoxyd oder Aquariumsilikon waren meine aktuellen Favoriten.

Danke
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Stahlblech

Hi Sniper, unser Öltank ist aus Stahlblech zusammengeschweißt. Zusätzlich hat er noch eine Folienschicht. Innen.
Gruß Werner
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
BioSniper ist gut, das trifft die Sache....

selbst wenn du die Kiste hinbekommst:
Holz arbeitet, damit wird die Innenbeschichtung auf Dauer rissig und Öl tritt aus.

=> Dauerhaft öldicht geht nicht mit Holz, niemals.

Was immer du da baust, es muss aus Metall sein.
(Glas oder Plexiglas kann ich mir auch noch vorstellen, wobei da die Nahtstelle kritisch ist.)

Grüße

Reiner
 
Oben Unten