30 Jahre altes Eichenholz behandeln?

magdom

ww-pappel
Registriert
3. April 2006
Beiträge
1
Danke für die Beiträge, aber...

1) was genau bedeutet "anfeuern" (bin leider kein Profi)

2) ich würde das Holz gerne so behandeln, dass es nicht mehr abfärbt. Es aber nicht glänzen, poliert oder sogar lackiert werden etc.

3) wenn es etwas dunkler wird ist es kein Problem. Es ist sowieso schon recht dunkel, dann kommt es auf die eine oder andere Nuance auch nicht mehr an.

Danke.

magdom
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

anfeuern heißt so viel wie der Farbton wird etwas "deutlicher", je nach Holzart / rötlicher, oder gelblicher oder ....
Farbunterschiede im Holz werden deutlicher, Spätholz ( dunkler) Früholz ist heller.
Die meisten Oberflächenmaterialien feuern etwas an.
Am wenigsten dürfeten Wasserlacke anfeuern. Ich persönlich bin eher ein freund von anfeuernden Oberflächenmaterialien, das das Holz dadurch deutlich lebhafter wirkt.
Je nach Verwendung würde ich eine Oberfläche mit Öl oder Wachs anstreben. Öl ist etwas glänzender.
 
Oben Unten