3 seitige Pyramide

SandyE

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
6
Hallo allerseits,


ich bräuchte für ein paar verspielte Kinder, eine Menge Tetraeder.
Kantelänge etwa 40mm. Weiß jemand vll wo es fertige Tetraeder bezahlbar zu kaufen gibt? unter 1€ / Stück?

Wenn ich kein Shop finde, müsste ich die selbst basteln. Wo könnte man Material dafür bestellen? Plattenstärke etwa 30mm. Gerne auch schönes Holz Kirsche, Olive..

Ach ja und falls jemand Ideen hat wie 3 seitige Pyramide effizient hergestellt werden können, wäre ich sehr interessiert.

bin für alle Tips dankbar..
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Sandy

was Andreas dich fragt ist schon recht
entscheidend für dein weiteres vorgehen.

Es ist deine erste Frage hier im Forum und
so ganz simpel ist der Tetreader in der auch
noch kostengünstigen Herstellung nicht. Da
wird eigentlich schon einiges an Ausstattung
und Kenntnissen vorausgesetzt. Aber es ist in
jedem Rahmen ein lösbares Problem.

Gruss Harald
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

ich wüßte auch gerne, wie man die Pyramide basteln kann.
Vorhanden:

ADH
kleine TKS
OF im Tisch
Tellerschleifer

Kenntnisse: eher mäßig, aber ehrgeiz und Beharrlichkeit.

Gruß
Roland
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen,

mit Brettchen wird das denke ich durchaus anspruchsvoll. Ich würde das aus dem Vollen schneiden - jeweils mit 60 Grad Schnitten. Im Anschluss dann schleifen.

Mal Dir mal ein Dreieck auf und setze dann an zwei Seiten das gleiche Dreieck, nur auf der Spitze stehend. Dann siehst Du, was ich meine (ich kann hier gerade leider keine Skizze einstellen).

Frohes Schaffen.

Herzliche Grüße

Tom
 

SandyE

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
6
Bei deinen Preisvorstellungen, selbst machen.
Nur mal so zu Vergleich:
Pyramiden aus Buchenholz: Tetraeder 60mm

Danke, den Shop kannte ich schon..
Die Preise sind leider doch recht hoch :emoji_grin:, bei 100 Stück, wirds leider richtig teuer..
Ich hatte gehofft, dass es die Teile irgendwo im Großhandel zu kaufen gibt.. So wie Kugeln, die auch nicht besonders einfach herzustellen sind.



Eine Tischkreissäge, Kappgehrungssäge und Bandschleifer stehen zur Verfügung, Verbandskasten auch.

Meine Vorstellung von der Herstellung:

1. Platte an der Kreissäge in kleinere Balken zerlegen.
2. 60° Winkel am Sägeblatt einstellen, Parallelanschlag 0° einstellen, alle Balken mit dem Winkel versehen.
3. Parallelanschlag 60° einstellen, Sägeblatt 60°, Balken in kleine Stücke zerteilen.
4. eine Fläche fehlt noch, hier habe ich etwas Bedenken, da ich Angst um die Finger habe, müsste eine Vorrichtung her, zum Festhalten. Wie diese auszusehen hat, bin ich noch am grübeln, vll hat das schon Jemand mal gemacht.. und kennt die Antwort..

Wo könnte man schönes bezahlbares Material dafür bestellen? 30mm Plattenstärke.. vll kennt jemand eine gute Adresse..
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht 100% sicher (falls ich falsch liege steinigt mich bitte nicht :confused: ), aber ich denke mit 60 Grad kommst du nicht hin, falls du 4 gleichgroße Flächen haben möchtest.

Die Flächen bei einem regelmäßigen Tetraeder haben zueinander ca. 70 Grad.

Die Dreieicke selbst haben alle 60 Grad.

Habe es gerade auch mal in Sketchup gezeichnet, mit 60 Grad kommt man nicht hin (da werden die "oberen" Dreicke kleiner).

Ist auch bei wiki sehr ausführlich (mir etwas zu ausführlich :emoji_wink: ) beschrieben:

Tetraeder ? Wikipedia

Hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Christian
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Mann kann die halbwegs effizient aus einer dreikantigen Leiste sägen. Zwei Seiten der Leiste sind je eine Tetraederfläche, die andere die gegenüberliegende Kante.
 

SandyE

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
6
Mann kann die halbwegs effizient aus einer dreikantigen Leiste sägen. Zwei Seiten der Leiste sind je eine Tetraederfläche, die andere die gegenüberliegende Kante.

Gute Idee. Immerhin 2 Arbeitsgänge weniger.

Wobei sich die Frage stellt ob man hübsches Material als Dreickantleiste bekommt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

nach meiner Vorstellung ginge das nicht aus einer Dreikantleiste, weil die beiden Flächen bei der Dreikantleiste ja über die Länge parallel laufen.

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Doch Dietrich das geht
nur nicht so einfach wie der Fragesteller
sich das vorstellt. Die Dreiecksleiste darf
nur kein gleichseitiges Profil aufweisen.
Danach geht es mit Schiffterschnitten auf
einer guten Kappsäge mit Beilagen weiter.

Eine ruhig laufende Tellerschleifmaschine mit
stabilem Schwenktisch wird es auch brauchen.

Finde den geforderten Preis von 4 Euro nicht
gerade räuberisch vom genannten Anbieter.

Gruss Harald
 

SandyE

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
6
Gute Idee, dass mit der Kappsäge, dann wird auch keine Haltevorrichtung für den letzten Schnitt benötigt.

Bitte noch um Tips, wo man ordentliches Material dafür ordern könnte.. Wenn dann muss es hübsch werden.. :emoji_slight_smile: Buche und Eiche (verleimt) bekomme ich im Baumarkt, was anderes leider nicht..

So eine Holzart sieht doch ganz nett aus..

oktaeder-150x150.png
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Sandy, ich glaube du hast etwas
überlesen, die Grundleisten wirst
du dir selber schneiden/hobeln.

Evtl. könnten Regalpfosten gehen,
die sind aber meistens aus Buche.
Die kannst du schon sorgfältig auf
der TKS auftrennen, aber denk an
den Kantenwinkel der Tetraeder in
Bezug zur Tischfläche der Kappsäge!
Das ist immer die Grundlinie auf dem
der halbe Gegenwinkel des Kantenwinkels
deines Grundkörpers steht.

Viel Glück, Harald
 

SandyE

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
6
@Sägemeister, danke für die Tips..

@dascello, Wow der Shop hat sehr schöne Hölzer.. Einiges davon wird auch für manch ein Projekt interessant sein,.

Sind hier im Forum noch Andere Bezugsquellen bekannt, vll Industrieware, auch verleimt? Eventuell weniger wertvoll, bei dem Material zittern mir jetzt schon die Hände etwas falsch abzusägen..:emoji_grin:
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Leimholz wäre mir dafür zu teuer und zu anfällig für Ausbrüche an den Leimkanten.

Man kauft im örtlichen Holzhandel ein Sägerauhes Brett mit Waldkante (ist am Billigsten), was dann normal etwa 50mm stark sein wird, lässt eventuell eine Seite beim Schreiner über die Hobelmaschine schieben (kostet auch nicht die Welt). Dann berechnet man die Winkel der Dreikantleiste, stellt die an der Tisch- oder Tauchsäge ein und sägt sich mit 2 Schnitten eine Dreikantleiste aus Vollholz. Danach stellt man das Blatt auf den nötigen Winkel zum Ablängen und sägt die fertigen Tetraeder. Ist nur etwas Winkelberechne und -umstellerei.

Im grunde ist die geometrische Form sehr einfach. Siehe den Wikipediaartikel - insbesondere den umschliessenden Würfel. Zwei derartige Würfel nebeneinandergelegt ergeben die beiden eingeschlossenen Tetraeder und dazwischen sägt man auch noch eine Pyramide raus. Ist also noch nichtmal gross Verschnitt, wenn man die Pyramiden auch brauchen kann.

Eben am Band oder Tellerschleifer abrunden - fertig.
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Mach erstmal einen Versuch mit Ofenholz, Brennholz wie man bei uns sagt, und du wirst dich wundern wie schwierig es ist diese Dinger halbwegs rationell herzustellen.
Viel Glück Franz
 
Oben Unten