30mm Birke Multiplex als Tischplatte - wie behandeln?

marcohe

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
10
Guten Morgen,

ich habe eine 30mm Birke MPX-Platte und möchte diese als Tischplatte einsetzen. Die Belastung wären Nähmaschinen, Schneidunterlagen...

Ich habe momentan geplant, die Platte (210x63cm und 210x50cm) mit Osmo Dekorwachs Transparent zu behandeln. Meiner Frau gefällt die Farbe und die Maßerung vom Holz kann gerne sichtbar bleiben.

Reicht das für die Belastung als "Arbeitsplatte" aus oder sollte lieber lackiert werden?

Zur Arbeitsweise: ich plane die OberFläche mit einem Exzenterschleifer in 180Korn zu schleifen, dann mit einem Tuch oder ähnlichem das Wachs dünn aufzutragen (ggf. bis zur gewünschten Deckung nach dem Trocknen wiederholen - ist hier ein zwischenschliff nötig? Wenn ja in welcher Körnung? 400?) - wie sollte ich nach dem Auftragen der letzten Schicht Schleifen? Dann evtl. noch Polieren?

Ganz vielen Dank für Hinweise.

Viele Grüße, Marco.
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Servus Marco,

180er Körnung ist schon fein, wenn man bedenkt, das man generell selten über 220er geht. 400er ist viel zu fein. Du willst ja nicht lackieren.

Bedenkt man, dass du Nähmaschinen und Konsorten auf den Tisch stellen willst, würde ich im Angesicht der Macken und Abdrücke auch schon 220er auf Sinnhaltigkeit prüfen.

Vielleicht reicht dir bei einer Multiplexplatte schon 150er, wachsen, 180er, wachsen.

Gruß

Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Vor der Behandlung mit Dekorwachs würde ich irgendwo zwischen 150-240 schleifen. Auftrag geht gut mit einem Spülschwamm. Zuerst etwas dicker und dann relativ zügig, bevor das Lösemittel weg ist, dünnst mit Schwamm ausstreichen. Nach Trocknung mit Schleifvlies oder Korn 320-400 einen ganz sanften Schliff. Nur gerade so viel, dass es sich glatt anfühlt. Oberfläche gut säubern und dann die nächste Schicht. Insgesamt mindestens 3 mal behandeln. Willst du die Beanspruchbarkeit erhöhen, könnte zum Schluss eine Schicht Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil sinnvoll sein. Gleiche Verarbeitung, also dünn mit Schwamm auftragen.

So behandelt finde ich das schon recht gut belastbar. Lässt sich später auch partiell schnell mal ausbessern.
 

marcohe

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
10
Vielen Dank für die Antworten! Da fühle ich mich im Arbeiten doch etwas sicherer.

Tolles Forum hier!

VG Marco
 

marcohe

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
10
@Winfried: Ich habe jetzt doch noch eine Nachfrage: Du meinst schon die ganz einfachen, gelben Spülschwämme, wo auf der unterseite eine leicht schleifende, grüne Schicht ist? Soll dann das Wachs mit der günen oder gelben Seite aufgetragen werden? Ich würde die gelbe, nicht schleifende Seite nehmen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Marco
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Genau, die Schaumseite, nicht die Schleifvliesseite. Zumindest mache ich es immer so, kannst du aber ausprobieren. Ich kauf da so ganz billige, 20 Stück für 1,50 Euro.

Tipp: Nach der Arbeit den Schwamm in eine ZIP-Verschluss-Tüte, Luft vor dem Zumachen rausdrücken. Dann hält der Schwamm ein paar Tage und du kannst den wiederverwenden.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hallo Marco,

wir haben seit Jahren Birke-MPX als Esstisch-Platte in der Küche. Vor zwei Jahren habe ich sie neu gemacht, aber nur weil die alte nach einem Umzug zu klein war.
Beide habe ich mit Arbeitsplattenöl von Biofa behandelt. Vorher bis 180 geschliffen. Wir hatten nie Probleme mit den Platten. Und das, obwohl sie praktisch jeden Tag mindestens einmal feucht abgewischt wurden.
Gleiches gilt übrigens für die Küchenarbeitsplatte aus massiver Birke.

Viele Grüße
Christoph
 

marcohe

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
10
Vielen Dank für die hilfreichen und so freundlichen Antworten.

VG Marco
 
Oben Unten